Perfektes Crimpen...

Hallo Jürgen,

spät aber doch....

Ich würde noch einen Crimpkontakt Opfern.
Mache wie in meinem Bericht erwähnt einen Abzugstest. Wenn sich die Litzen aus der crimpung
herausziehen lässt, hast Du keinen guten Kontakt.
Bei meinen Crimps, reißt die Litze irgendwo ab bevor sich die Lizen aus dem Kontakt ziehen.

Viel Erfolg.
 

Steffen

User
Moin Moin,

Ich habe mir jetzt die Crimpzange von Reichelt zugelegt. Den Fotos nach ist es exakt die gleiche Zange wie in Rainers Magazinbeitrag.

Die Crimpungen sind auch sehr gut und ich hatte ja die Staufenbielzange, die ist wirklich nicht zu vergleichen.

Preis bei Reichelt: 22,60 :D

Crimpzange PSK

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Noch Bilder dazu:

Die Zange sieht doch sehr ähnlich aus:
1114035231.JPG


1114035433.jpg


und die allerersten Crimpungen:
1114035352.JPG

Die Position der Isolierung war beim Schwarzen schon besser :D

Ciao, Steffen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Thread hat schon etwas Grünspan angesetzt, aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Nessel-Zange und Nessel-Kontakte N funktionieren bei mir einwandfrei.
Man muss nur darauf achten, dass der Crimp-Bereich für die freigelegte Litze genau getroffen wird,
dann rollen auch die Laschen der Zugentlastung wunderbar ein.
Ansonsten messe ich wirklich die 3mm für die Isolierung mit dem Lineal ab
und markiere noch die Position für das Ende des Kontaktes.
Meist merkt man, wenn die Isolierung an die Crimplaschen anstößt,
die Markierung gibt aber zusätzliche Hilfe.
Gar nicht daran zu denken, wie ich mich früher in jungen Jahren tatsächlich mit Zange und Schraubenzieher gequält habe,
wobei der Magazin-Bericht zeigt, was man da evtl. für einen Unfug getrieben hat und alles eher Glücksache war.
Das runde Ende quetsche ich einfach mit einer Flachzange nach.
Mit etwas Übung bekommt man ein Gefühl dafür und die Kontakte lassen sich
mit einem kleinen Schraubenzieher in die Hülle drücken.

Gruß,
Maistaucher
 

Gast_10888

User gesperrt
ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich benutze ebenso die Zange von Nessel.

Crimpungen wie bei gekauften Steckern bekomme ich nie so gut hin. Ich musste auch immer die Laschen der Zugentlastung kürzen, da die immer zu lang waren. Für welche Litzendurchmesser sind die denn gedacht?
Was mir zudem aufgefallen ist, bei einigen gekauften Steckern sitzen die Kontakte absolut fest und sauber im schwarzen Kunststoffgehäuse-so wie es sein sollte.



Wie bekommt das die Industrie nur hin. Haben die eine noch deutlich bessere Zange oder ein anderes Crimp-Verfahren?
 
INfo

INfo

Ich habe die Zange von Staufenbiehl getestet, ...leider nichts 17,-€
Ich habe die Zange von Nessel getestet, ...besser aber auch nix 30,-€
Ich habe eine Zange von Tyco mit passenden Backen dazu getestet (Preis ca. 500,-€) ...Perfekt, besser gehts nicht.

Es ist die Präzision der Backen und des Verpressmechnissmusses......


Meine Kriterien waren:
Abzugskraft des Crimpes,
Verpressung, visuell (zermatscht oder nicht)

Ein Schliffbild habe ich mir erspart.
 
nur für 500 Euro kann man leider schon recht viele fertig konfektionierte Kabel kaufen.
Aber ich habe das auch schon bei Werkzeug für das Crimpen von RJ45 Steckern erfahren: Man merkt einfach den Preisunterschied, die günstigen Crimpzangen arbeiten einfach nicht so gut, bei den teueren schließen die Backen wirklich parallel und dann klappts perfekt. Hab auch eine Zange von Nessel, bis jetzt werden meine crimpungen ( XH Balancerkabel vor allem) auch von mal zu mal besser, aber zur Perfektion ist es noch ein langer Weg.

Wolfgang
 

wenni

User
Vorweg, habe vor 7-10 Jahren (oh Gott, ich werde auch langsam älter *G*)eine Ausbildung als Elektroniker bei einer sehr großen Firma für Medizingeräte genossen welche quer durch Deutschland noch viele Standorte und vielseitige Sparten der Industrie hat ;)

Während dieser Ausbildung wurde uns eingebleut, dass eine saubere Crimpung jeder Lötverbindung überlegen ist. Und um auf ein paar Beiträge vorher noch mal einzugehen, eine Crimpung nachzulöten ist das schlechteste was man machen kann. Lieber mehrere Versuche und dann richtig crimpen.

Habe schon aus nem Nachbarverein gehört dass manche sogar Original Servostecker zerlegen und jede Crimpung nachlöten, war ganz baff.

Eine Crimpung ist definiert als gasfreie Verbindung, sprich die Litzen werden gequetscht und im Idealfall sollte sich keine Luft mehr zwischen den Litzen befinden. Ergo dürfte Lötzinn auch nicht mehr dazwischen passen. Lötzinn hat zudem den Nachteil dann in die Litzen hinter der Crimpung unter die Isolierung zu fliesen. Genau am Übergang wo das Lötzinn endet, können die Litzen dann durch Vibrationen brechen, es wird ja kein weiterer Knickschutz verwendet.

Sollte nur mal ein kleiner Gedankenanstoß sein, dass viel hilft viel nicht immer zutrifft.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Scherz?

Scherz?

...
Tyco mit passenden Backen dazu getestet (Preis ca. 500,-€)

Fuer eine Zange 500 Euronen? Ich dachte ja zuerst, das sei ein Scherz! Ein wenig Suche im Netz zeigt aber, dass man echt diesen Betrag für eine einzelne Zange ausgeben kann. Sehr erstaunlich! Ich denke, das lohnt sich, wenn man täglich mehr als 10 Crimpungen macht. Anderereseits hätte mich ja echt ein Schliffbild interessiert um zu sehen, ob da von der Kontaktausbildung echt ein Unterschied zu sehen ist.

Gruss,
Hendrik

(der sich heute sehr sparsam vorkommt)
 

ThomasE

User
Mal eine Frage zu den Backen. Ich habe noch 3 gute Zangen hier aus dem IT Bereich. Kann man die Backen für unsere RC Stecker irgendwo einzeln kaufen?
 

Mefra

User
Ja, ich gebe Euch Recht.

Ich habe auch die Nezzel Crimpzange und meine Ergebnisse werden zwar von mal zu mal besser, aber irgenwie passt das Gesamtsystem nicht.

Die Crimpung zu erstellen ist m.E. ein Punkt, ein weiterer ist der gecrimpte Stecker dann in die schwarzen Kunststoffstecker zu bringen. :eek:
I.d.R. bohre ich diese auf der Eingangseeite auf 2 mm auf und "friemel" die Stecker dann, teilweise mit Unterstützung einer kleinen Schraubendrehers in die richtige Position.

Dann entsteht das Problem, dass die schwarzen Stecker minimal dicker werden, als die fertig konfektionierten Stecker und dann in manchen Empfänger nur mit sanfter Gewalt einzustecken sind. :eek:

In der der Zangen beigefügten Anleitung steht, man solle in eine Zange eine Nut von 1,8mm feilen und die gecrimpten Stecker dann darin nochmals pressen, damit diese in die Kunststoffstecker passen.

Irgendwie ist das System noch nicht sooo ausgereift, aber 500 EUR für eine Zange......
 
Meine habe ich mal "beschriftet"
(damit man weniger -Fehlcrimpungen macht)

absolut sauber werden sie nie, ein "nachrichten" mit einer Flachzange ist fast immer angesagt, damit sie in die Stecker reinpassen.
 

Anhänge

  • Crimp Zange li.jpg
    Crimp Zange li.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 225
  • Crimp Zange re.jpg
    Crimp Zange re.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 133
Sieht ja mal witzig aus deine Zange

Sieht ja mal witzig aus deine Zange

Ich schlage für die die keine Zange haben folgendes vor:

Kauft hochwertige Servokabel und Lötet die an. Die einzelnen Adern werden mit Schrumpfschlauch 4,2mm verschrumpft, jeweils im Versatz von 1cm, dann wird es nicht so dick. Das ganze dann mit einem größeren Schrumpschlauch nochmal mit Ringen so ca. 3mm breit eingeschrumppft.

Ich meine wenn ich so eine Zange nicht habe, ist mir eine Lötstelle zehnmal lieber als eine unsaubere Crimpung. Die LÖtstelle kann man sehen wie gut die ist, die Crimpung muss man mechanisch belasten wenn man sich nicht sicher ist, und dadurch kann ich sie vorschädigen. Das bedeutet für mich, wenn ich crimpe dann muss die Zange einhundertprozentig passen, sonst ist es Glückssache.
Wenn ich mich beim crimpen auf meine Tagesform (Kraft, geschwindigkeit, etc.) achten muss, kann es unmöglich ein 100% reproduzierbares gutes ergebniss geben.


Aber,.....nur meine Meinung.
 

jumo99

User
Ich habe das schon immer mit einer oder auch zwei
kleinen Zängchen gemacht.
Und immer war es perfekt.

Gut vielleicht habe ich auch immer Glück xD
 

oetzi9

User
Hi

Ich Crimpe meine Stecker auch mit einer Nessel Zange, geht ganz easy, und hält auch starker Belastungen stand, ich Crimpe die Kontakte und presse die Haltelaschen seitlich und Quer ganz leicht mit einer Zange nach, danach die Kontakte in den Stecker und mit einer stabilen Nadel von oben nachschieben bis die Kontakte so sitzen wie sie sollen, hat zwar etwas gedauert bis dies so funktionierte aber aller Anfang ist schwer ;).
Ich verwende nur Kabel mit einem max.Querschnitt von 0,35mm².

Gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten