Pfunds: Hammerthermik und Monsterabwinde

lumoss

User
Hallo zusammen,

komme grad von drei geilen Hangflugtagen in Pfunds. Wir wohnten im Sonnenhof, sehr zu empfehlen. Das Essen: ein Traum!
Geflogen sind wir drei Tage wie die bekloppten. Thermik, das es einem
manchmal Angst wurde. Für Insider: So was geiles wie da von der Spitze des Bergrückens mit Voll-Stoff ins Tal runterheizen gibts nicht noch einmal, oder :p .

Ab ca. 12 Uhr fing der Fahrstuhl an, fast ohne Unterbrechung bis 17:00 Uhr.

Am ersten Tag hat etwas überrascht, was keiner erwartet hat. Ein Eiskalter Wind kam um 15:00 Uhr von Westen über den Hang !runter! und preßte uns zu Boden. Meine
3,20 Meter ASH von Graupner stieg trotz reichlich Motorpower nicht einen Meter. Ein sehr erfahrener Kollege notlandete seine Thermik XL 300 Meter tiefer als unsere Startstelle, obwohl er 1 Minute vorher noch 300 Meter über uns war.

Ein Video ist in Arbeit und Fotos folgen wenn gewünscht auch noch.

Gruß,

Lumoss
 
lumoss schrieb:
So was geiles wie da von der Spitze des Bergrückens mit Voll-Stoff ins Tal runterheizen gibts nicht noch einmal, oder :p .
Schon mal am Spitzbühl - Seiseralm - gewesen?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
 

Gast_34738

User gesperrt
Robert G. schrieb:
Schon mal am Spitzbühl - Seiseralm - gewesen?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Zum Glück gibts auch noch andere Locations, die garantiert nicht so überlaufen sind aber garantiert genauso gut gehen;) ! Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Freu mich schon aufs Video!

Grüße

Patrick
 
bruchpilot quax schrieb:
Zum Glück gibts auch noch andere Locations, die garantiert nicht so überlaufen sind aber garantiert genauso gut gehen;) ! Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Freu mich schon aufs Video!

Grüße

Patrick
Hallo,

ich denke es gibt in Bayern,Östereich, Schweiz und Südtirol noch soooo viel schöne Lactions .......hauptsache gute Thermik, und ein schönes Bergpanorama, es ist einfach für mich die schönste Art unser Hobby zu betreiben.

Und wenn es noch mit dem Wetter so gut geklappt hat dann bekommt ich auch zu Hause eine weile das Grinsen nicht aus dem Gesicht, das ist eben auch richtige Erholung

Jeder hat seine Lieblingsplätze, wir haben ihn in der Schweiz gefundnen.

Lumoss hat Spaß gehabt und möchte es uns mitteilen, so soll es sein, ich freue mich auf die Fotos

Gruß

Michael
 
Hallo Lumoss

... wie ist das jetzt mit dem "Shuttleservice" organisiert?

Letztes Jahr wollten wir wieder hin und der Wirt sagte uns dass der Shuttleservice umorganisiert wird...

Gruss Franco

( Der den Abstieg von der Bergspitze bis ins Tal auch hammermässig fand!)
 

lumoss

User
Hallo Franco,

es gibt einen 8 Personen Bus und einen Anhänger. Da wir fast alleine
waren und mein Bus relativgeländegängig ist (und bis unter die Kante vollgeladen) durften wir selbst hochfahren.

Gruß,
Lumoss
 
Unverschämtheit

Unverschämtheit

So was dürft Ihr hier nicht einstellen.

Hier lesen Familienväter mit die gerade Diskussionen wegen Bade- oder Reitferien führen. :cry:

Absolut geiles Video. Tolle Location.
Gruss Joe
 

lumoss

User
Also in Pfunds gibt es eine Reitschule, ein Schwimmbad, man kann Rafting machen. Der Reschensee ist nicht weit...

Gruß Heiko,
(seit 4 Jahren Vater)
 
Hallo

Da wir dieses Wochenende nach Pfunds zum Hangfliegen fahren (hoffentlich ist dann der frische Schnee wieder weg :(), wollte ich diesen Thread nochmals hoch holen.

Frage: Bei welchen Windrichtungen kann geflogen werden?

Danke für die Infos und Gruss
Robert
 

lumoss

User
Die Windrichtung ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten ziemlich egal. Wenn die Sunn scheint ist ab Mittag Thermik! Berichte bitte wenn Du wieder da bist. Und paß auf den

Bergwind

Nach Sonnenuntergang kommen Hang- und Talwind langsam zum Erliegen. Nach kurzem Stillstand kehrt sich das Windsystem um. Die Luft über den Hochebenen und den Berghängen kühlt sich durch die stärkere Ausstrahlung schneller ab als die Luft über dem Tal in vergleichbarer Höhe. Die nun kühlere, dichtere und somit schwerere Luft strömt die Hänge hinab und sorgt für frische Luft am Talgrund. Normalerweise ist der nächtliche Bergwind schwächer als der Talwind während des Tages. In Talmitte kann sich eine Umkehrthermik bilden und gelegentlich kommt es durch die Strömungskonvergenz dazu, dass die Luft bis zum Kondensationsniveau aufsteigt und sich Wolken bilden, in diesem Fall meist kleinere, flache Quellwolken


auf. Der drückt!

Gruß,
Heiko
 
Hallo Heiko

Danke für die Info und den Bergwindhinweis.

Bin mit Digitalkamera, 4 KeyCam's und Videokamera bewaffnet. :)
Werde hier ein Berichtli über unsere Erlebnisse schreiben.

Gruss Robert
 

Alby

User
Hallo Robert,
wir (6 Personen) aus Hessen sind auch vom 03.06-06.06.2010 in Pfunds und haben auch Bedenken wegen dem Wetter, hoffen aber dass die Sonne durchkommt und uns ein paar schöne Tage schenkt. Man sieht sich evtl.
 
Hallo Alby

Wettermässig schaut es momentan für Freitag und Samstag nicht schlecht aus. :)

Ich denke wir sehen uns sicher spätestens auf dem Hang. In welchem Hotel seid ihr untergekommen? Wir könnten uns ja vielleicht zu einem Schlummertrunk treffen.

Gruss Robert
 
Hallo Alby

Unser Hangflugwochenende habe wir abgesagt. Diese Nacht gab es nochmals starke Niederschläge und viel Schnee auf der Flugwiese. Somit wäre auch kein Hochfahren (auch wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde) möglich.

Vielleicht ein ander Mal.

Gruss Robert
 

Alby

User
Hallo Robert,
dass ist natürlich ärgerlich, wir werden uns heute Abend zusammentun und dann entscheiden ob wir fahren oder nicht.
Vielleicht gibt es andere Hangmöglichkeiten in der Umgebung von Pfunds die nicht so hoch liegen.
Wir sind im Sonnenhof stationiert.
Schade dass es mit dem S...trunk nicht klappt, nächstes mal dann, und danke für die Infos.
 
Hallo Robert,

ich gehöre auch zur Crew von Alby. Hattet ihr mal im Hotel wegen Wetter gefragt oder woher kommt die Info mit dem Schnee auf der Flugwiese? Der würde mich ja nicht mal unbedingt stören (auch wenn ich diesen Winter gnug davon hatte ;-) ) aber wenn man dann nicht mal auf den Hang kommt wäre das natürlich ärgerlich.

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen

Unser "Hangflugverantwortliche" hat im Hotel angerufen und dort die Infos erhalten. Demnach ist es momentan nicht möglich mit dem Shuttlebus hochzufahren. :cry:

Gruss Robert
 
Oben Unten