PC-21 Planet Hobby

reri

User
Ruderwege Pliatus PC-21 Lindinger

Ruderwege Pliatus PC-21 Lindinger

Hallo zusammen,

erstmal Gratulation zu 10 Jahren RC-Network!

Bin nun auch stolzer Besitzer einer PC-21 und in den letzten Zügen der Fertigstellung des Modells.
Nun eine Frage: Benötigen die Landeklappen keine Beimischung von Höhe/Tiefe? Aus der Anleitung ist das nicht ersichtlich. Wenn ja, wieviel % mischt Ihr bei und mit welchen Ausschlägen fliegt Ihr das Modell? Wie in der Anleitung beschrieben, mit Expo oder direkt?

Danke für eure Hilfe.

Reri
 
Hallo Reri,

In der Bauanleitung steht keine Beimischung zwischen Landeklappen und Höhenruder, weil man keine braucht. :) Du merkst die gesetzten Klappen gar nicht, man wird nur langsamer.
Die Ausschläge passen auch ganz gut. Lediglich auf dem Höhenruder habe ich auf 30mm Ausschlag erhöht. Aber das ist natürlich persönliches Gefühl. Kein Expo, alles direkt. Lediglich beim Seitenruder habe ich wenn das Fahrwerk ausgefahren ist 80% Expo wegen dem Bugrad das über V-Kabel mitgeht. Beim Einfahren des Fahrwerks wird das aber wieder zurückgesetzt.

Soweit mein Setup.

Cheers
Chris
 
BEC bei Elektro??????

BEC bei Elektro??????

Hallo
ich baue auch gerade eine PC-21 auf. Baue einen Elektromotor mit 10s ein.

Jetzt meine Frage an die die auch eine elektrische PC-21 haben: Habt ihr ein BEC eingebaut, dass sich den Strom vom Flugakku nimmt, wenn ja welches oder habt ihr einen Empfängerakku, wenn ja warum?

Danke schon jetzt
Sven
 
bec

bec

hi,
ich habe kein BEC drinne..

Verwende unter dem Flächenauflage im Rumpf einen 2s lipo an emcotec mit 3600 mAH für den Empfänger und einen 2s lipo 3600 für die Aurora von optotronix....

Welche Pneumatikfüllventile verwendet IHR??
 
Hi,

Ich hab auch kein BEC drin. Weiß gar nicht ob es sowas bei 12S gibt?

Ich verwende zwei 1600er LiPos an einer Emcotec-Weiche (DSP5 Mini). Die Optotronix-Elektronik läuft bei mir über die Akkuweiche. Macht bei diesen Leistungen finde ich Sinn über eine Doppelstromversorgung nachzudenken, auch wenn es sicher nicht zwingend nötig ist. Ich hatte die DSP5 noch rumliegen also hab ich sie verwendet.

Cheers
Chris
 
HLW-Servos?

HLW-Servos?

Hallo Leute,

Jetzt hab ich mal eine Frage an die anderen PC21er: Was für Servos verwendet ihr auf dem Höhenruder?

Ich habe bei mir folgendes Phänomen: Ich habe EIN Servo für beide Höhenruder. Ich habe nicht die originale Anlenkung sondern habe das jeweils mit einer Schubstange und einem Ruderhorn realisiert. Die beiden Stangen laufen dann beim Servo zusammen. Diese Anlenkung habe ich inzwischen sogar mit Kohlefaserröhrchen ummantelt um sie steifer zu machen und ein ausknicken zu verhindern. ABER: ich habe immer noch das Problem, dass die Wirkung des Höhenruders bei hohen Geschwindigkeiten zu weich ist. Ich mache dazu immer folgenden Test: Ich fliege die Maschine im Horizontalflug an mir vorbei (in Sicherheitshöhe!), dann leite ich eine Kurve ein mit 45°-60° Querneigung. Dann ziehe ich das Höhenruder langsam immer weiter durch. Bei langsamen Geschwindigkeiten wird dabei der Kurvenradius immer enger, je mehr ich ziehe. So soll das auch sein. Wenn ich aber "volles Rohr" dieses Manöver mache, dann kommt ab ca. 1/4 des Knüppelweges nichts mehr. Ich kann voll durchziehen und der Kurvenradius bleibt gleich!

Ich bin etwas irritiert, da ich in allen Bauberichten bisher von Servos der 5kg-Klasse gelesen hab. Ich habe vorsichtshalber schon ein HS-6975HB eingebaut. Das ist in der 9kg-Klasse. Ich verwende eine Emcotec-Weiche die auf 5,4-V eingestellt ist. Die Höchstgeschwindigkeit meiner Maschine liegt etwas über 200 km/h, gemessen mit Uni-Log und Prandtl-Rohr sowie Uni-Log-GPS-Logger. Kommt bei beiden ungefähr das gleiche raus.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Schon mal Danke!

Cheers
Chris
 

Gaggi

User
Servo HR

Servo HR

Hi Chris,
habe je einmal DES707BBMG im Heck(HR+SR). Jeweils mit Originalanlenkungen .. aber schön Fest und Spielfrei das Ganze. Bei gesicherten 6V geht da nix an Haltekraft vom Servos aus weg. Nehme gerne 'eine Schippe voll mehr' als die angegebenen Werte der Servos ... Muss aber in diesem Falle nix heißen ...

Wenn deine Anlenkungen im Holz oder auch sonst wo wirklich nicht 'weich' sind und nachgeben und du auch bereits die Anlenkungen gegen Durchbiegen gesichert hast fällt mein Augenmerk tatsächlich im nächsten Moment auf dein Servo. Prüfe doch mal ob es bei Belastung nicht doch nachgibt .... oder aber die Spannung irgendwie abfällt ...

Evtl. gibt es ja etwas Modelltypisches was noch unbekannt- in einer solchen Flugbelastung- ist oder aber Schwerpunkt, Motorsturz stimmen evtl. 'ned ganz ... Schwierig dass ..

Werde aber bei Gelengenheit auch mal Härter zur Sache gehen(.. geht ja auch jetzt mit stärkerem Motor) und mal schauen was passiert ...

Hoffe du findest den Fehler, wäre sehr schade um das Moped wenn das Modell den Flug abrupt beendet und unkontrolliert Landen würde ...

Gruß
Uwe
 
hr servos

hr servos

Hatte in meiner ersten pc ein graupner ds8511.kurze 4mm kohlerohre und Ablenkung von Gabriel..
Da wackelt nix..
Jetzt hab ich direkt die servos im ruder die 9mm servos von graupner des....
Scheint zu funzen...

Bei vorbildgetreuem flugstil sollte das reichen..
 
Hilfe Jungs

Ich bin ja auch am die PC 21 bauen

Fragen wegen flügel ? meiner passt nicht sehr gut im rumpf 2-3 mm luft vorne
Wie ist es bei euhren ?
Können jemand bitte mir die EDW von flügel und Höhenruder messen für mich?

bevor ich es 100% anpassen

spalt.jpg
Im Vorraus danke
 

ThoSie

User
EWD PC21

EWD PC21

hallo zusammen,

da schließe ich mich arvid an. würde mich auch interessieren, da ich das selbe problem habe. bislang habe ich mit dem schleifklotz im nasenbereich vorsichtig etwas von der fläche abgenommen und werde hier dann nachlackieren.

gruß

thomas
 
Hi,

Ich muss die Fläche auch noch an den Rumpf anpassen, deshalb interessiert mich diese Frage auch brennend!!!!


Des weiteren eine Frage an alle die schon mit der Pilatus in der Luft sind!

Wieviel Sturz und Seitenzug fliegt ihr?
Ich verbaue einen Hacker A60 mit Ramoser 5Blatt Prop und Spinner an 12 S.
Natürlich wurde ich den Spinner Rumpf Übergang gerne so spaltfreit wie möglich gestalten nur dann habe ich Gardenien Sturz und Seitenzug.

Vielen dank für eure Antworten.

MfG Kai
 
EWD,etc.

EWD,etc.

Mach Dir keine Gedanken....
Habe alles so montiert wie es vorgesehen ist und nicht mal die EWD nachgemessen. Das Ding fliegt einwandfrei!
Habe den Motor (Hacker C 50XL Getriebe) so montiert, daß die Anformung an die Haube passte (ohne Unterlagscheiben, etc.)
absolut problemlos.
Nur was ich nicht gemacht habe ist die Verwendung vom Ramoser; sieht zwar super aus und klingt auch toll, ist jedoch vom Leistungsgedanken ein Ampereburner!

Fliege 21X13 2 Blatt mit 11 Zellen (so wie vom österr. Kollegen im warbirdforum Thread vorgeschlagen)......
Gleich auswechseln kannst Du auch das Frontfahrwerk.... ist nach dem Erstflug schon krumm. Ersatz BEHOTEC und Ruh iss...
Hab selten einen Flieger besessen, der so orginalgetreu abhebt (außer meiner ex CAP 21 TC).
Ansonsten macht die Fuhre richtig Spass!

Gruß
Tom
 

KlausG

User
Großmodeller

Großmodeller

Hi Tom,

kannst du ein paar Fotos über den Motorinbau einstellen und auch ein paar genauere Daten zu dein Antriebskonzept? Auch die ungefähren Daten über deine Flugzeit würde mich interessieren. Selbst bin ich mir überhaupt noch nicht über das Antriebskonzept schlüssig. Möchte da auch möglichst keine Wissenschaft von machen, mag's halt flott...
Am Ende werde ich ein hier eingestellte Setup übernehmen, denke ich...

Danke
Klaus
 

DRit

User
Arvid, wegen dem Spalt brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ist halt in der Chinesen Toleranz.
Doe PC 21 fliegt so wie sie aus der Schachtel kommt. Motoreinbau parallel zum Spant, und mit der Motorhaube ausrichten. Dann passt es.
Der Anstellwinkel kann auch so wie die Anformungen übernommen werden.
Ich habe meine Dritte vor 2 Wochen eingeflogen, geht genauso gut wie ihre Vorgänger. Ca 5% Tiefe auf Landeklappen zumischen, dann steigt sie schön ab. Landeklappen ruhig max auf 90° ausfahren, dann bremst es gewaltig.
Motor Hacker c5013XL mit APCE 20X15 und 10 Lipos. Ca 75 A im Stand Fahrwerk Elektron elektrisch mit Jet A1 Beinen.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • FREDS JUG 019.jpg
    FREDS JUG 019.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten