PCNC und Endschalter

Nicole

User
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei an meiner Fräse die Endschalter zu verkabeln. Leider weiß ich nicht wie die Schalter angeschlossen werden. Wollte Pin 10-12 für die Schalter nehmen. Müß es der Öffner oder Schließer des Schalters sein und wie werden sie an den LPT1 angeschlossen. Vom Masse an die Pin's oder von 5 Volt an die Pin's.
 
Hi Nicole!

Erstmal ne Frage vorweg.

Was für eine Schrittmotorensteuerung verwendest du? Also welche Elektronik.

Viele Elektroniken bieten die Möglichkeit die Endschalter direkt auf der Elektronik anzuschließen.

Zum Beispiel die 3d-Step von NC-Step.

Falls das bei deiner Karte nicht geht, kann ich, wenn gewünscht gerne mal nachschauen, wie es bei meiner Maschine aussieht (weiß ich aus dem Kopf nicht mehr).
 
Hallo Dennis,

an meine Elektronik kann ich keine Endschalter anbringen. Habe die Elektronik mit der Maschine bekommen. Es ist ein gemisch aus allem möglichen an Elektronik. Habe die Achsen auch erst nach viel suchen und messen ans laufen bekommen. Bitte schaue doch einmal bei Dir nach wie es bei Dir verkabelt ist.
 
PIN belegung PCNC

PIN belegung PCNC

Hallo Nicole,

Im Handbuch steht eine genaue Pin-Belegung drin. Ist diese verloren gegangen ???
Es gehen Öffner und Schließer, die durch ein negatives Vorzeichen geregelt.
Bei Bedarf kann ich dir die Pinbelegung als tif oder pdf mailen. Dann brauche ich deine EMail adresse (bitte PN schreiben!).

Gruß,
Hai
 
Hi Nicole!

Prinzipiell ist es egal ob du Öffner oder Schließer verwendest, da du dieses in PCNC einstellen kannst.

ABER ;)

Meiner Meinung nach, ist es schlauer Öffner zu benutzen. Diese haben ja im Normalfall Durchgang. Sollte nun ein Endschalter kaputt sein (Kabelbruch , Korrosion oder ähnliches) dann verliert er der Durchgang und die Maschine bleibt stehen.

Bei einem Schließer würde dir das nicht auffallen, und die Maschine ballert dir bei ner Referenzfahrt schön in den Anschlag.

Die Endschalter sind bei mir gegen Masse (was auch Sinn macht ;))

Wollte Pin 10-12 für die Schalter nehmen

Da gibt es bei mir leichte Diskrepanzen, wo ich nicht mehr weiß woran die liegen. (Also unterschiede in der Dokumentation zwischen PCNC und meiner Schrittmotorenkarte)

In PCNC sind die Endschalter bei mir auf Pin 10, 12 und 13 und das Bereitsignal auf Pin 11. Die Pinnummern kann man aber ja schön in PCNC einstellen.
(Wiederspricht komplett der Doku meiner Schrittmotorenkarte, aber das hat mit deinem Problem ja nichts zu tun ;))

Hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo Dennis,
Danke für die Antwort. Habe noch einmal in den Unterlagen nachgesehen dort steht bei mir nicht über den genauen Anschluß ob auf Masse oder 5 Volt. Nach gemessen und versucht, es geht nur gegen Masse.
Vielen Dank.
Problem gelöst;-)))))))))))))))))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten