Phoenix - BAE Hawk Turbinen Jet - 1750mm

Ich fragte deswegen, weil ich hier im Forum ein Foto einer fliegenden Hawk im "Gegenlicht" gesehen habe, wo im Außenflügel deutlich 2 Rippenfelder zu erkennen waren.

LG Stephan
 
Noch eine Frage: weiß jemand, wie viel der Bausatz wiegt, so wie er aus dem Karton kommt, also incl Fahrwerk, Tank, Schubrohr?
Die restlichen Gewichte, die verbauen würde (Turbine mit Peripherie, Servos,Akkus ,Kabesatz) sind ca2700 g.

LG Stephan
 
Heute habe ich mal die B100 mit den zwei vorhandenen Schubrohren getestet. Mit dem Bausatzrohr der Viper etwas gekürzt (damit bin ich einige male geflogen) Durchmesser 60mm wurden ca 100N bei 125000 upm erreicht. Das Schubrohr (mit Einlauftrichter) machte klaglos mit. Mit dem anderen Rohr, 85mm Durchmesser ( Bernreiter mit Lippe) wurde bei gleicher Drehzahl ca 120 N erreicht.80 N wurden jeweils bei gleicher Gasstellung von 62% erreicht. Die Rohrlängen betragen 53 cm mit Trichter und 40 cm mit Lippe. Das dünne Rohr begrenzt also hier den Schub auf 80 N. In der Viper habe ich mittlerweile ein Bernreiter Rohr mit 70mm Durchmesser drin. Wäre Interessant, wie groß damit der Schub ist (auch eine B100).

20231209_142634.jpg
20231209_141739.jpg
 
Kleines Update: Heute habe ich ein für meine im Bau befindlichen BH L39 von Bernreiter angefertigtes Schubrohr mit 70 mm Innendurchnesser probiert. Schub ohne Rohr knapp 120 N mit Rohr ebenfalls knapp 120 N, also kein Schubverlust. Es war ziemlich kalt -1Grad C. Im Verlauf der Versuche wurde die Turbine in der Gasannnahme unwilliger.
Weiß jemand warum?
Ich könnte mir vorstellen dass sich die Viskosität des Diesels sich durch zunehmende Abkühlung ändert und die Pumpe zu tun hat. Andererseits wird ja jedes Mal neu kalibriert.

Lg Stephan
 
Ein weiteres Update: Ich habe den obigen Testaufbau noch einmal probiert, dieses mal gleich mit dem Bernreiter 70mm Schubrohr bei ähnlicher Umgebungstemperatur. Die Turbine beschleunigte normal bist knapp 120 N. Beim 3. Versuch ging es nur bis 80 N. Die Ursache wurde nun gefunden. Die Pumpe hatte feinste Luftbläschen über den Tanknippel angesaugt, was nur aus der Nähe zu sehen war und erst bei der für ca. 80 N entsprechenden Pumpendrehzahl geschah. Der Sprit sah nur schaumig trübe aus. Nach besserer Abdichtung des Schlauches auf dem Tanknippel war wieder alles ok. Aus dem Sicherheitsabstand war dies kaum zu sehen. Immerhin lief die Turbine mit diesem Fehler konstant mit 80 N. Wäre allerdings beim Start aufgefallen.

LG Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten