Phoenix Spitfire 61cc - 241 cm

Hallo,

habe den Bericht über diese Maschine in der letzten FMS gelesen. Scheint ja ganz brauchbar zu sein. Und aussehen tut sie auch noch gut. Ich würde sie aber mit Verbrenner ausrüsten wollen. Habe leider im Netz bisher nur Videos mit Einzylindermotor 2 Taktern oder elektrisch gefunden. Mir würde der Roto RM85FSI - 4-Takt Benzinmotor Reihenmotor gefallen. Was meint ihr. Könnte der Motor vom Gewicht her in den Flieger rein passen?

Gruß Patrick
 

Racerbuk

User
Hallo Patrick,
Der Roto passt auf jeden Fall da rein. Gewicht kannst du bei der Spit gar nicht genug vorne haben. Bei uns im Verein fliegen ein Paar, zwar nicht die von Phoenix, aber andere. Und die brauchten alle Gewicht vorne. Kann also nicht schaden, und Leistung passt ja auch.
Gruss Günni
 

henryw

User
Spitfire 61cc

Spitfire 61cc

Hallo, woher willst du denn wissen, daß man bei der Phönix-Spitfire das Gewicht des Roto von 3 Kg braucht??? Ich fliege sie mit OS GT60, dieser wiegt 1 Kg. Damit ist der Schwerpunkt optimal.
 
Hallo Spitfire Freunde,
bei meiner Spitfire reicht ein 690 Gramm E.-Motor um auf den Schwerpunkt zu kommen.
Dazu 12s 7000 mit um die 1600 Gramm.

Nun gut, ein Ramoser 3-Blatt 23,8 x 37 hat zum Erreichen des Schwerpunktes seinen Beitrag mit dazu gegeben.
Somit müssen es keine sehr schweren Antriebe sein.

Grüßle Markus
 
Da nun schon einige Zeit vergangen ist, würde ich gerne mal nach euren Langzeiterfahrungen fragen.
Grüße Patrick
P.s. welche Fahrwerke verwendet ihr?
 
Geniales Modell .. Habe die Spitfire mit 12 S 8.000 und passenden Graupner E Motor ULTRA 8028-190 GT 60 plus 22/ 12 Menz ...200 Ah Regler . Absolut Klasse und schon viele tolle Flüge damit. Keine Ermüdungserscheinungen oder sonstige Probleme. Original EZFW verwendet und auch vollkommen problemlos. Ich liebe das Modell und fliege den gutmütigsten Warbird in meiner Sammlung immer wieder gerne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten