Perlit statt Poraver?

Hallo,
weiss jemand ob sich zum Hinterbau von Formen auch Perlit statt Poraver eignet? oder legt man die eingesparten Kosten wieder durch erhöhten Harzverbrauch drauf?

hi,

ich kann dir nur sagen, das perlite auch im gartenbau eingesetzt wird. man nimmt es da zum bodenverbessern und als wasserspeicher. perlite saugt auf jeden fall. poraver ist auf jedenfall nicht saugend. probier es doch mal perlite mit harz und schaumtreibmittel. denke aber das es zu viel saugt.

gruss
stefan

guten morgen,

was auch noch günstig aus dem bereich gartenbau zu bekommen ist, sind die blähton kugeln wie sie auch in den pflanzen eingesetzt werden die ohne erde auskommen. diese gibt es auch in kleinen kugeln. wobei hier klein 3-6mm durchmesser ist. aber wenn man das harz etwas eindickt und dem ganzen schaumtreibmittel beifühgt, sollte es funktionieren. müsste halt mal probiert werden. aber vorsicht, die kugeln gibt es glaub ich auch gebrochen. dann haben sie so eine strucktur innen wie ein krapfen, saugen auch wieder dann.

gruss
stefan

Poraver Alternative

Poraver Alternative

Hallo Zusammen,

Wichtig wäre auch, dass die Zwischenräume eng sind damit keine Luft in den Formen eingeschlossen wird. Stichwort "Tempern". Je größer die Kugeln, desto schlimmer wird es.

Für wichtige Sachen nehme ich Poraver her und für kleinere Sachen 1mm Kies. Gemischt 1:6 (Harz/Sand) ist das wie Beton, aber halt auch so schwer...

Beste Grüße

Oliver

Hi,

bei den aktuellen Preisen für Poraver ist mir einigermaßen schleierhaft, warum man da noch was billigeres suchen muss.

Gruß Arne

Hi Joerg,

ruf doch mal bei Martin Weberschock an, der hat ne ganze Pallete mit 56 Sack gekauft.
Der ist froh wenn was weg ist und sein Preis ist heiss.

Gruß
Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten