UweH
User
Hallo Leute,
in Ergänzung zu dem Brettnuri-Thread von Karl-Heinz mache ich hier mal einen neuen für die Pfeilnuris für die RES-Klasse auf.
Damit sind die Pfeile nicht mehr OFF Topic im anderen Thread und ich komme endlich dem nach was beim letzten Münchner Nurflügelstammtisch von Steve angeregt wurde.
RES steht für Rudder, Elevetor, Spoiler, aber damit passen die meisten Pfeile eigentlich nicht in diese Leitweker-Jedermann-Wettbewerbsklasse. Bei größeren Pfeilwinkeln funtionieren Ruder an Seitenleitwerken eigentlich nicht weil man dafür einen sehr langen Rumpf benötigen würde um genug Hebelarm zu bekommen und das sieht meist nicht besonders gut aus. Man benutzt an Pfeilen lieber Winglets, aber die Seitenruderwirkung von Wingletrudern ist fast so unbefriedigend wie die an den nicht vorhandenen Seitenleitwerken von Hortenflugzeugen
Es wäre schade wenn die Nuris nicht bei RES mitmachen dürften, denn ein Flügel mit zwei Rudern dran ist so ziemlich das minimalistischste was es als Flugzeug gibt und der Minimalismus oder die Einfachheit für das Wettbewerbsmodell ist ein Gedanke der hinter der RES-Klasse steht.
Glücklicherweise haben die Nurflügelfreunde bei den Förderern der deutschen RES-Klasse ein offenes Ohr gefunden und es wird für die höhenleitwerklosen Modelle eine Ausnahme im RES-Reglement geben die etwa so aussehen wird:
- Flugzeuge die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen ("Nurflügel") können zugelassen werden wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden.
- Optional können Spoiler als Landeklappen auf der Flügeloberseite angebracht werden, die mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
- Ansonsten gelten die Bauvorschriften der Leitwerksmodelle sinngemäß.
Die ansonsten geltenden Bauvorschriften bitte im RES-Thread nachschauen, aber ich formuliere des Pudels Kern mal so: die Modelle müssen überwiegend aus Holz gebaut werden und dürfen maximal 2 m Spannweite haben.
Nachdem absehbar war dass die Nuris teilnehmen dürfen hab ich mit der Auslegung eines Wingletpfeils für diese Klasse begonnen, den ich als erstes hier vorstellen möchte. Ich weiß dass noch andere an RES-Pfeilen arbeiten und hier ist jetzt die Plattform diese Entwürfe vorzustellen, damit die durch RES geschaffene Chance zur Evolution von Nurflügeln in Holzbauweise genutzt werden kann.
Passende Baukastenmodelle sind aber genauso willkommen wie Eigenkonstruktionen.
Ich habe mich bei meinem Entwurf namens ARES für einen Strak entschieden der innen Hochauftriebsprofile aus dem Leitwerksbereich nutzt und außen auf ein Profil mit leichtem S-Schlag über geht. Die Profile sind modifziert und bevor das Modell anständig fliegt möchte ich die genauen Daten nicht veröffentlichen.
Erstmal nur so viel:
Basis für den Innerenbereich ist die SA 703X -Profilfamilie, außen werkelt ein aufgedicktes AS116 von meinem Vereinskollegen Alexander Sauer, das in seiner Charakteristik dem PW1211 etwas ähnelt.
Die Profile wurden entsprechend der Einbausituation ausgewählt und leicht modifiziert und dann orthogonal eingebaut. Das Wingletprofil ist ebene Platte um das Bauteil da außen gegen flattern und allzu viel notwendigem Nasenballast leicht zu halten.
Ziel des Entwurfs war eine möglichst breitbandige Leistung und ein hoher Maximalauftrieb für eine große Hochstarthöhe. Der im Vergleich zu Leitwerkern geringe Maximalauftrieb und die damit verbundene geringere Hochstarthöhe ist die empfindlichste Achillisverse von Nurflügeln in den entsprechenden Wettbewerbsklassen.
Hier der Screenshot von ARES aus dem FLZ_Vortex zu Beginn des Entwurfs Mitte September:
..und so sieht das 2 Monate später aus:
Das Bild täuscht etwas, denn am linken Flügel fehlen auf der Unterseite noch alle Ein- und Anbauten.
Viel mehr Baubilder gibts im Baubericht in der Nachbarschaft, sorry dass ich nicht genug Nerven und Zeit habe das in beiden Foren hochzuladen:
TB-Baubericht ARES
Ich hoffe hier kommen noch ein paar Entwürfe und die Diskussion dazu
Gruß,
Uwe.
in Ergänzung zu dem Brettnuri-Thread von Karl-Heinz mache ich hier mal einen neuen für die Pfeilnuris für die RES-Klasse auf.
Damit sind die Pfeile nicht mehr OFF Topic im anderen Thread und ich komme endlich dem nach was beim letzten Münchner Nurflügelstammtisch von Steve angeregt wurde.
RES steht für Rudder, Elevetor, Spoiler, aber damit passen die meisten Pfeile eigentlich nicht in diese Leitweker-Jedermann-Wettbewerbsklasse. Bei größeren Pfeilwinkeln funtionieren Ruder an Seitenleitwerken eigentlich nicht weil man dafür einen sehr langen Rumpf benötigen würde um genug Hebelarm zu bekommen und das sieht meist nicht besonders gut aus. Man benutzt an Pfeilen lieber Winglets, aber die Seitenruderwirkung von Wingletrudern ist fast so unbefriedigend wie die an den nicht vorhandenen Seitenleitwerken von Hortenflugzeugen
Es wäre schade wenn die Nuris nicht bei RES mitmachen dürften, denn ein Flügel mit zwei Rudern dran ist so ziemlich das minimalistischste was es als Flugzeug gibt und der Minimalismus oder die Einfachheit für das Wettbewerbsmodell ist ein Gedanke der hinter der RES-Klasse steht.
Glücklicherweise haben die Nurflügelfreunde bei den Förderern der deutschen RES-Klasse ein offenes Ohr gefunden und es wird für die höhenleitwerklosen Modelle eine Ausnahme im RES-Reglement geben die etwa so aussehen wird:
- Flugzeuge die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen ("Nurflügel") können zugelassen werden wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden.
- Optional können Spoiler als Landeklappen auf der Flügeloberseite angebracht werden, die mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
- Ansonsten gelten die Bauvorschriften der Leitwerksmodelle sinngemäß.
Die ansonsten geltenden Bauvorschriften bitte im RES-Thread nachschauen, aber ich formuliere des Pudels Kern mal so: die Modelle müssen überwiegend aus Holz gebaut werden und dürfen maximal 2 m Spannweite haben.
Nachdem absehbar war dass die Nuris teilnehmen dürfen hab ich mit der Auslegung eines Wingletpfeils für diese Klasse begonnen, den ich als erstes hier vorstellen möchte. Ich weiß dass noch andere an RES-Pfeilen arbeiten und hier ist jetzt die Plattform diese Entwürfe vorzustellen, damit die durch RES geschaffene Chance zur Evolution von Nurflügeln in Holzbauweise genutzt werden kann.
Passende Baukastenmodelle sind aber genauso willkommen wie Eigenkonstruktionen.
Ich habe mich bei meinem Entwurf namens ARES für einen Strak entschieden der innen Hochauftriebsprofile aus dem Leitwerksbereich nutzt und außen auf ein Profil mit leichtem S-Schlag über geht. Die Profile sind modifziert und bevor das Modell anständig fliegt möchte ich die genauen Daten nicht veröffentlichen.
Erstmal nur so viel:
Basis für den Innerenbereich ist die SA 703X -Profilfamilie, außen werkelt ein aufgedicktes AS116 von meinem Vereinskollegen Alexander Sauer, das in seiner Charakteristik dem PW1211 etwas ähnelt.
Die Profile wurden entsprechend der Einbausituation ausgewählt und leicht modifiziert und dann orthogonal eingebaut. Das Wingletprofil ist ebene Platte um das Bauteil da außen gegen flattern und allzu viel notwendigem Nasenballast leicht zu halten.
Ziel des Entwurfs war eine möglichst breitbandige Leistung und ein hoher Maximalauftrieb für eine große Hochstarthöhe. Der im Vergleich zu Leitwerkern geringe Maximalauftrieb und die damit verbundene geringere Hochstarthöhe ist die empfindlichste Achillisverse von Nurflügeln in den entsprechenden Wettbewerbsklassen.
Hier der Screenshot von ARES aus dem FLZ_Vortex zu Beginn des Entwurfs Mitte September:
..und so sieht das 2 Monate später aus:
Das Bild täuscht etwas, denn am linken Flügel fehlen auf der Unterseite noch alle Ein- und Anbauten.
Viel mehr Baubilder gibts im Baubericht in der Nachbarschaft, sorry dass ich nicht genug Nerven und Zeit habe das in beiden Foren hochzuladen:
TB-Baubericht ARES
Ich hoffe hier kommen noch ein paar Entwürfe und die Diskussion dazu
Gruß,
Uwe.
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