PC 21 gedruckt mit 5blatt prop macht das sinn ?

Moin ..ich hab mir am Wochenende die Dateien einer PC21 gegönnt..der offizielle Name im Netz ist anders ..vermutlich auch Lizenz gründen ..Maschine ist komplett aus normalen PLA und 190/150cm groß für 6S ..die ersten Teile sehen super aus aber nun zur Frage …bei den Dateien ist auch ein 5blatt prop inkl. Spinner dabei ..gedruckt werden soll das in PA-CF oder PET-CF ..hab ich noch nie gemacht und ich hab Manschetten davor das mir das alles auseinander fliegt ..habt ihr Erfahrungen mit sowas ? …die Größe ist 15/6“

Anhänge

• IMG_2699.png
    IMG_2699.png
    535,5 KB · Aufrufe: 114
  • 576DFC43-14B2-4A9D-841A-D571596222D4.jpeg
    576DFC43-14B2-4A9D-841A-D571596222D4.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 113
Ich finde es immer besser, wenn ein Link eingefügt ist, damit Teilnehmer nicht nach den Dingern suchen müssen ;) : https://www.kedystudio.com/goods/8

Zum Thema:
Props habe ich noch nie gedruckt. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Kannst ja sonst immer noch einen Ramoser mit 15,2 oder 16,2 beschaffen.

Je nach Drucker als erstes eine gehärte Düse beschaffen. Empfohlen wird häufig mit 0,6mm Düse zu drucken. Ich hatte bei allen technischen Sachen mit Schnipseln drin noch keine Probleme mit 0.4mm (Bambu X1C). PET-CF soll selbst ohne Einhausung druckbar sein. PA-CF (sehr hohe Layerhaftung) habe ich nicht, sondern nur PA6-GF. Beide Sachen sollten vor dem Drucken Trocken sein oder getrocknet werden. Beheizter Druckraum verringert die Verzugsprobleme.

Ob jetzt Nachbearbeitung im Backofen (annealing) etwas bringt habe ich auch noch nicht getestet. PA hat hat auf jeden Fall eine sehr viel höhere Wasseraufnahme, ist dafür von den mechanischen Eigenschaften her leicht besser.

Es sind doch 3mf Dateien dabei. Kannst Du mal einen geslicten Screenshot einstellen? Mich interessiert, wie welche Ausrichtung und wie der Support platziert ist.

Die Blätter bestehen jeweils aus 2 Teilen ..die grundplatte ist einteilig..der Spinner auch

Anhänge

• IMG_2701.jpeg
    IMG_2701.jpeg
    913,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    831,1 KB · Aufrufe: 68
Spannend. Druckbar sehen die Teile aus. Ich hatte mit einteiligen Blättern gerechnet. Bleibt jetzt die Frage, ob in der Anleitung noch ein Tipp drin steht, wie man die beiden Teile sauber und ausgerichtet zusammenbekommt.

Matze da hast ja was interessantes entdeckt...
Aber komplett in PLA, oha

Aber einen Propeller drucken der auch noch zweiteilig ist.
Mir ist mal ein gedrucktes Mittelteil um die Ohren geflogen...

Ich hab mal geschaut…ne Rolle von dem Filament kostet ca 40€ ..der Ramoser prop komplett ca 50 ..ohne den Spinner ,ich werde mal den Spinner mit grundplatte drucken und messen ob das aluteil da rein passt

Moin ..ich hab mir am Wochenende die Dateien einer PC21 gegönnt..der offizielle Name im Netz ist anders ..vermutlich auch Lizenz gründen ..Maschine ist komplett aus normalen PLA und 190/150cm groß für 6S ..die ersten Teile sehen super aus aber nun zur Frage …bei den Dateien ist auch ein 5blatt prop inkl. Spinner dabei ..gedruckt werden soll das in PA-CF oder PET-CF ..hab ich noch nie gemacht und ich hab Manschetten davor das mir das alles auseinander fliegt ..habt ihr Erfahrungen mit sowas ? …die Größe ist 15/6“
Hallo Matze

Schönes Modell, diese PC-21🤩
Welche Anforderungen an 3D-Drucker braucht es, um dieses Modell zu drucken? (Grösse der Druckplattform?)

Gruss Reto

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten