PC Feuer und Flamme

Thommy

User †
Hallo,
hier mal ein Schwank aus meinem Leben .

Schalte gestern abend meinen PC ein, und es riecht gleich so ein bisschen elektrisch. Ich denke so bei mir, das heißt nix gutes, also sofort den Austaster an der Vorderseite gedrückt.
:eek: keine Reaktion die Powerled brennt und es riecht schon wesentlich intensiver und ich denke noch so bei mir, wieso es in meinem PC hell ist, obwohl ich doch innen keine LEDs und Lämpchen habe .
Also um den Schreibtisch gelaufen und siehe da, obwohl noch gar nicht erster Advent ist, hat da jemand intern ein Kerzchen angezündet. :eek:
also schnell den Schalter hinten am Netzteil ausgeschaltet und zusätzlich den Stecker gezogen, und siehe da, die, in der Zwischenzeit, 3 Kerzchen ließen sich sogar noch ausblasen .
Nur mit Tannenduft hatte das gar nichts zu tun.

Nachdem ich das Päckchen aufgemacht habe, selbstverständlich bei offenem Fenster, haben mich 3 völlig verbrannte Fets auf dem Mutterbrett angelacht. Das K7s5A war über den Jordan gegangen.

Den AMD1900+ Rechner habe ich seit ca 3 Jahren sehr lange (oft wochenlang non stop) und viel im Einsatz. Im Winter hatte das Netzteil dieses als Komplett-PC gekauften Rechners den Geist aufgegeben. Als ich es ausgebaut hatte , wunderte ich mich, dass dieses 250W (!!) Powerteil nicht schon während der Garantiezeit :mad: die Flügel gestreckt hat. Das habe ich dann durch ein
schön leises 400W Netzteil, speziell für meinen Stromfresser ersetzt.

Was mich etwas verwundert hat, ist, dass der Filialleiter bei K&M genau diese Geschichte mir erzählt hat, nur auf meine Suche nach einem Ersatz für das kaputte Motherboard.

Seine Theorie war zusammengefasst die, dass die Kondensatoren durch das schwache Netzteil beschädigt waren, und deswegen jetzt mit dem stärkeren Netzteil die Fets abgeraucht sind.

Und die Lehre aus dem Ganzen :
1. Werde ich meinen Rechner nicht mehr wie früher unbeaufsichtigt laufen lassen
2. Werde ich beim nächsten Rechner mir genau anschauen, was für ein Netzteil drin ist
3. sehe ich nun das Thema Datensicherung wieder mit neuen Augen, weshalb ich auch gleich noch einen internen DVD-Brenner mitgenommen habe :D

Ach ja, Netzteil, CPU, Speicher, Festplatten und Grafikkarten und Laufwerke, laufen nach nur einem Tag arbeit wieder zusammen mit dem neuen Motherboard, wobei es gar nicht so einfach ist, für so eine alte Gurke sofort Ersatz zu bekommen.
DDR266 und Athlon 1900+ sind halt mal nicht mehr Stand der Dinge

Gruß
Thommy

[ 11. Oktober 2004, 19:58: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten