Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

matx

User
dann belaste mal einen vollen 4000er SLS MagnumV2 45C mit 65A , der bricht nicht weit ein bei den 6500 bin ich von 80% ausgegangen was gute Motoren Problemlos halten

Nimm doch deinen Mega und einen Pletti oder Jeti Phasor mit gleichen Angaben und mess bei gleichem Prop und Akku Eingangsstrom und Drehzahl

Pletti und Jeti Phasor wiegen und kosten? Irgendeiner davon unter 300g/300 €?? Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Es geht nicht um Drehzahlen die irgend welche Motoren halten, sondern um Herstellerangaben. Eine kV-Angabe unter Last und ohne Last sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Was die Drehzahl betrifft: Wenn nach Deiner Theorie gute Motoren 80% der kv-Angabe unter Last schaffen, komme ich bei 80% von 6500 Umin auf 5200 Umin. Du hattest aber 5400 Umin beim Mega 16/40/1 schon als Negativbeispiel aufgeführt. Versteh ich grad nicht...
 

matx

User
Hm, die Peggy wiegt 115g und wenn man nicht grad Korinthen zählt, dann ist das




Aber du hast recht, manche rechnen halt anders ;)

Richtig, und andere rechnen sogar das Getriebe mit dazu, um das es hier ja schließlich ging. Wenn man schon mit "Korinthenzählerei" um sich wirft ... :D :rolleyes: :rolleyes: ... wenn man schon schlaumeiert, sollte man sich vielleicht vorher schlau machen.

Ich bin hier raus, ist eh mehr als alles Nötige gesagt und geschrieben.
 

e-yello

User
Matx,


Im Thread gehts um die Peggy Pepper 2524...:rolleyes:
Ich hab mehrere Versionen davon und hab die auch geflogen und die meisten davon geloggt und die Daten veroeffentlicht....

Gerne helfe ich anderen Usern bei Fragen zur Peggy mit Know how und Logs so ich denn kann.

Ich hab auch Megas geflogen, 6 oder 7..und ich fand sie gut.... im Vergleich mit Peggys oder den "entsprechenden " Scorpionen mit aehnlichen Abmessungen und Gewichten haben sie mich halt einfach nicht nachhaltig beeindruckt..weder subjektiv... noch messbar geloggt....

Wenn du der Meinung bist es gaebe bessere Antriebe als die Peggy fuer schwere Modelle dann gebe ich dir unumwunden recht...und wenn die dann gar noch preiswerter waeren wuerds mich freuen....ein Link dazu wuerd mal wieder helfen;)

Jetzt springst du aber halt in jeden Thread mit Peggy und promotest dass es Besseres, Schnelleres und Staerkeres und Billigeres gaebe ohne realistsche Groessenvergleiche..und nach eigenem Bekunden ohne je ernsthafte Zahlen und Leistungsdaten als Log genommen zu haben ...........meine 2950er Peggy wiegt 143g und leistet 3,3Kw ....das hab ich gemessen und geloggt.... jetzt messe und logge du!!!
Gerne wuerde ich mit deinen Mega vergleichen...dann aber auf Augenhoehe mit brauchbaren Daten in einem Mega Thread....


Yello
 
du solltes dich mal richtig schlau machen die 6500 waren die 80% bei 12V und 3300 KV wenn ich dagegen nur 5400rpm hab bin ich bei ~70% und das ist gut für Briefbeschwerer
 

e-yello

User
wenn man schon schlaumeiert

Konkret hat Maik "schlaugemaiked"..:)

..der Basismotor Mega wiegt 220g,die Peggy 113g...dass der Mega halt ein 3 mal so schweres Getriebe nutzt in nicht Maiks Schuld....kann man rechnen wie man will...

....
fast doppelt so viel
...find ich dann halt soooo falsch nicht.....;)

Matx,

Der Link mit deinem Preis waere immer noch interssant...

Ich selbst hab nur einen deutlich hoeheren gefunden...:

https://www.d-m-t.at/motoren-zubeho...r-mega-ac22-30-1-getriebe-kpg-27-5-2-1-detail


Yello
 

matx

User
Der Link mit deinem Preis waere immer noch interssant...

Sind doch eh scheiß Motoren, wofür also ein link?

Naja wen es interessiert: info@megamotor.cz am besten direkt anschreiben, der Webshop ist sehr unergonomisch: http://www.megamotor.cz/v4/script/default.php?&sid=2080570db6204e2e6b32feedd641ab25&page_id=lang_ger Stehen unter "Zubehör/Getriebe".

Mega 22/30/1 KPG27 190 € (meiner wiegt 255g)
Mega 16/30/1 KPG27 220 € (etwa 225g, bis 5kW an 6s)
jeweils mit Versand nach DE.
 

e-yello

User
climbrate is around 30 m/s ?


Sorry....its really hard for me to give a proper guess about the climbrate as the Evolution F3B is my largest and heaviest airframe i run and actually at ( for me ) low powerlevel.....


I doubt that my drive is able to deliver real 30 m/s...but i have seen other Planes to claim 35m/s which definitely appeaered slower......:rolleyes:


we have a long weekend here in Germany... maybe i manage to get a logger connected and some logs at monday.....
But no promise....;);)


Yello
 
That will be cool!!

Its there any way to know as a estimation how much watts will be need to get that climb rate?

I can not fit a bigger battery in the fuse so thats really a limit factor to choose a suitable drive.

Thanks yello
 
Schnell mit 3 KW?

Schnell mit 3 KW?

3 KW mit einer 16x17 (8410rpm)
sind mit Pitch 218kmh fast so schnell wie
die 2,279 KW von der Peggy 2524-2800 KV (9060rpm mit 15x16)
mit Pitch 221km/h.
Nur ist der Strom bei 3KW fast 50% höher.
Das heißt zwingend 1-1,5 Sdt. vorheizen.
Nutzen?
Im übrigen finde ich das 3s Mini Hawk Video bereits
ansprechender,
als die 2 Sek. Einschalter vom verlinkten 6s Antrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=MdpQDqdrETw

Aber das darf jeder sehen wie er mog...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

e-yello

User
Sind doch eh scheiß Motoren, wofür also ein link?

Naja wen es interessiert: info@megamotor.cz am besten direkt anschreiben, der Webshop ist sehr unergonomisch: http://www.megamotor.cz/v4/script/default.php?&sid=2080570db6204e2e6b32feedd641ab25&page_id=lang_ger Stehen unter "Zubehör/Getriebe".

Mega 22/30/1 KPG27 190 € (meiner wiegt 255g)
Mega 16/30/1 KPG27 220 € (etwa 225g, bis 5kW an 6s)
jeweils mit Versand nach DE.

Matx...

Warum bist du eigentlich immer so angefressen...?:rolleyes:;);)

Deine Angaben sind schon etwas seltsam... das KPG wiegt 63g bzw 56g ohne Flansch, der Motor wiegt 220g... das Ritzel vieleicht 3g...,

Passt dann halt mit den offiziellen Angaben und halt eben nicht mit deinen Zahlen.....


Den 16 30 1 hatte ich im Flipper, Gewichte stimmen, real eher niedriger.... aber keine 5kw.....und safe niemals nie nicht 6s ...never ever...:rolleyes:.!!!!!!!
4200 Kv...,der Hersteller gibt optimistische 4 S als Maximum an....in der Pylonscene hat der Motor den Nickname: Stromklo!



Yello
 

matx

User
Matx...

Den 16 30 1 hatte ich im Flipper, Gewichte stimmen, real eher niedriger.... aber keine 5kw.....und safe niemals nie nicht 6s ...never ever...:rolleyes:.!!!!!!!
4200 Kv...

16 40 1, sorry, das war ein Tippfehler meinerseits, den ich hier so nicht stehen lassen möchte.

Der Rest ist eh wurscht. PP für alle Lebenslagen. Alles andre taugt nix ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

e-yello

User
PP für alle Lebenslagen. Alles andre taugt nix ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wer hat das behauptet?

Ich stimmte dir ja zu dass fuer groessere und schwerere Anwendungen der 22er Mega durchaus sinnvoll waere allerdings glaube ich eben dass die schmalen Freudenthaler sich besser fuer leichtere Anwendungen eignen und wenn man sowieso zu einem groesseren Antrieb raet kann man auch direkt fuer F5b Propeller auslegen...

Das ginge dann durchaus auch mit einem Mega.....den 22 30 1 kann man eventuell auch mit 6,7: 1 ordern... oder den 22 30 2800 mit 5,2:1 fuer jeweils 5 S und 17x18..... oder halt den 22 30 2800 mit 6,7 an 6S.....



Den 16 40 1 halte ich mit 5 Kw fuer ueberfordert.... zumindest ist das sehr grenzwertig.....in einem relativ schweren Modell mit schmalem Prop eher nicht empfehlenswert........


Yello
 
Info: PP 2524.. zu Mega 2230..

Info: PP 2524.. zu Mega 2230..

Sorry,

das ist wirklich der einzige, plausible DC Messwertsatz,
den ich von einem Mega 2230...gefunden hab.
Die KV ist gleich mit der PP 2524-1950KV:

Vergleich Mega-PP.PNG Vergleich Mega-PP.PNG

Welcher Antrieb in der Praxis belastbarer ist,
weiss ich nicht.

Die Peggy hat einen wirksamen Vertikallüfter
und eine offene Bauweise.
Der Mega hat mehr Masse.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Antriebsinfo für F3B mit 3m und 2,4kg

Antriebsinfo für F3B mit 3m und 2,4kg

@pandereto:

Peggy Pepper für 25-30m Steigen mit 2,4kg:

Parkplatz 2018.PNG

Vorraussetzung ein Regler,
der die Felddrehzahl (Motordrehzahl mal halbe Polzahl)
sicher kann.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
@pandereto:

Peggy Pepper für 25-30m Steigen mit 2,4kg:

Anhang anzeigen 1962340

Vorraussetzung ein Regler,
der die Felddrehzahl (Motordrehzahl mal halbe Polzahl)
sicher kann.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Thank you!!!!
Now i need to find a battery that fits and is able to give me those Amps, the one i know that fits is 81A continuos 162A burst

Vorraussetzung ein Regler,
der die Felddrehzahl (Motordrehzahl mal halbe Polzahl)
sicher kann.

I dont understand this point, seems google translator is messing this point. Can someone please explain it?
 

e-yello

User
The Controller needs to be able to handle the required field change frequency which can be calculated as half pole number x motor rpm.

The Peggy Pepper 2525 3350 has 8 Poles....Andys example showes arround 9000rpm ..gearratio is 5 so motor rpm is 45000.
The requered field change frequency is min 180000.


Yello
 
The Controller needs to be able to handle the required field change frequency which can be calculated as half pole number x motor rpm.

The Peggy Pepper 2525 3350 has 8 Poles....Andys example showes arround 9000rpm ..gearratio is 5 so motor rpm is 45000.
The requered field change frequency is min 180000.


Yello

understood, thanks for the explanation!
 
Wartung PP 2524 mit Micro Edition 5:1N/T

Wartung PP 2524 mit Micro Edition 5:1N/T

Hallo,

ich habe nach längerem Winterschlaf meinen Hawk mit der Peggy Pepper 2524 mit Micro Edition 5:1N/T wieder in Betrieb genommen. Wie nach jedem Winter habe ich den Motor/Getriebe ausgebaut und von außen gereinigt. Dann habe ich ca 2ml 9-DROPS (Planetary Transmission Lube) über die Welle ins Getriebe gegeben.

Im Flug hört sich der Motor/das Getriebe bei den ersten Gastschüben sehr rauh an, das vergeht dann während der folgenden Steigflüge. Am nächsten Flugtag aber wieder dasselbe, erst rauh, dann normal. Nun die Frage, kann ich das so lassen oder muss man mal das Getriebe reinigen? Was muss/kann ich denn am Micro Edition 5:1N/T sonst noch selbst warten?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

bei einem Getriebe entsteht durch Verschleiß auch ein gewisser Abrieb. Bei meinen Getriebe (Maxon hauptsächlich) reinige ich daher die
Planetenräder mit dem Ultraschallbad. Die Innenseite vom Getriebe, die Innenverzahnung und Lagerzapfen reinige ich auch vorsichtig.
Nach der Reinigung verwende ich Klüber UNIMOLY GB 2 zum Schmieren vom Getriebe.

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten