Pike Precision 2: Erfahrungen?

Hallo Georg,

das sieht doch ganz gut aus und ich freue mich schon Dich beim 1. Ampere Flyer Cup in München zu treffen.
Ich persönlich würde nur die XT60 Stecker gegen 3,5mm Goldkontakte ersetzen. Die XT60 brauchen meiner Meinung bei dem sowieso beengten Raum zu viel Platz.

Harry
 
Hallo Georg,

das sieht doch ganz gut aus und ich freue mich schon Dich beim 1. Ampere Flyer Cup in München zu treffen.
Ich persönlich würde nur die XT60 Stecker gegen 3,5mm Goldkontakte ersetzen. Die XT60 brauchen meiner Meinung bei dem sowieso beengten Raum zu viel Platz.

Harry
Schau ich mir mal an ...hab noch welche rumliegen denke ich
 
So sieht es nun innen aus mit Steckern. Kabine liegt besser auf, da ich ca. 3mm spare. Gutes Zeitinvestment.

Gewicht: 2.100g
CG: im Moment bei 100mm

Was sich aber nun zeigt, ist, dass ich Empfangsprobleme habe. Ich habe 25 cm Dipole Antennen bis ganz nach vorne, doch kriege oft die Meldung "RX Signal Critical". Mal schauen, wie ich dies löse.......
 

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Es gibt nun ganz offiziell eine Pro Version mit weniger Spannweite:
Nur bei der V-Form ist man sich noch nicht ganz einig, im Text sind es 7,4°, im Bild je Seite 4,5°
 
Interessante Entwicklung...mal wieder Flügelfläche reduzieren, denn eigentlich bringt nur DAS eine echte Variation...siehe CF3.
Nur die Spannweite zu verkleinern macht zunächst nur mehr indizierten Widerstand...und insbesondere schlechtere Gleitzahl. Die potentiell schlechtere Sinkgeschwindigkeit wird durch die geringere FB und die rel. höhere Re-Zahl wieder kompensiert....so dass am Ende vor allem die deutlich erhöhte V-Form dieser F3G 'Pro'- Version(en) den wesentlichen Unterschied ausmacht...!? 🤔
Als Hersteller eines bewährten Fliegers würde ich schlicht darüber nachdenken...einen zusätzlichen Verbinder mit 8-9° anzubieten...sollte reichen.
Tatsächlich hab ich den 'objektiven' Unterschied erst durch die zwei mitgelieferten Verbinder beim Toy kennengelernt...ergibt echt 2 verschiedene Flieger...
Gruß Götz
 
Das Problem im G ist ja der Spagat zwischen allen Disziplinen, wobei in einer die Höhe und in den zwei anderen die Energie begrenzt sind: Zeit (Höhe)/Strecke+Speed (Energie). Es zeigt sich, dass mit 250m Ausgangshöhe im Zeitflug auch mit kleineren Fliegern mitgehalten werden kann. Der Vorteil des insgesamt leichteren Modells bei gleicher Flächenbelastung, bedingt durch den kleineren Flächeninhalt, ergibt aber deutlich größere Einflughöhen für Strecke und Speed. Beispiel: Habe ich sonst ein Abfluggewicht von 3Kg für eine 45er FB, erreiche ich 360m, schaffe ich die 45er FB aber bereits mit 2,8Kg erreiche ich ca 400m (die Werte sind beispielhaft).
In München wurde der PP2GPro von den Belgiern eingesetzt und konnte im Speed wie Streckenflug auch absolut überzeugen. Da wir keinen Hochstart brauchen sind die Anforderungen natürlich gründsätzlich anders. Die erhöhte V-Form macht das Kreisen deutlich einfacher, Nachteile in den anderen Disziplinen kamen bisher noch nicht wirklich zum Vorschein. Hierzu gibt es halbprivate Formensätze für verschiedene Verbinder, für verschiedene Flugzeuge, die bereits eingesetzt werden (Avatar,Quantum, Respect,....). Insgesamt hat sich eine höhere V-Form absolut bewährt.
Ich finde die Veränderungen nur absolut logisch und gut. Ich denke nächstes Jahr wird der PP2GPro ein nur schwer zu schlagender Flieger werden, genau so wie der CF3.

Grüße

Tim
 
Danke, Tim...für die Erklärung. Das ist so ähnlich, wie die Spannweiten-Veränderungen beim F3B...durch immer neue Windenreglements im Laufe der Zeit.
Eine Zeit lang gab es sogar mal ne V-Ultra Mini mit 2,50m basierend auf der gleichen Grundidee...weil vor allem bei Speed und Strecke die Ausgangshöhe mit entscheidend sein kann.
Für unsere Fliegerei außerhalb des Wettbewerbs erschließen sich mir die Vorteile nicht unbedingt...ausser, wenn man einfach nur auf kompaktere Flieger steht.
Ganz anders sieht das mit der V-Form aus...deren Wirkung ist nicht nur beim Kurbeln, sondern auch bei der letzten Wende bei Strecke, unbestritten. Auch das alte Vorurteil, dass die Rollwendigkeit mit der V-Form abnimmt, stimmt so nicht ganz...man denke nur an unsere aktuellen F3Ks.
Das Logo-Team um Michael Wohlfahrt war auch schon vor gefühlt 25 Jahren im F3B mit 4° je Seite sehr erfolgreich unterwegs...allgemein üblich damals um 2,5...
Gruß Götz
 
Für unsere Fliegerei außerhalb des Wettbewerbs erschließen sich mir die Vorteile nicht unbedingt...ausser, wenn man einfach nur auf kompaktere Flieger steht.
Hallo Götz,
dafür kann man den neuen Rumpf ja mit den normalen PP2 Flächen kombinieren. I.E. ist das wohl Geschmackssache. Anders die V-Form, da stimme ich Dir zu. Da habe ich schon beim Pike Perfect ET nur Vorteile mit der größeren V- Form erlebt,
Stefan
 
...passt der neue Verbinder denn auch in die alten Flügel..? Wenn ja, dann hätte ich schon ne Idee für untern Tannenbaum....für 2025..natürlich 😅
 
Ja der Verbinder ist kompatibel mit dem Precision 2 Segler Rumpf, man braucht für den neuen E-Rumpf(F3G) nicht mehr die Adapter wie früher.

Ich finde den neuen F3G Rumpf und die PRO Flächen sehr interessant für Freizeit Piloten.
Die PRO Fläche ist wendiger durch die geringer Spannweite, verspricht viel Spaß beim Fliegen :-)
und der neue F3G Rumpf ist wohl deutlich schneller, wie der alte E-Rumpf, einfacher zu bauen und mehr Platz für Equipment was man so sieht, bin schon sehr gespannt auf den neuen F3G Rumpf, habe leider noch keinen Live gesehen.

Ich habe mir einen Precision PRO mit F3G und F3F Rumpf bestellt und werde Berichten sobald er da ist, was der unterschied ist, freue mich schon auf die Vergleichsflügel 2er vs PRO :-)

 
Die Frage ist, ob es da noch einen zusätzlichen, neuen Verbinder mit 9° gibt, wie gesagt in der Zeichnung stehen 4,5° pro Seite, der bisherige F3G Verbinder, welcher auch im Text erwähnt wird, hat 7,4 bzw. 7,5°, der "normale" Verbinder 6°.

Allgemein stimmt es, dass man "nur" durch die Verbinderwahl (Qual der Wahl...) das Flugverhalten extrem verändern kann. Habe testweise einen 9° Verbinder gebaut, sieht erstmal arg gewöhnungsbedürftig aus, aber kreist natürlich sehr viel angenehmer. Siehe Post #480
 
Gestern abend durfte ich meinen Precision 2 entgegennehmen. Grandioses Teil!

Möchte das Ganze mit 4S betreiben, werde heute Abend mal den Threat durchlesen. Gibt es Empfehlungen für einen passenden Antrieb?

BG,

Patrick
 

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Kannst eigentlich fast alles nehmen. Die Leomotoren würde ich nicht nehmen, da a) zu schwer und b) musst einen neuen Motorträger (ein)bauen. Nimm doch einfach was mit einem Reisenauer-Getriebe für 4S.

Georg
 
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