Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

Hallo Onki,

Der Motor wurde an 4s mit etwa 90A betrieben also etwa 1400W. Einschaltzeiten unter 15s.

Das ist natürlich schon eine Menge für das Getriebe ich denke aber nicht, dass es über beansprucht ist. Mein zweites Getriebe wird deutlich höher belastet und zeigt wie gesagt noch keine Anzeichen.

Was die Wartungsintervalle angeht halte ich es so, dass ich in Abständen doch mal reingucke.
Nur bei einem neuen Getriebe mache ich das so frühzeitig.
 

Rayman

User
Datenblatt

Datenblatt

Hallo Zusammen,

mich würde mal ein Datenblatt (Berechnung) mit der 1950KV in Verbindung mit der neuen 18x10 CFK Latte an 6S interessieren.
Ich nutze aktuell eine Peggy Pepper mit 2410KV in Verbindung mit der "alten" 18x8,5 CFK Latte an 6S und würde gerne mal wissen, wie sich diese beiden Varianten von den Leistungen unterscheiden.

Die Werte die unter der 1950KV Variante angegeben sind, dürften ja noch die "alte" 18x8,5 Latte betreffen?!
-> 6s - 22,2V - 18x10 GM CFK M35, 7951 rpm, 52 Amp. 1150 Watt, Pitchspeed 121 km/h, Eta 82,7% - 20 Sek
 
Micro Edition..

Micro Edition..

Hallo Onki,

Der Motor wurde an 4s mit etwa 90A betrieben also etwa 1400W. Einschaltzeiten unter 15s.

Das ist natürlich schon eine Menge für das Getriebe ich denke aber nicht, dass es über beansprucht ist. Mein zweites Getriebe wird deutlich höher belastet und zeigt wie gesagt noch keine Anzeichen.

Was die Wartungsintervalle angeht halte ich es so, dass ich in Abständen doch mal reingucke.
Nur bei einem neuen Getriebe mache ich das so frühzeitig.

Hallo Felix,

für Leistungen über 1000 Watt empfehlen wir das Micro Edition 4 Plus.
Der Planetenträger ist dort aus hartem Chrommoly Stahl statt aus dem leichten Titan.
Einlaufspuren der Plasmagehärteten Planetenräder können durch häufigeres Nachfetten vermieden werden.
Das dünnflüßige 9 Drops hat aber nicht die Haftfähigkeit und Standzeit von unserem Hochleistungsfett.
Es veflüchigt sich schneller durch die ZZ Lager und trocknet schneller aus.
Auch nach einer längeren Pause von mehreren Monaten ruhig wieder etwas nachfetten.
Hohe Temperaturen, Leistungen und Drehzahl wirken beschleunigend.
Voteil aber: Es verkokt nicht wie Fett und kann ohne Antriebsausbau von aussen durch eine Spantschraube, oder
beim 4-Plus sogar ohne Spinnerabbau, durch die Welle binnen Minuten nachgefüllt werden.
Durch Nachfüllen von ca 0,5 ml ist bereits nach wenigen Sekunden
jede Stelle im Getriebe wieder durch frischen Schmierfilm geschützt.

Störende Einlaufspuren? Stahl Shimms mit 2,7x4,7x0,5 können untergelegt werden
und sind bei uns für wenige Cent erhältlich.

Damit es dann nicht klemmt, müssen dann die 0,5mm vom Alu Motorflansch abgedreht, abgeschliffen (Bandschleifer) oder abgefeilt werden.
Alternativ haben wir auch einen 0,5mm dünneren Flansch.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Max Feldumdrehungen?

Max Feldumdrehungen?

Hab Andy die Tage gemailt aber kam nix zurück also versuch ich es hier mal.

Erstmal vorweg, was passiert wenn die Feldumdrehungen zu groß werden und der Regler nicht hinterher kommt?
Mir ist nämlich mal einer abgeraucht und das könnte damit zusammen hängen.

Ich würde gerne meinen Graupner s3030 Telemetrie Regler an einen PP hängen, aber welchen? Laut Graupner schafft der 210.000 Feldumdrehungen.
Im Leerlauf wäre der 3350 (an 4S) also Grenzwertig, mit RF15x16 sollte es aber gehen?

Oder lieber den 2950 und ne 16x17? Btw. wie simuliere ich das denn, der Ecalc hat den PP nicht drin und der Dcalc nicht das RF Sortiment?
 
Sorry, aber für schnelle Antwort bitte anrufen.
Zwischen 9°° und 14°° unterbreche ich fast jede Arbeit für's Tel.

210000 Felddrehzahl ist ungenügend.
Die PP 2524-3350 dreht an 24° fast 3500U/min.
Das sind bei leichtem Anstechen ausbeschleunigt
über 210.000 Felddrehzahl.
Wenn der Motor das Drehfeld verliert,
fließen irre Ströme über einen blockierten/stotternden Motor
und nach wenigen Versuchen geht
der Regler und ev. auch der Motor hoch.
Eine 16x17 würgt den Motor ab,
zieht sehr viel Strom und ist
deutlich langsamer - ungeeignet.
Der Sunrise 100 kann bei 24° Timing 237.000U/min.
Das funzt mit der PP 2524-2800 an 5s.
Im Stand ca. 110Amp.
Für höhere Drehzahlen YGE oder Mezon.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Danke für die Antwort.

Ok dann nur den 2950. Der sollte ja gehen?
Für meinen ersten Hotliner reicht mir das auch;)
Wie gesagt es ist ein Telemetrie Regler der mir Drehzahl Strom Spannung usw. über den Sender im Flug ansagt, also mehr als einmal geht das nicht schief (hoffe ich).
 

Marc K.

User
Hallo Zusammen!

Ich habe heute mal mein Getriebe auf gemacht um ihm nach etwa einer halben Stunde Gesamtlaufzeit mal neues Fett zu spendieren. Nach dem Aufdrehen sah es dann so aus, dass das was mal Fett gewesen ist nur noch als schwarze, stinkenden Masse vorlag. Ich meine die Ursache dann auch schnell gefunden zu haben. Die Planetenräder haben sich in den Planetenträger eingearbeitet. Anhang anzeigen 1614093

Die Tiefe der Stellen ist etwa 0,5 mm

Was haltet ihr von dem Verschleiß?

An meiner ersten Peggy habe ich so gut wie keinen Verschleiß an der Stelle. Dort sind nur minimale Laufspuren Vorhanden wobei sie schon 2 Jahre im Betrieb ist.

Welchen Motor hast du verbaut?
 
Hi zusammen,

Hat einer von euch einen PP 2524 mit 2410kv mit einer 17x13 an 3s mit einem 37mm mittelteil in Einsatz?

Oder noch besser die Kennlinie dazu?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

den Beitrag Nr. 49 auf Seite 4 in diesem Thread kennst Du?

Ist es das was DU suchst?, Du warst aber damals beteiligt

Ansonsten habe ich mir das zufällig genaus so bestellt, ich kann ja dann berichten, dauert aber noch etwas...

Gruß Uli
 
Hi Uli,

da hast du natürlich recht. Habe ich übersehen. Danke für die Info.
Falls du echte gemessene Daten hast, wäre dies super.

Evtl. langt mir sogar die 18x8,5 von GM. mein flieger wird wahrscheinlich eh nur 2,2kg wiegen.
Da brauche ich die Leistung der 17x13 gar nicht!
 
Servus zusammen,

hab hier einen Hawk liegen, mit ner 2800er Peggy und dem verstärkten (Plus) 5:1 Getriebe. Werde das ganze jetzt mal an 6s SLS Quantum 2200 65-130c (vorgeheizt) und nem YGE 160FAI antesten mit ner 15x16 😬😬. Hotliner typisch mit 3-4 sec. Einschaltzeit im Steigflug. Bin gespannt und werde berichten. Also ich traue es der Peggy zu :D
 
Ritzel hat sich gelöst

Ritzel hat sich gelöst

Hallo Zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Peggy Pepper HK2524-2800 an 4s und einer Graupner 18x10 in meinen Orca verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Leider hat sich nach ca. 40 Steigflügen das Ritzel gelöst. Alle Kleberversuche nach Anleitung mit Loctite 648 sind erfolglos. Die Teile sind vorher von allen Kleberesten befreit worden und mit Aceton gereinigt worden. Trotzdem hält die Klebung max. einen Steigflug. Vergleichbare Klebungen an meinem Tenshock von Reisenauer halten problemlos. Die Leistungen der beiden Motoren sind natürlich sehr unterschiedlich ca. 500 zu 1200W. Ist das Ritzel beim Peggy Pepper evtl. gar nicht geklebt sondern gelötet? Oben an der Motorwellen glänzt es etwas golden und dies könnte Lot sein. Lässt sich das Ritzel löten und wenn ja wie?
Herr Reisenauer ist zur Zeit leider im Urlaub und kann nicht angesprochen werden.

Ich hoffe auf eure Hilfe und möchte den Motor so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen.

Viele Grüße

Frank
 
Ritzel hat sich gelöst

Ritzel hat sich gelöst

Hallo Zusammen,

hatte sonst noch niemand das Problem mit einem lösen Ritzel beim Peggy Pepper gehabt? Es wäre schön wenn doch noch jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Sonst werde ich Herrn Reisenauer ansprechen und seine Empfehlungen hier einstellen.

VG Frank
 
Hallo,

gut reinigen mit Aceton, es dürfen keine Kleber Reste zurück bleiben, eine alte Schicht Kleber verhindert eventuell eine sichere Verklebung.
Achtung nur Aceton wird nicht reichen, da sicherlich eine Schicht alter Kleber auf dem Metall zurück bleibt, die muss auf jeden Fall entfernt werden!
1,2kw sollte kein Problem für den 648 bei guter Vorbereitung sein.
- Eventuell Kleber zu alt, oder zu schnell belastet?
- Eventuell ist der alte Loctite 648 nicht komplett entfernt worden.
- Eventuell mit Loctite 7063 die Oberflächen reinigen.

U.a. steht hier einiges:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-489359.html
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/591963-Wie-Ritzel-verkleben?p=4137082

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Nach dem Ion Neo nun der nächste Schritt.
Habe mir einen neuen Flieger gegönnt. Ist ein Prototyp eines kleinen tschechischen Herstellers und ich würde mal sagen irgendwo zwischen F5B und F5F angesiedelt.
2m Spannweite, 4 Klappen-Flügel, Profil MH33, Leergewicht (mit Servos) knapp 800g.
Ist „nur“ GFK, aber großzügig mit CFK verstärkt.

Ich will weder Wettbewerbe fliegen, noch muss ich damit Leute beeindrucken. Ich will aber schon einen schnellen Flieger, der auch gerne mit 40 m/sec (oder mehr) steigen darf.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Antrieb. Bereits vorhanden ist ein YEP 100A Regler, den ich gerne verwenden würde. Ebenfalls vorhanden sind 4S 3300mAh Akkus, wobei die mit lediglich 30C vermutlich nicht sooo optimal sind.

Nun stellt sich die Frage nach dem Antrieb. Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich schon den Peggy Pepper 2524 mit 2800 KV und 5:1 Getriebe. Lt. Reisenauer zieht der Antrieb an 4S und einer 15x16 RF schmal um die 85A.
Würde also gut zum Regler passen und ist mit 1,2 KW erst mal ok.

An 5S sind es dann lt. Reisenauer 123A mit ansonsten identischem Setup. Der Regler schafft angeblich Peaks von 120A, die 3 Ampere mehr ordne ich mal unter Toleranz ein.
Würde also mit etwas Glück auch noch gehen und die gelisteten 2,2 KW wären schon das, wo ich mal hin möchte.


Nun aber meine Fragen.

- Hat jemand Logs von diesem oder einem ähnlichen Setup, damit ich die Angaben von Reisenauer mit Realwerten vergleichen kann?

- Was haltet ihr generell von dem Setup? Wie gesagt, ich suche eher was Solides, nichts womit ich der unangefochtene Speedking auf dem Platz werde und auch nicht, mit dem ich mich in Wettbewerben behaupten müsste.

- Gibt es interessante Alternativen?


Vielen Dank schon mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten