mal angenommen das Profil sei ein Eppler 205 (Nullauftriebswinkel -2,3°) dann kann das Leitwerk für eine EWD von 1,5° 0,8 angestellt (also vorne hoch) sein
mal angenommen es sei ein Selig 7037 (Nullauftriebswinkel -3,3°) dann kann das Leitwerk für eine EWD von 1,5° 1,8° angestellt sein,
Lösungsvorschlag für schon erfahrene Piloten für den ersten Start ....
wie würde ich pragmatisch vorgehen wenn ich nix weiß und auch nix wirklich messen kann ....
ich würde die Mittellinie des Leitwerks oder die beiden Löcher hinten parallel mit der Flügelunterseite auf Servo Mitte einstellen und das Teil mal gegen den Wind vernünftig und kontrolliert werfen und gucken was passiert,
hier hast du eine größere EWD wie in folgendem Vorschlag ....
wenn du unbedingt Millimeter haben willst, so wie auf Bild in Post 8
wie schon bemerkt haben derartige Profile positive Nullauftriebswinkel,
du kannst den Rumpf so aufbocken das du an Nasenleiste und Endleiste des Flügels die gleiche Anzahl mm hast und stellst dein Gestänge so ein das dann auch am Höhenleitwerk vorne und hinten gleich ist,
dann hättest du bei einem Selig7037 etwa 1,8° EWD, bei einem Eppler 205 etwa 0,8° EWD,
Schwerpunkt an die eher richtige Stelle (wie im Plan) und auf Wiese gegen den Wind bei leichtem Wind kontrolliert und ordentlich werfen,
dann findet sich der Rest
bei einem Thermiksegler wie einem Bird of Time ist da keine wissenschaftliche Abhandlung nötig Hauptsache es ist noch Gewinde zum verstellen am Gestänge und du hast jemanden der ordentlich wirft und du kannst ein bisschen mit dem Höhenruderknüppel umgehen,
allerdings würde ich so (mit dieser Basiseinstellung) nicht ohne vorher zu werfen in den Hochstart oder in einen Start mit einem starken Antrieb gehen,
ich denke die Welt liegt zwischen Variante eins, parallel zu Unterseite und der Variante 2 parallel zur (im Profil eingezeichneten grünen) Linie
und beide Varianten sind fliegerisch beherrschbar, da braucht man keine Angst haben, sollte alles locker im Trimmbereich das Sendertrimmhebels sein
so kannst du dich von Wurf zu Wurf an die richtige Einstellung rantasten, dann Trimmung in die Mitte und am Gestänge nachstellen,
dann ersten Motorflug oder Hochstart ....