Pendel-Höhenleitwerk EWD einstellen…

Hallo Freunde,

ich habe eine (wahrscheinlich) ziemlich blöde Frage: Mein Thermiksegler ist fast fertig (BoT) und nun stellt sich mir die Frage wie ich die EWD für den Erstflug einstelle…. Servo angelenkt, dann Mittelstellung verändern bis die +1,5 Grad erreicht sind?? Oder wie?
Ich habe bis jetzt nur Kreuzleitwerke gebaut….

Danke für Eure Hilfe!
 
Steht in der Anleitung kein Angabe, wie die HR in Neutralstellung stehen sollen? Soundsoviel Millimeter hoch zum Referenzpunkt X, oder so?

Ansonsten ja, genau wie du schreibst. Pendel HR so einstellen, dass sich die gewünschte EWD ergibt. Im Zweifelsfall lieber etwas zu hoch einstellen und dann beim Erstflug so trimmen, dass der Flieger gut auf Strecke läuft und sich ein schöner Abfangbogen ergibt.
 
Es ist aber sicher gut, den Nullpunkt (gewünschte EWD) mechanisch einzustellen und nicht über den Sender. Dann passt das mit dem Trimmen auch besser.

Gruß Mirko
 
Nachdem man es beim Erstflug durch Trimmen ermittelt hat, danach mechanisch so gut es geht einstellen, so ist es. Aber vor dem Erstflug hast du ja noch keine Anhaltspunkte für die mechanische Einstellung
 
Na ja, er kann doch mechanisch die EWD einstellen, die angegeben ist. Und wenn die nach dem Einfliegen so gar nicht passt, wird halt mechanisch nachjustiert. Der Rest ist dann egal, das macht dann wohl jeder flink mit dem Sender.
Das Modell wird da eh nicht so schrecklich sensibel sein...

Gruß Mirko
 

PZL-103

User
Eckerhardt Müller // EWD ermessen
Ausdrucken, messen, selber machen

Jetzt ran, viel Erfolg
Oldigor

RCMBOTPage10.jpg


RCMBOTPage9.jpg


 

vollker

User
Nur vorsorglich, um Fehler zu vermeiden: in Oldigurs Skizze des BoT ist eine negative EWD dargestellt. Es sollten aber laut Guzzele positive +1,5 Grad werden.
 
mal angenommen das Profil sei ein Eppler 205 (Nullauftriebswinkel -2,3°) dann kann das Leitwerk für eine EWD von 1,5° 0,8 angestellt (also vorne hoch) sein
mal angenommen es sei ein Selig 7037 (Nullauftriebswinkel -3,3°) dann kann das Leitwerk für eine EWD von 1,5° 1,8° angestellt sein,

Lösungsvorschlag für schon erfahrene Piloten für den ersten Start ....
wie würde ich pragmatisch vorgehen wenn ich nix weiß und auch nix wirklich messen kann ....

ich würde die Mittellinie des Leitwerks oder die beiden Löcher hinten parallel mit der Flügelunterseite auf Servo Mitte einstellen und das Teil mal gegen den Wind vernünftig und kontrolliert werfen und gucken was passiert,
hier hast du eine größere EWD wie in folgendem Vorschlag ....

wenn du unbedingt Millimeter haben willst, so wie auf Bild in Post 8
wie schon bemerkt haben derartige Profile positive Nullauftriebswinkel,
du kannst den Rumpf so aufbocken das du an Nasenleiste und Endleiste des Flügels die gleiche Anzahl mm hast und stellst dein Gestänge so ein das dann auch am Höhenleitwerk vorne und hinten gleich ist,
dann hättest du bei einem Selig7037 etwa 1,8° EWD, bei einem Eppler 205 etwa 0,8° EWD,
Schwerpunkt an die eher richtige Stelle (wie im Plan) und auf Wiese gegen den Wind bei leichtem Wind kontrolliert und ordentlich werfen,
dann findet sich der Rest

bei einem Thermiksegler wie einem Bird of Time ist da keine wissenschaftliche Abhandlung nötig Hauptsache es ist noch Gewinde zum verstellen am Gestänge und du hast jemanden der ordentlich wirft und du kannst ein bisschen mit dem Höhenruderknüppel umgehen,
allerdings würde ich so (mit dieser Basiseinstellung) nicht ohne vorher zu werfen in den Hochstart oder in einen Start mit einem starken Antrieb gehen,


ich denke die Welt liegt zwischen Variante eins, parallel zu Unterseite und der Variante 2 parallel zur (im Profil eingezeichneten grünen) Linie
und beide Varianten sind fliegerisch beherrschbar, da braucht man keine Angst haben, sollte alles locker im Trimmbereich das Sendertrimmhebels sein
so kannst du dich von Wurf zu Wurf an die richtige Einstellung rantasten, dann Trimmung in die Mitte und am Gestänge nachstellen,
dann ersten Motorflug oder Hochstart ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde, Danke Euch allen für Eure Mühe! Hab mir jetzt eine digitale EWD-Waage gekauft und stelle das HLW mal auf +1,5 Grad ein. Bin gespannt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten