Picco P-Zero

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ich möchte euch auf einen Motor aufmerksam machen der in Deutschland nahezu unbekannt ist.

Den Picco P-ZERO.

Mir wurde der Tipp von Bernd Guntermann gegeben. Es handelt sich um einen 0,85ccm Methanolmotor der ursprünglich für Autos gemacht wurde. Seit einiger Zeit gibt es das Teil in Amerika (eBay) nagelneu für den Spotpreis von ca. 30 Euro (UVP: 199,95$) Der Grund für den niedrigen Preis liegt (IMHO) in einer Regeländerung wodurch der Treibling für Autorennen unbrauchbar geworden ist.

Mit ein wenig Geschick und einer Drehbank lässt sich der Motor zum Fliegen umrüsten. Zahlreiche Bilder gibt es auf

RC-Universe

Ich hab noch nie einen so kleinen, aber so sauber verarbeiteten Motor gesehen. Absolute Weltklasse. Einen Haken hat die Sache jedoch: Die Kurbelwelle ist extrem empfindlich. Man sollte dem Teil nicht mehr als ca.25.000 1/min zumuten um lange drann Freude zu haben. Die Leistung liegt wohl deutlich über der des COX Tee Dees in 0,8ccm. Als Dämpfer kann man den eines Norvelmotors verwenden.

Hier noch zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=i4dIc65Ra0w

http://www.youtube.com/watch?v=Fj1_JJExw1I

Gruß

Stefan
 
Jau, die Dinger sind witzig.
Das mit den Kurbelwellen hab ich auch gelesen.

Meinen 1,1 GM Umbau kennst du ja vielleicht schon.
http://www.youtube.com/watch?v=9NvftOLCPR8
War der erste Lauf in dem Video.
Hier ein Bild :

IMG_4239klein.jpg

Macht inzwischen 26k mit 5x3, dank größerem Venturi (4mm Durchlass, ist also noch nicht Max.) und angepassterer Verdichtung.
Mir reicht der bisher so.

Der Picco hält glaub ich gerade den 1/2A Speed Rekord im Fesselflug. Der Besitzer hat aber den Hub geändert, damit er auf die 0.8ccm kommt.

Hier eine Umbaubeschreibung : http://flyinglines.org/picco.proto.html

Grüße !
 
Ist die ganz normale AP 15 China Düsennadel. Gab bei Ebay mal alte Deagostini Ferrari Vergaser vom GX15 zum Spottpreis, da waren die mit dran.
Das Ding war mit Abstand der aufwändigste Umbau,den ich bisher gemacht habe. Der Motor ist so klein dass es schon fast etwas genervt hat, winzige Teile.

Grüße !
 
Mein Umbau

Mein Umbau

Endlich habe ich meinen Umbau auch fertig.

- Venturi mit 4mm Durchlass
- Kerben an Kurbelwelle entschärft und poliert
- Kopf abgedreht
- Mitnehmer mit Konusklemmung
- Spinnermutter
- Dämpfer aus Eddinghülse (mit Schelle durch Hydroforming verbunden, offenes Ende in 9 Stufen eingezogen)

Bin ja mal gespannt wie der läuft. Montiert ist eine 4,5x4,1 Elektro von APC. Ich hoffe damit auf 25.000-26.000 1/min zu kommen. Mal sehen ob der Prop hält...

Picco P-Zero-1.jpg
Picco P-Zero-2.jpg
Picco P-Zero-4.jpg
Picco P-Zero-3.jpg
Picco P-Zero-5.jpg

Gruß

Stefan
 
Cool !

Bin ja auch mal gespannt was der dreht.
Edding als Schalldämpfer ist eine super Idee.

Venturitechnisch musst du mal sehen, wenn er schlecht ansaugt kann es daran liegen, dass deine Spritbohrung nicht unter der dünnsten Stelle im Venturi liegt.

Grüße !
 
Läuft

Läuft

Gestern hab ich den Motor mal laufen lassen.

Ohne Verdichtungsanpassung hat der mit 20% Rizinus und 25% Nitro die APC E 4,5x4,1 auf 23.000 gedreht. Für den Anfang echt nicht schlecht ;)

Läuft wie ein Uhrwerk und hängt sauber an der Düsennadel.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten