PC-21 Turboprop JMB-Jets

Hallo, die beiden Wannen des Skymaster Cockpits sind etwas unterschiedlich. Das vordere Cockpit ist etwa 11 cm hoch und innen ca. 30 cm lang. Die hintere Cockpitwanne ist vorne 10,5 cm hoch, hinten ebenfalls 11 cm. Die Länge (Innenmaß) beträgt ca. 29 cm. Hoffe, das hilft weiter.
VG, Sven
sven,
top, super danke, genau die info habe ich gebraucht :)
 
Hallo Sven,
wir fliegen zwei Skymaster PC21 bitte beim Cockpit aufpassen das es keine Sonne sieht, ist totaler Mist muss immer abgedeckt sein sonst wird es weich.
Grüße Karl-Heinz
 

Heinz234

User
Hallo Sven,
wir fliegen zwei Skymaster PC21 bitte beim Cockpit aufpassen das es keine Sonne sieht, ist totaler Mist muss immer abgedeckt sein sonst wird es weich.
Grüße Karl-Heinz
Kann ich nicht bestätigen. Meine SKymaster PC stand auch schon bei 35 grad und brüllender Sonne einen Nachmittag auf dem Platz. Cockpit sieht aus wie am ersten Tag 🤷🏻‍♂️
 
Ein paar Schrauben in den Flap Abdeckungen fehlen noch / sind mir ausgegangen.
Ich habe ein ziemliches Problem mit dem Servoweg bekommen.
Servohebel steht gerade nicht an der Beplankung an, aber Weg war trotzdem zu wenig.
Deshalb muss ich einen Emcotec Servomatcher zwecks-entfremden und mit dem kann ich die 0,7-2,3ms Frequenz / Weg fahren.
Damit geht es sich dann aus.
 

Anhänge

  • IMG_6367.JPG
    IMG_6367.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6389.JPG
    IMG_6389.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_6393.JPG
    IMG_6393.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_6396.JPG
    IMG_6396.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Anbei auch mal noch paar Bilder und ein Video:


Servus,

warum hast du den Lufteinlass unter der Turbine gemacht, Temperatur oder mehr Luft für die Turbine? hast du da was beobachtet?
Hast du deinen Motorraum auch abgeschottet, warm, kalt?

Ich denke mir, dann steht ja vorne die warme Luft komplett?
 
Die Unilight Stecker machen einen ganz guten Eindruck.
Vor allem hat mir die Lösung mit Primär (doppelter Übergang) und Sekundär (einzelner Übergang) gefallen.
Vorderfahrwerk Version 1 wollte ich nur teilen, Zentrierung hätte eig. ganz funktioniert, jedoch daugt mir das Seil-geziehe nicht und baue es jetzt auch auf direkt Servo auf.

Das Pneu. Fahrwerk scheint, doch ein wenig anders zu sein, als das E.
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    254 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6424.JPG
    IMG_6424.JPG
    349 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_6418.JPG
    IMG_6418.JPG
    256 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

warum hast du den Lufteinlass unter der Turbine gemacht, Temperatur oder mehr Luft für die Turbine? hast du da was beobachtet?
Hast du deinen Motorraum auch abgeschottet, warm, kalt?

Ich denke mir, dann steht ja vorne die warme Luft komplett?
War eigentlich nur der Versuch vorne etwas Luft rein zubekommen, dass es nicht so extrem heiss wird. Aktuell sieht es nicht schlecht aus, wobei ich schon gelesen habe, dass man eigentlich die Turbine abschotten soll, dass sie keine warme Luft bekommt... ich hatte damit bisher auch keine Probleme, deshalb lasse ich das mal alles so. Du musst auf alle Fälle alles so gut wie möglich mit Hitzeschutz abdecken, weil Holz war schon sehr schwarz... :D

Grüße Niko
 
War eigentlich nur der Versuch vorne etwas Luft rein zubekommen, dass es nicht so extrem heiss wird. Aktuell sieht es nicht schlecht aus, wobei ich schon gelesen habe, dass man eigentlich die Turbine abschotten soll, dass sie keine warme Luft bekommt... ich hatte damit bisher auch keine Probleme, deshalb lasse ich das mal alles so. Du musst auf alle Fälle alles so gut wie möglich mit Hitzeschutz abdecken, weil Holz war schon sehr schwarz... :D

Grüße Niko
😅
 
Vorderfahrwerk
Klappe wurde über eine Styro Positivform erstellt.
Leider bisschen zu schwer und stabil geworden, deshalb wieder zerbohrt und foliert 😅
Lufteinlässe vergrößerst da Luftzug vom Fahrwerk verloren geht.
 

Anhänge

  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    627,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 284
ja das ist ein Einwand, wäre interessant wie viel Luft die Turbine wirklich braucht, derzeit bekommt sie ca. 2fach so viel Luft wie der Einsaugtrichter von der Turbine von der Fläche groß ist. Von den Bohrungen im Rumpf kann Sie auch Luft ziehen.

Bei meinem Hubi bekommt die Jetcat 60iger auch nicht wirklich mehr Luft, man wird sehen 🤞
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 190
Guten Abend, ich bin ein bisschen irritiert über das Gewicht der PC21. Bei dem einen wiegt sie 11,6kg vollgetankt (k45tp) und bei dem anderen 17kg (spt5). Das liegt doch nicht nur an den unterschiedlichen Gewicht der verschiedenen Turboprops. Hat jemand eine Erkältung.
Gruss Andy
 
Unterschied wird sicher das Cockpit und Licht und Schnick Schnack machen.
Original Cockpit ist nur eine Depron Platte ...
Bin auch gespannt auf was ich kommen, aber nass 17-18kg wäre eh top :)

Soll ja nicht so fliegen wie ein Blatt Papier im Wind.
 

Mark M

User
Meine wog 13,9 kg nass, mit kt45. Fliegt wunderbar, also nicht wie ein welkes Blatt, und beim Landen total easy. Wenn es wie ein Blatt fliegt, würde ich aufgrund der authentischen Flugweise auf ein Gyro setzen.

Gruß
Mark
 
chrisi F-18 seine wiegt mit 2l Kerosin 11,6kg
Hello ja aber da hatten wir auch tatsächlich den maximalen Versuch was wirklich machbar ist und war. Alles auf leicht getrimmt. Hatte danach nochmal eine gebaut mit kingtech k45 tp und Cockpit mit 2 Piloten mit Watte ausgefüllt 2liter Tank und hopper unilight Beleuchtung und die lag flugfertig beim Start auf 13,9kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten