Seidensticker
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Hallo Martin, das fällt mir gerade noch ein, weil Du niedrige Kompression erwähnst. Wenn der Motor damals - und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - mit Rizinusöl eingelaufen wurden, dann solltest Du versuchen, den auch heute damit laufen zu lassen. Vielleicht hat Dein heutiger Sprit synthetisches Öl, was zweifelsohne klar überlegen ist, aber, der alte Motor dürfte mit dem niedrigviskosen synthetischen Öl weniger dicht sein, als mit dem "dickeren" Rizinusöl-Sprit von damals. Noch dazu löst das synthetische Öl für gewöhnlich die feine Ölkohleschicht raus, die beim Verbrennen des Rizinusöls in der Laufgarnitur blieb, was das Ganze noch "undichter" macht. Und noch was zur Latte: So schön die alten Latten, Kavan gelb, Graupner grau, Robbe rot, TopFlite Nylon weiß etc. sind, der Wirkungsgrad ist besch.... Du verschenkst locker 10 - 20% Schub versus einer modernen z.B. APC Verbrenner Latte. Ich habe das an mehreren größeren Elektro Retro Modellen ausprobiert und verwende daher nur noch moderne Latten. Vielleicht hilft es ja. Viel Spaß, Oliver