Pflege Hyperion LiFe G3 2100

Hallo Gerd,

Danke für die Infos.

Wie lange ist denn ein Flug bei dem 250mAh verbraucht werden?

Ich gehe mal von 10 Minuten aus (Wettbewerb).

Die Stromimpulse und Belastbarkeit meines BEC werde ich mal messen.
Im Segler mit Absaufhilfe hab ich mir den Castle Creation ICE Lite 75 mit Daten Logger geholt.
Das BEC soll ein Switching BEC (5A) sein.

Im künftigen Segler soll ein Jeti linear BEC rein und der LiFe G3 2100.
 
Hallo Jürgen,

das lässt sich nicht genau sagen. Probier doch einfach mal folgendes aus: Benutze dein Modell beispielsweise genau 2 Stunden und lade den Akku danach wieder auf. Dann bekommst du ne gute Vorstellung davon wieviel deine Servos und Empfänger so verbrauchen.

Noch was als Beispiel:
Ich verwende in einem neuen Segler den Hyperion LiFe mit 1450 mAh und zwar direkt ohne BEC, wobei ich HV Servos verwende. Weiterhin habe ich die Spannungswarnung für den Empfängerakku auf 6,0 Volt eingestellt. Ich kann nun mit diesem Segler ziemlich genau 4 Stunden fliegen, bis die Warnung kommt und lade danach ca. 1300 mAh rein. Ich hab´s durch hartnäckiges Ignorieren der Warnung auch schon geschafft den Akku wirklich fast leer zu filegen, beim anschließenden Laden gingen 1416 mAh rein. Vor dem Laden hab ich am Boden noch einen Belastungstest mit angeschlossenem Messgerät gemacht. Dabei lag die Spannung ohne Rühren der Servos bei 6,1 Volt und brach beim Betätigen aller Servos auf 5,9 Volt ein. Das ist aber wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen.

Fazit: Ich bin mit den Hyperion LiFes sehr zufrieden und nutze sie seit über einem Jahr vor allem wegen der günstigen Bauform in verschiedenen Seglern (2100 mAh mit BEC, 1450 ohne BEC, 850 mAh in einem Elektrosegler mit BEC).

Gruß, Karl Hinsch
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
Danke für die Infos.
Wie lange ist denn ein Flug bei dem 250mAh verbraucht werden?
Ich gehe mal von 10 Minuten aus (Wettbewerb). ...

... gerne - das hast schon gelesen, Zitat von mir::rolleyes:
... Genaues kriegst nur raus wenn Du mal mit einem voll geladenen LiFe-G3-2100 startest, drei mal fliegst und nach lädst.
Dieser eingeladene Wert wären deine "echten" genutzten "mAh/3" pro Flug (im Mittel)!...

Äh, ich gehe von "normalen" Gewohnheiten (Thermik kreisen mit ab&an Speed-/Kunstflug) aus, bei mir ca. 45Min.-60Min. Flugzeit
in der Ebene pro Akkuladung (Antriebsakku mit genutzter S-BEC)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten