passender Sender für meine Futaba FASST Empfänger gesucht

neffetzz

User
Hallo zusammen,
sehe ich dies richtig, dass ich für die Futaba FASST Empfänger auch nur Futaba Sender nutzen kann, die dieses FASST-Protokoll unterstützen? Oder gibt es noch andere Marken / Hersteller von Sendern, die FASST "sprechen"?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Nativ ist das richtig.

Es gibt Hersteller, die bieten für ihre Sender Module an, welche “FASST“ sprechen - FrSky und Flysky zum Beispiel. Ob und wie das funktioniert: keine Ahnung
 

onki

User
Hallo,

Soweit mir bekannt gibt es keine Fasst-kompatiblen Fremd-Sendemodule mehr auf dem Markt. Es gab mal Orange Module, die bekommt man aber nicht mehr. Zudem waren die nicht legal und hatten auch so ihre Macken.
Die aktuellen Multiprotokoll-Module, sprechen zwar Futaba, aber kein Fasst. Dort wird offenbar ein proprietärer Funkchip verwendet.

Bevor du da noch Geld reinsteckst (Fasst ist mausetot) macht es Sinn auf ein anderes Protokoll bzw. Hersteller zu wechseln. Die Auswahl ist groß und alle funktionieren.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Kauf dir eine gebrauchte Anlage.. fliegst du Pult- oder Handsender?

bzw wie sieht dein Problem überhaupt aus? Möchtest du einen neuen Sender? Oder hast du keinen zu deinen Empfängern?
 
Hat dies was mit "Open TX" zu tun?
Hallo

Open TX ist eine Firmware für die Bedienungsoberfläche der Sender. Davon zu unterscheiden ist die Firmware für das Sendemodul. FASST ist eine Futaba-proprietäre Lösung, d.h. die findest du nur in Futaba-Sendern. Das FASST-System kann keine Telemetrie und kann bei hoher Senderdichte gewisse Schwächen zeigen.

Gruss Daniel
 

BNoXTC1

User
Warum habe ich hier eigentlich auf das Thema vom 14.März geantwortet.. bzw. warum war das bei den neuen Themen dabei 🤔
 

BZFrank

User
Das FASST-System kann keine Telemetrie und kann bei hoher Senderdichte gewisse Schwächen zeigen.

Das erste stimmt, das zweite nicht. Bitte nicht FASST mit der Funk-Krücke FASST-LBT gleichsetzen. Ersteres funktioniert sehr stabil, auch heute noch. Letzteres eher nicht so...

BTW in einer T16 hier werkelt ein JR-kompatibes FASST Funkmodul (Robbe HFM12-MX)... tut. Und Telemetrie macht eh IISI. So kann man seine alten Empfänger auch noch weiter verwenden...

Zusatz: Auch ältere Robbe/Futaba TM8 Sendermodule sind für den JR Modulschacht adaptierbar:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele FRSKY Empfänger im Betrieb. Tfr 7, Tfr 8, Orange ,alle funktionieren mit Futaba Sender T 7,T10 ,FX 20,FX 30 tadellos.
Kürzlich einen Occ. Futaba Sender T14 SB, vers 9.0 gekauft ! Nun funktionieren ALLE vorher genannten Empfänger nicht mehr.
Nur noch Original Faast Empfänger funktionieren.

Meine Vermutung : Original ist die T14 SB in version 4.1,durch das Update auf 9.0 akzeptiert er nur noch Original Faast Empfänger.Schade.
Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten