Pendelleitwerk: Wie beseitige ich Spiel in der Steckung?

Hallo,
hab mal eine Frage an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen:

An meiner Hornet ist ist ein Pendelleitwerk verbaut. Leider ist die Fertigungsqualität von RCRCM dann doch nicht auf dem Niveau von manchem Edelhersteller und somit hat mein CFK Rohr von der HLW Steckung ganz leichtes Spiel in der Aufnahme vom Rumpf. Ist nur minimal aber mich stört das.

Habt ihr eine Idee oder einen Tip wie ich das beseitigen kann?

LG
Lars
 

jmoors

Vereinsmitglied
Leicht anschmirgeln und mit Harz streichen, als wenn Du die Steckung lackieren willst. Trocknen lassen und mit dünnen Schmirgel so lange bearbeiten, bis es saugend passt. Das dauert etwas, aber funktioniert wunderbar.

VG, Jürgen
 

flugsau1

User
hallo lars,

sofern die hintere steckung aus einem metallstab besteht, könntest du diese auch etwas stauchen oder besser leicht an den enden verbiegen!
dass hat, durch die entstehende spannung, das spiel bei meinem modell auch beseitigt ( spiel war auch an der vorderen steckung vorhanden ).
ein nebeneffekt hat die sache dann auch noch, denn dein leitwerk sitzt jetzt schön stramm und muß nich mehr gesichert werden!

ich hoffe es hilft dir weiter,
michael.
 

lupos

User
hallo lars,

sofern die hintere steckung aus einem metallstab besteht, könntest du diese auch etwas stauchen oder besser leicht an den enden verbiegen!
dass hat, durch die entstehende spannung, das spiel bei meinem modell auch beseitigt ( spiel war auch an der vorderen steckung vorhanden ).
ein nebeneffekt hat die sache dann auch noch, denn dein leitwerk sitzt jetzt schön stramm und muß nich mehr gesichert werden!

ich hoffe es hilft dir weiter,
michael.

Das will ich gerne sehen wie man einen z.B. 100mm x 2mm Stahldraht staucht.

LG Robert

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. flugsau1 war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht anschmirgeln und mit Harz streichen, als wenn Du die Steckung lackieren willst. Trocknen lassen und mit dünnen Schmirgel so lange bearbeiten, bis es saugend passt. Das dauert etwas, aber funktioniert wunderbar.

VG, Jürgen

Danke für den Tip, so werd ichs machen:) Hatte erst überlegt ggf das Loch im Rumpf mit Harz zu streichen und dann mit der Reibahle auf Maß reiben, deine Idee gefällt mir aber besser.


sofern die hintere steckung aus einem metallstab besteht, könntest du diese auch etwas stauchen oder besser leicht an den enden verbiegen!
dass hat, durch die entstehende spannung, das spiel bei meinem modell auch beseitigt ( spiel war auch an der vorderen steckung vorhanden ).
ein nebeneffekt hat die sache dann auch noch, denn dein leitwerk sitzt jetzt schön stramm und muß nich mehr gesichert werden!

Ist "leider" ein 5mm Kohlefaserrohr. Halten tun die Leitwerkshälften super, lediglich in der Mitte, wo quasi der Drehpunkt ist und der Verbinder in der Dämpfungsflosse im SLW steckt ist minimal spiel. Werde wenn alles spielfrei läuft aber die HLW Hälften mit dem Steckungsstab verkleben.



LG und danke auch an die Anderen
Lars
 

Merlin

User
Achtung!

So wie ich Pendelleitwerks-Steckungen kenne, gibt es zwei Systeme:
a) Stab ist im Leitwerk fest -> Leitwerk dreht sich um den Stab. Wenn der Stab im LW spielfrei sitzt, wackelt auch das LW nicht.
b) Stab ist im Leitwerk gelagert (z.B. Kugellager) -> Leitwerk ist fest auf dem Stab. IMO eher schwierig spielfrei zu bekommen.

Prüf nochmal, bevor Du irgendwas festklebst!

/Bernd
 

Maggi

User
Also ich hab jetzt insgesamt 4 rcrcm Modelle....das einzige was da spiel wirklich verursacht ist das Loch im umlenkhebel wo der stahldraht zum Anlenken rein kommt....

Hier würde ich die Seku Variante nehmen und das Loch etwas kleiner machen...

Andere Gefahr in diesen Modellen sind die nicht oder schlecht fixierten Gestänge nach hinten....da musst du unbedingt was machen bevor du den Flieger mit 300km/h senkrecht abfangen willst....mir ist das Gestänge damals eingeknickt und das wars dann fürs modell


Hat das pendelleitwerk auch im komplett montierten Zustand dieses Spiel? Normalerweise verklemmt sich das etwas
 

roli78

User
Achtung

Achtung

Das Steckungsrohr auf keinen fall verkleben mir ist schon eins mal gebrochen bei einer ruppigen Landung . Hab es dann auf einen voll Cfk Stab ausgetauscht.

Grüße Roland
 

lupos

User
Das gilt natürlich für jeden User. flugsau1 war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis

"bitte korrekt freundlich Hinweisen"
"bitte korrekt freundlich Hinweisen"
"bitte korrekt freundlich Hinweisen"
"bitte korrekt freundlich Hinweisen"
"bitte korrekt freundlich Hinweisen"


Die arme flugsau kann nichts dafür, ich streue alle Asche auf mein (lupos) Haupt.


"Ich soll intelligent zitieren"
"Ich soll intelligent zitieren"
"Ich soll intelligent zitieren"
"Ich soll intelligent zitieren"
"Ich soll intelligent zitieren"
"Ich soll intelligent zitieren"

LG Robert
 
So wie ich Pendelleitwerks-Steckungen kenne, gibt es zwei Systeme:
a) Stab ist im Leitwerk fest -> Leitwerk dreht sich um den Stab. Wenn der Stab im LW spielfrei sitzt, wackelt auch das LW nicht.
b) Stab ist im Leitwerk gelagert (z.B. Kugellager) -> Leitwerk ist fest auf dem Stab. IMO eher schwierig spielfrei zu bekommen.

Hey, so kenne ich das auch, habe die "Variante B", allerdings ist da bei RCRCM kein Kugellager drin sondern die einfach ein Loch in der der Verbinderstab drehbar gelagert ist. Hab einen neuen Stab gekauft und diesen mit Harz gepinselt, so lange mit 400er Schmirgelleinen runtergeschmirgelt bis er saugend, aber nicht zu stramm passt. Noch nen tropfen Kohlefaserfett drauf und ab gehts, läuft wie ein Länderspiel.


Also ich hab jetzt insgesamt 4 rcrcm Modelle....das einzige was da spiel wirklich verursacht ist das Loch im umlenkhebel wo der stahldraht zum Anlenken rein kommt....

Bei mir gibts kein Stahldraht! Hab vorne ein 5mm CFK Rohr und hinten einen 2mm CFK Stab der im L-Hebel sitzt. Da das aber auch minimal Spiel hatte habe ich hier einfach auf 2,5mm aufgebohrt und es läuft jetzt seidenweich wie im Posting oben beschrieben.

Schlecht fixiertes Gestänge? Bei mir sind das 4mm Kohlefaserrohre in die am Ende Gewindestangen geklebt sind und dort sind Gabelköpfe dran. Das passt super und ist spielfrei auch wenn ich eher der Freund von Kugelköpfen bin.


Evtl. auch Lager wechseln. Schau mal wie viel Spiel aus dem Lager selber kommt.

Siehe oben, das einzige was bei mir "da hinten" ein Lager hat ist der Umlenkhebel wenn ich das richtig sehe, der läuft aber butterweich.

---------------------

LG
Lars
 

Maggi

User
Ok bei mir sind 1,5mm kohlestäbchen im bowdenzug Röhrchen das kann schon mal ein knicken auf die Länge umgeführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten