Pike Perfect SL mit E-Antrieb

Phill

User
Hallo Peter,

klingt interessant, so möchte ich später auch die Auslegung machen. Meiner kommt im Februar... ebenfalls mit Servos unter der Fläche.
Ich denke, dass man mit einem 3s Akku < 2000mAh und einem leichten Antrieb von Reisenauer unter 2500g Abfluggewicht kommen müsste. Das ist mein Ziel.
Daher werde ich zuerst den Antriebsakku festlegen und abschlißend mit Blei das maximale Motorgewicht bestimmen, um möglichst optimal auszulegen.


Gruß,
Philipp
 
Hallo Asterix,
Wie war den das Fluggefühl mit diesen Teil?Wahrscheinlich prima.
Meine Servos werden nicht in den SL-Flügel eingebaut,sondern
unter der Tragfläche.Hat zwei Vorteile,bei der Gewichtsverteilung
mehrere Möglichkeiten.Zweitens,bei einem Servodefekt besserer
Austausch möglich.
Da ich einen Floater möchte,und auch keine Wettbewerbe fliegen
werde,wird mein Motor+Getriebe+Regler ca.225g wiegen.Akkus
wird ein SLS APL 2200 3S 30C/60C sein.Insgesamt werden ca.
2600g zusammen kommen.
Meine Sorge ist aber,ob die Stromversorgung in Thermik bei
6 Digital-Servos ausreichend ist.
Grüße peter

Hei Peter,

Das Gefühl ist besser als Prima...;)

Hier mehr Daten,
Es war ein PP ET 80 3780 Spw. Elektro mit 2 Servos im Heck (!), um die 2600 gr, also ca. 500gr leichter als mein Sharon Profi X.
Motor + Getriebe 153 gr von Reisenauer empfohlen (und 70 gr Blei wegen den Servos im Heck))
6 Digi Servos, Regler mit SBEC ohne Stutzakku, no Probleme, ist anscheinet ausreichend...
Akku wie schon beschrieben 3S 2500 30 c ganz vorn.

IMG_8333_0000219.JPG

Asterix
 
Ist das vom Regler abhänig, ob er die 6 Servos über BEC schafft oder schafft das jeder Regler mit BEC?
 
"Hut ab und gut"

"Hut ab und gut"

Hallo PP-Gemeinde,
Phill,ist so ok. aber mach aus dem Flieger keinen Drachen,der muß laufen.
Denke mal,wenn Servos in der Fläche u. nicht im SL-Flosse verbaut werden,brauchst du
fast kein Blei.
Dein Flieger soll im Feb. kommen,wann hast du Ihn bestellt,u.die Zusage von Vostrel,oder wie???
Habe meinen im Okt. bestellt,vor einer Woche E-Mail erhalten,hat es in sein Bestellbuch aufgenommen.
Wann der aber kommt,keine Ahnung..Vostrel ist wahrscheinlich Puffer zwischen Aufragsannahme u. Produktion,
können auch wahrscheinlich nicht mehr annehmen.

Asterix mit Diagramme, nicht schlecht Herr Specht u."Hut ab".Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an,der
da wäre "Stromversorgung".Ein guter BEC 3A ist eine gute Lebensvers.zweifellos.Was mir weh tun würde sind
die 70g Blei,die außer dem Schwerpunkt,keine Funktion haben.Aber da sind wir wieder bei dem Grab in der
SL-Flosse.Hinten 10g benötigen vorne ein vielfaches mehr an Gewicht.Eine gute Wahl ist dein SBEC.

Ein wichtiger,wenn nicht der wichtigste Punkt isteine gute"Stromversorung" zu haben.An dieser Stelle ein Danke-
an dem Stefan für seine Empfehung. BEC3A den ich verbauen werde,ist auch,so glaube ich nicht schlecht.

Grüße v.peter
 
"Für den PP-ET-Elekt.einen Modellständer"

"Für den PP-ET-Elekt.einen Modellständer"

Hallöchen,
Nun schon seit 1/2 Jahr gegoogelt,aber ohne Erfolg.Es ist kein vernünftiger,angemessen für dieses Modell,zu
findender Modellständer.Der Beste ist noch von oest-modellbau.Leider aber nicht perfect.Da ich aber im
März meinen Flieger bekommen soll,möchte ich jetzt meine Idee umsetzen,und villeicht ist jemand da,
der meine Idee umsetzen kann.Die Vorstellung ist:
Eine Modelltasche indem der Flieger auf eine Scheren/Hebebühne liegt,und mit Hilfe eines keinen Elektro-
Motors in ca.70cm hochgehoben werden kann,um dann auch wieder in der Modelltasche zu verschwindet.
Na,ja,ein Stress freies fliegen fängt halt schon weit vor der Kellertreppe an,bin ich der Meinung.
Grüße peter
 

hang

User
weiter? ist es nötig?
sehr einfach :) jede Pike Perfect "Segel Edition" lässt sich einfach in "Elektro Edition" konvertieren

hier 29mm Motorspannt+ Kontronik KPG 5,2:1+ Het 2W (oder Mega...)
 

Anhänge

  • ppr.jpg
    ppr.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 109

hang

User
airsoft-collector:

very easy..
you need only to push firewall from fuse inside through cabin...
and you will get round shape automatically :)

Spinner diameter: 32mm
 

hang

User
Pike Perfect Rumpf bietet reichlich Platz, auch für 4S Lipo Akku, Cellschield oder Telemetrie Sensoren.
*2. Möglichkeit für Empfänger ist hinten beide Servos, oben- an die Servoplatte

Akkupack: 3S 1800mAH Moxie(103x35x21mm), Rhino 1550mAh 3S ist noch kleiner/36g leichter..
HLW Graupner DS292
SLW Futaba 3156
Empfänger 8K-Shulze: unten HLW,SLW Servos (Vorteil: in d. Fall kann man noch die Ballaststange verwendet:)), oder *
Regler: YGE 60 neben/unten 3S Akkupack
 

Anhänge

  • ppk.jpg
    ppk.jpg
    160 KB · Aufrufe: 128

hang

User
Gewicht

Gewicht

Heute war mein E-Pike endlich auf der Waage, komplett flugfertig:

mit 3S Rhino 1550mAh(136g) 2200g (ohne Blei im Heck, gleiche Gewicht wie bei Segel Variante:))
 

hang

User
noch 2 Bilder.
heute mit 3S Blachhorse Lipo 2200mA (reicht für ca 8 Steigflüge, jede 10s) Cell Schield auf 3,4V eingestellt, keine Abschaltung..
danach habe ich ca 1000mAh nachgeladen...

pikeperfecte.jpgpike perfect El.jpg
 

hang

User
Elektro Pike Perfect

Elektro Pike Perfect

Pike Perfect Rumpf bietet viel Platz:)

.. E-Pike Perfect F3J kann man trotzt E-Antrieb noch ballastieren: hier kann man die Messingstange 8mm sehen
mit Durchmesser 8mm ca 210g...
mit Durchmesser 14 mm ca 600g
 

Anhänge

  • pp11.jpg
    pp11.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten