Hast du ne Schraubenempfehlung für mich?
16 Zoll im Durchmesser ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber ich würde erstens einen Zweiblatt Propeller nehmen und dafür wesentlich mehr Steigung.
16x14 ergibt in ecalc ganz gute Werte. 16x16 würde ich sogar bevorzugen, aber das ist auf Dauer wahrscheinlich too much für den Motor.
Das Ding mit den großen Steigungen bei Warbirds ist die wesentlich bessere Effizienz im Teilgasbereich.
Um mal einen groben vergleich anzustellen. Stell dir einfach vor du fährst im Auto ganz gemütlich über ne freie Landstraße mit 80 km/h. Das kannst du im 4. Gang machen oder im 6. Gang. Im Vierten hast du dann zwar eine bessere Beschleunigung auf z.B. 100 km/h, im 6. Gang fährst du dafür mit wesentlich weniger Spritverbrauch und du würdest eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, wenn du voll ausbeschleunigst.
Ein Warbird ist keine Schleppmaschine, die in erster Linie ein hohes Drehmoment braucht, um einen Segler in die Luft zu bringen. Den Schub braucht ein Warbird kurz beim Start und dann fliegt man mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit, in der die hohe Steigung dann ihre Stärken ausspielt.
Aus dieser Geschwindigkeit heraus, kann man dann auch mal den Knüppel nach vorn drücken und die ein oder andere Turnübung durchführen. Aber auch da will man ja nicht Torquen oder im Messerflug in Schrittgeschwindigkeit über den Platz fliegen, sondern das sind dann eher klassische Figuren wie ein Looping, ne Rolle, ein Turn o.ä.
Sprich das hohe Drehmoment einer kleinen Steigung wird im Flug quasi nie benötigt, sorgt aber dafür, dass man immer mit höherer Motordrehzahl fliegt, als eigentlich nötig.
Noch dazu ist die Endgeschwindigkeit eben wesentlich kleiner und auch wenn es nicht unbedingt scale wirkt….wenn ein Warbird recht schnell im Tiefflug über den Platz rauscht, dann macht das schon Spaß…
Hier z.B.: Das ist meine ehemalige Yak-11, die ich mit 8S und 18x18 Prop geflogen bin.
Motor war ein SK3 6364 mit 245kv. Größe und Gewicht sind vergleichbar mit der Corsair.