Phoenix Modell F4U Corsair, 2.170 mm Spannweite

Ich plane mir eine Corsair F4U mit einer Spannweite zwischen 2 unter 2,5 Meter Spannweite zuzulegen. Ich die engere Auswahl ist das Modell von Phoenix (2,17 m Spannweite) gekommen. Grund hierfür ist der teilbare Rumpf.
Hat jemand dieses Modell schon gebaut und kann mir seine Meinung, Erfahrung und ein paar technische Details mitteilen?

Für jede Anregung bin ich dankbar, da ich somit einen Fehlkauf vermeiden kann. Auch Erfahrungsunterschiede zur Corsair von BlackHorse sind für mich von Interesse.

Vielen Dank für alle Antworten.

Liebe Grüße
Günter
 

Krauti

User
Wenn die Große Corsair so jämmerlich verarbeitet ist wie die 160cm-170cm (was weiß ich), dann würde ich die Finger davon lassen.

Da sind mm große Spalten zwischen Holm und Rippen und Beplankung. Nicht vertrauenserweckend.:rolleyes:

Wilhelm
 
Hallo,

ich kann zu der großen nichts sagen, aber ich baue mir grad die 1,80m große Corsair von Phoenix elektrisch auf und kann nichts schlechtes darüber sagen. Es ist von der Qualität her kein Extreme Flight oder Precision Aerobatics Bausatz, aber die bauen ja auch keine Warbirds. Ich habe für den Bausatz der kleinen Corsair 330 Euro bezahlt und kann in Anbetracht des Preises über den Flieger nicht meckern.

Ich habe lediglich Kleinigkeiten anpassen müssen wie die Sicherungsschienen der Flächen, diese saß bei einer Fläche schief und musste einmal los geschraubt und wieder festgeschraubt werden. Das beigelegte Pneumatik-Fahrwerk funktioniert nach dem Einbau in der Trocken-Test-Phase problemlos und ist dicht. Auch von der Stabilität und Qualität bin ich erst ein mal überrascht. Ein Elektrofahrwerk kommt hier für mich nicht in Frage und wird auch bei der großen keinen Sinn machen. Die Klebestellen im Rumpf und soweit man an den Flächen dran kommt habe ich alle nochmal nach geklebt. Das mache ich allerdings mit jedem Flieger, den ich aufbaue und soll kein Qualitätsmerkmal für die Corsair sein.

Ansonsten ist sie sauber und ordentlich bespannt und zeigt keine Festigkeitsprobleme. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Wie gesagt, ich fliege als Kunstflieger aktuell nur Extreme Flight und habe vorher ein PA-Modell geflogen. Von der Qualität her kann man diese Flieger nicht mit der Corsair vergleichen. Allerdings kostet da auch der 1,40 Flieger fast so viel wie die 1,80 große Corsair.


Gruß
Sven
 
Hallo,

ich kann zu der großen nichts sagen, aber ich baue mir grad die 1,80m große Corsair von Phoenix elektrisch auf und kann nichts schlechtes darüber sagen. Es ist von der Qualität her kein Extreme Flight oder Precision Aerobatics Bausatz, aber die bauen ja auch keine Warbirds. Ich habe für den Bausatz der kleinen Corsair 330 Euro bezahlt und kann in Anbetracht des Preises über den Flieger nicht meckern.

Ich habe lediglich Kleinigkeiten anpassen müssen wie die Sicherungsschienen der Flächen, diese saß bei einer Fläche schief und musste einmal los geschraubt und wieder festgeschraubt werden. Das beigelegte Pneumatik-Fahrwerk funktioniert nach dem Einbau in der Trocken-Test-Phase problemlos und ist dicht. Auch von der Stabilität und Qualität bin ich erst ein mal überrascht. Ein Elektrofahrwerk kommt hier für mich nicht in Frage und wird auch bei der großen keinen Sinn machen. Die Klebestellen im Rumpf und soweit man an den Flächen dran kommt habe ich alle nochmal nach geklebt. Das mache ich allerdings mit jedem Flieger, den ich aufbaue und soll kein Qualitätsmerkmal für die Corsair sein.

Ansonsten ist sie sauber und ordentlich bespannt und zeigt keine Festigkeitsprobleme. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Wie gesagt, ich fliege als Kunstflieger aktuell nur Extreme Flight und habe vorher ein PA-Modell geflogen. Von der Qualität her kann man diese Flieger nicht mit der Corsair vergleichen. Allerdings kostet da auch der 1,40 Flieger fast so viel wie die 1,80 große Corsair.


Gruß
Sven

Hallo Sven
Ich bin auch an der Planung einer Phoenix Corsair. Bin mir nur noch nicht sicher für welche ich mich entscheiden soll. Die 2,17m Version benötigt doch wieder ein erweitertes Setup.
Welche Motorisierung fliegst Du auf der 1,8m ?
Gruss
Rolf
 
Hallo Sven
Ich bin auch an der Planung einer Phoenix Corsair. Bin mir nur noch nicht sicher für welche ich mich entscheiden soll. Die 2,17m Version benötigt doch wieder ein erweitertes Setup.
Welche Motorisierung fliegst Du auf der 1,8m ?
Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

ich werde in der 1,80m Version ein 10S Setup fliegen. Klingt auf den ersten Blick für den Flieger recht bullig, wurde jedoch in der FMT 02/15 erfolgreich getestet. Passte vom Schwerpunkt ohne Bleizugabe und Leistungsüberschuß ist ja kein Nachteil! ;) Grundsätzlich, und vor allem leistungstechnisch werden aber auch 6S (mit entsprechend höheren Strömen) und 8S Antriebe funktionieren, allerdings dann vom Schwerpunkt her nicht problemlos. In der FMT wurde der Flieger mit dem Derkum Setup getestet. Ich habe mich jetzt aber für den Joker 6360-12 mit 210kV von Lindinger entschieden, da ich den Motor schon 2 mal in Verwendung habe und von gleicher Marke einen kleineren und alle problemlos funktionieren. Super Motoren zum sehr guten Preis und definitiv kein Billigschrott! Als Regler wird ein Roxxy 9100-12 her halten, da bereits vorhanden.

Die Große wird schon ein 12S Setup benötigen, wobei vermutlich auch mit 10S fliegen, dann nur wahrscheinlich aufgrund des hohen Gewichts recht scale, was aber kein Nachteil sein muss, sondern nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was für mich noch für die kleinere von Vorteil war ist die etwas handlichere Größe. ich wollte einen Flieger haben, den ich dann auch mal öfters mit nehme. Bis ich den Rumpf meiner 2m Extra jedes mal durch 2 Türen und die Kellertreppe (dann noch mit Treppengitter am Treppenaufgang wegen Kleinkind) hoch manövriert habe ist das jedes mal recht umständlich. Die Corsair sollte auch mal für einen schnellen Feierabendflug mitzunehmen sein, ohne das halbe Auto noch umbauen zu müssen.

Habe den Ausbau fast fertig. Motor muss noch davor und halt diverse Kleinigkeiten noch. Auch wenn ich ehrlicherweise auch schon mal drüber nachgedacht habe, ob es nicht besser gewesen wäre die größere zu nehmen, ist die kleinere doch für mich die praktischere Wahl. Die große hätte bestimmt dann doch wieder mehr gestanden als geflogen und wenn will ich die Kiste ja auch fliegen. ;)

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten