Peashooter P26A: Fragen zur Auslegung

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Modell nach Plan bauen, für einen 220 ccm z-Zyl.Stern. Einen dazu passenden Plan gibt es nicht, wohl aber bei Outerzone einen Plan für ein 2130mm- Modell von Santich https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7921
und auch einen besser detaillierten Plan, engere Spantenabstände, mit 1700 mm Spw. von Marutaka
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6078

Ich müsste also beide Pläne hochscalieren auf die erforderliche Spannweite.

In einem anderen Fred hier wurde das NACA 2415 empfohlen, was sich wohl bewährt hat.
Nun muss ich mich an die richtige Größe=Spannweite rantasten, damit die Flächenbelastung passt und ich keine Rakete wie eine Gee Bee bekomme, die sich mit dem schmalen Fahrwerk kaum noch landen lässt auf einem Rasenplatz. Welche Flächenbelastung wäre für diese Größenordnung von Modell empfehlenswert?

Kann mir da Jemand einen Tipp zur Vorgehensweise geben? Hat Jemand zufällig für diese Motorgröße sowas mal gebaut und kann über Erfahrungen berichten?
Eine wichtige Frage wäre auch noch die Entscheidung, ob ein festes Flächenmittelstück mit Fahrwerk am Rumpf verbleibt, mit zwei Steckflächen, oder der Flügel in der Mitte geteilt wird mit jeweils einem Fahrwerksbein, dann wäre die Zugänglichkeit zum Rumpf besser.
Fragen über Fragen, ich weiss, aber je mehr ich im Vorfeld klären kann, umso besser wird die Kiste nachher fliegen. Ich danke mal für Eure Tipps und Hilfestellung.

Werner
 
Guck mal unter https://www.bitfalken.de/fotos/.

Dort hat jemand ne grosse Peashooter gebaut und fliegt schon recht lange damit.

Vielleicht kannste den Erbauer ja über den Verein erreichen !.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten