Phönix Corsair 60cc Motorenfrage

Hallo Leute
Mein Kumpel hat ne Phönix ( AMA ) Corsair 60cc gekauft und ist am
aufbauen.
Stellt sich die Frage, nach dem Motor.
Ein Saito 60 Dreizylinder wäre Geil, aber reicht da die Leistung ?
E-Antrieb kommt nicht in Frage.
Wir sind für jede Info Dankbar.
Gruß Thomas
 

Malmedy

User
Hallo Thomas,

wenn die Gewichtsangabe von Phönix einigermaßen realistisch ist (ca. 11kg), dann reicht der FG 60R3 allemal. Die ganzen Fernost-Holzflieger sind sehr leicht gebaut, brauchen aber in aller Regel vorne viel Gewicht aus SP-Gründen. 11kg sollte also passen. Nun ist der FG 60 relativ leicht, aber immer noch schwerer als jeder 2T. D.h.: Hinter dem SP so leicht wie möglich bauen (keine Servos im Heck, auch wenn die Bauanleitung es anders will!), Akkus so weit nach vorne wie möglich, den FG 60 rein und hoffen, dass nicht mehr allzuviel Blei zusätzlich erforderlich ist. Dann kann es ein Super-Flieger werden, der sich recht scale bewegen lässt.
Tip noch: Fw-Position prüfen. Die Achsen der Räder sollten in Spornlage mindestens auf Höhe der Nasenleiste sein. Wenn nicht, Fw-Aufnahme entspr. korrigieren, geht bei dem Corsair-Fw relativ gut. Sonst hat man regelmäßig Kopfstand und Überschlag :confused:

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

ich würde die Achsen der Räder bei dem in Fluglage ausgerichteten Flieger vor der Nasenleiste sehen wollen, nicht nur in Spornlage. Das sagen mir meine Zweibeiner...

UND: Vorspur nicht vergessen!

Gruß, Peter
 

Malmedy

User
Wir wollen ja dem TS helfen und Radachsen in Fluglage vor der NL sieht echt besch... aus. Macht die Optik kaputt, so lange die Räder draußen sind. Im Übrigen hätte ich ohnehin Bedenken, denn ZU weit vom SP sollten die Achsen auch nicht sein, sonst bekommt der Flieger eine üble Hüpfneigung beim Landen, was im Endeffekt zu abgerissenen/verbogenen Fahrwerken und ebenfalls zu Kopfstand/Überschlag führen kann.
Trial and Error, ich würde nicht gleich so radikal beginnen!

Grüße
Michael
 
Tue ein Jeder, was er mag....

Gruß, Peter
 
Moin Thomas,
der Hersteller empfiehlt einen 55 bis 60er Zweitakter. Mit dem Saito wirst Du da von der Leistung her deutlich darunter liegen.
3 D Flug wird eher nicht möglich sein:cool:. Es gibt bei y-tube einige Videos von einer P47 von Top Flite mit dem FG 60. Die hat die gleiche Spannweite, bestimmt mehr als 11 Kilo und fliegt damit wunderschön. Wenn Dein Kumpel das Teil "warbirdlike" fliegen will, passt das.
Wenn er eher der Typ "Heizer" ist, sollte er doch lieber zum Zweitakter greifen.
Das ist immer eine Frage der Philosophie...
Grüße, Roger
 

Berndi

User
Habe einen Flieger ähnlicher Größe und Gewichtsklasse mit einem FG60 (P47 CY models) Fliegen tut das Teil sehr gut mit dem Motor. Beim Start musst aber aufpassen, da ist die Leistung grenzwertig. Den Flieger auf jeden Fall lange am Boden beschleunigen lassen und nicht zu steil steigen lassen, sonst wird es eng. Luftschraube Menz 22/10. Alle anderen LS haben für die Flugzeuggröße zu wenig Leistung. Ein Tip für einen modifizierten Ramoser Prop für den FG60 der mehr Leistung verspricht, ist hier zu finden
Beitrag im Thema 'Republic P-47G Thunderbolt 2,05 m von CY Models'
https://www.rc-network.de/threads/r...t-2-05-m-von-cy-models.11889408/post-12317290
 

Malmedy

User
Hallo Berndi,

die Menz-Schrauben sind nicht gerade ein Effizienzwunder, versuche mal die Mejzlik in 22/10. Du wirst den Unterschied merken! Nebenbei: Auf 3-Blatt sollte man nur gehen, wenn man reichlich Leistungsüberschuss hat.
Und dass du bei 13kg Lebendgewicht der CY mit dem FG 60 am Limit bist, darf nicht verwundern. Die Phönix-Corsair müsste, wenn man auf das Gewicht hinterm SP achtet, deutlich leichter werden.

Grüße
Michael
 
Meine Blackhorse corsair ist ähnlich schwer, so ~10Kg.
Da war ein FG57 drin, damit war die genau richtig Motorisiert.
Jetzt ist auch ein FG60 drin, bin aber no nicht geflogen.
Leistungsmässig sind die 2 aber sehr ähnlich.
Wenn er nicht weit über 11Kg kommt, passt das denk sehr gut!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten