Servus,
ich habe den alten Piccco und den guten alten Tercel schon an kleinen Hängen in Bahndammgröße geflogen. Geht wunderbar weil das kleine Flugzeug sehr wendig ist. Auch ohne Querruder. Für Lauf-Hochstart hatten wir dünne geflochtene Drachenschur aus dem Spielzeugladen. Das wichtigste bei so kleinen Fliegern ist ein superleichtes Seil, sonst zieht das Seilgewicht den Flieger nach ein paar Metern Höhe schon wieder runter. Wenn man mit Gummi starten will, muss auch das Gummi leicht sein. Schau am besten nach Zubehör für A1 Freiflieger oder nimm einen schmalen umsponnenen Hosengummi aus dem Kaufhaus.
Bei euch im Norden müsste am Deich ja immer genug Wind sein.
Wenn ich mir den neuen FMT Plan so ansehen, dann ist das ganze Gerät ja viel stabiler gebaut als der alte Piccco. Stärkere Holme, Sperrholz Holmsteg, kräftigere Nasenleiste, breitere Endleiste, dickeres Leitwerk, aufgedoppelter Rumpf. Der müsste also schon einen Hochstart aushalten, da hätte ich keine Bedenken. Für den Hochstarthaken einfach ein kleines Sperrholzbrett auf den Boden kleben und gut is.
Ich hab schon einen Bausatz geordert. Zweiachser elektrisch wie früher, aber eben mit Hacker A10 statt Speed280.
Liebe Grüße
Vom Ludwig