Hallo Michi,
als erstes mal den Link:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?psu_connector.html
und diesen alten Beitrag von mir:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch mal ein paar praktische Tipps. Habe heute gerade mal mein AT Netzteil ein bischen getestet. Da ich so ein Ding noch rumliegen habe, werde ich es mal umfunktionieren.
Als erstes habe ich mal die 12 V Ausgangsspannung auf 13,2 Volt hochgedreht. Entspricht Potianschlag. Ist nur einer da. Kann man also nicht verwechseln.
Der 5V Ausgang braucht tatsächlich eine gewisse Grundlast, die auch über den 100 mA lt. Datentabelle liegen sollte. Ansonsten läßt sich der 12 V Ausgang nicht genügend belasten. Als Optimum habe ich nun ca. 2,8 A, an 1,8 Ohm, entspricht ca. 14 W. Hier bricht die Ausgangsspannung von 13,2 V auf 11,8 V bei angezeigtem Ladesstrom von 7 A zusammen. Damit kann ich leben, auch bei den 14 W sinnlos verbratener Leistung. Ein noch höherer Laststrom bring nur minimal höhere P out am an12 V
Habe auch schon irgenwo gelesen, wo einer eine 75 W Halogenlampe als Last am 5 V Ausgang dran hatte. Naja zumindest ist immer genügend Licht beim Laden.
Mein AT Netzteil bringt übrigens max. 8A am 12 V Ausgang.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du wirst wahrscheinlich eher zum ATX Netzteil wegen der höheren P/out greifen.
Dann würde ich mit dem Laststrom am 5 V Ausgang noch höher gehen.
sagen wir mal Pi mal Daumen 5A. Entspreche einem R= 1 Ohm. Gibst auch bei Conrad. Dann aber den 50 W Typ nehmen.
Die Sache mit der umschaltbaren Last wie Martin schreibt ist auch nicht so schlecht.
Tschüß
Knut