Pike Precision 2: Erfahrungen?

Gast_92971

User gesperrt
Hallo ihr zwei. Auf keinen Fall eine F3B-Version, denn diese hat Rohacell als Stützstoff (sehr empfindlich).
Gut ist eine F3F 80er Cfk-Version mit einer zusätzlichen 160er D-Box (wichtig: Over the whole wing!) mit
ca. 2100 Gramm Abfluggewicht mit IDS, mit dem Samba LDS etwas schwerer. Damit ist der D-Boxbereich sehr stabil.
Noch robuster 2x 80er Cfk + einer 160er D-Box (over the whole wing), 2200 Gramm Abfluggewicht mit IDS
und bombenfest.

Wenn ihr den Flügel ohne LDS bestellt, sind von Samba schon alle Durchbrüche in den Stegen sauber vorbereitet, ihr braucht
damit nur die Anlenkung einschieben und nichts mehr auffräsen oder bearbeiten. Auch der Kabelbaum ist schon in der
Fläche verbaut.

Viele Grüße,

Pano
Perfekt! Dankeschön, hab ne Anfrage raus geschickt 2x80 plus 160 D-Box inclusive Ids.
Grüße Martin
 
Hallo ihr zwei. Auf keinen Fall eine F3B-Version, denn diese hat Rohacell als Stützstoff (sehr empfindlich).
Gut ist eine F3F 80er Cfk-Version mit einer zusätzlichen 160er D-Box (wichtig: Over the whole wing!) mit
ca. 2100 Gramm Abfluggewicht mit IDS, mit dem Samba LDS etwas schwerer. Damit ist der D-Boxbereich sehr stabil.
Noch robuster 2x 80er Cfk + einer 160er D-Box (over the whole wing), 2200 Gramm Abfluggewicht mit IDS
und bombenfest.

Wenn ihr den Flügel ohne LDS bestellt, sind von Samba schon alle Durchbrüche in den Stegen sauber vorbereitet, ihr braucht
damit nur die Anlenkung einschieben und nichts mehr auffräsen oder bearbeiten. Auch der Kabelbaum ist schon in der
Fläche verbaut.

Viele Grüße,

Pano

Super Vielen Dank für die Antwort
Ich denke bei mir wirds auch die F3F version mit D-Box
Aber ev mit ST. Finde die Optik einfach super cool 😄
 

G.B.

User
Super Vielen Dank für die Antwort
Ich denke bei mir wirds auch die F3F version mit D-Box
Aber ev mit ST. Finde die Optik einfach super cool 😄
...wenn Du dich tatsächlich für ST entscheidest, sag den Sambas nen schönen Gruß, sie möchten doch auf das `vornebeln´ mit Schwarz verzichten...sie machen das scheinbar grundsätzlich so....mglw. um pingeligen Kunden, die über jeden noch so kleinen Lunker an den Kreuzungspunkten des ST meckern könnten keinen Anlass zu geben !?
Ich war dahingehend ein bisschen enttäuscht, weil der ST-Effekt so gut wie verschwindet und man tatsächlich einen nahezu schwarzen Flügel bekommt, Das ST darunter ist aber so sauber verarbeitet, dass eine solche Massnahme m. E. völlig unnötig ist.

Gruß
Götz
 
...wenn Du dich tatsächlich für ST entscheidest, sag den Sambas nen schönen Gruß, sie möchten doch auf das `vornebeln´ mit Schwarz verzichten...sie machen das scheinbar grundsätzlich so....mglw. um pingeligen Kunden, die über jeden noch so kleinen Lunker an den Kreuzungspunkten des ST meckern könnten keinen Anlass zu geben !?
Ich war dahingehend ein bisschen enttäuscht, weil der ST-Effekt so gut wie verschwindet und man tatsächlich einen nahezu schwarzen Flügel bekommt, Das ST darunter ist aber so sauber verarbeitet, dass eine solche Massnahme m. E. völlig unnötig ist.

Gruß
Götz

Habe nachgefragt, sie meinten, dass sie immer ein bisschen Schwarz benutzen ...
Wird glaub schon ok werden ...
#bingespannt
 

Gast_92971

User gesperrt
Ok, vielen Dank. Das habe ich fast vermutet, war beim Avatar auch recht doof. Vor allem leichte Akkus mit hoher C Rate zu finden.
Hab mich jetzt auch dagegen entschieden meist langt ja die Flitsche auch bei uns im Flachland.
Gruß Martin
 

MLH

User
Flitsche ist eh viel cooler ... ;-)
Ich benutze meinen Motor als reine Absaufhilfe, um Außenlandungen an unserem Haushang zu vermeiden. Habe aber festgestellt, dass die Einstellungen des Pike mit dem Elektrorumpf anders ausfallen müssen als beim Seglerrumpf, da dieser hinten deutlich schmaler ist. Und vermutlich macht der Prop auch was aus.
Bei mir konkret weniger Differenzierung auf Querruder und VLW.
Gruß, Markus
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja danke, ich lasse es.
War mit deinem Alten glücklich und gestern kam mein neuer zum überbrücken.Bis im Januar der bestellte kommt.
Ist die F3b UMS 40Top 2010g Flugfertig.
 

Anhänge

  • AE098DB4-24F5-4457-8DA9-1070E9EDC761.jpeg
    AE098DB4-24F5-4457-8DA9-1070E9EDC761.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 340

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mir ist jetzt auch ein PP2 Elektrorumpf zugelaufen.

Einen 2ten Leitwerkssatz hatte ich noch rumliegen.

Ausstattung:
Motor: Mega ACN 16/40/1 mit KPG Getriebe
ESC: YGE 135 Slim
Vladimir Pro Spinner, 36 mm und Vladimir 16 x 8,5 F5J Latte
Akku: Roaringtop 3S 80C 1800 mAh, der passt sehr gut in den kleinen Rumpf

Und weil es mit dem Schwerpunkt aufgrund des schweren Antriebs und Reglers sonst schwierig geworden wäre, habe ich noch einen Stützakku mit 2 Stück 18650er Zellen eingebaut mit 3000 mAh, den ich hinten in den Rumpf schiebe, soweit es eben sein sollte, damit der CG passt.

Das geht ganz gut, weil ich mir die Bowdenzugrohre schon fertig im Rumpf eingeklebt sind.

Mit den knapp 50 A die der Antrieb zieht, bin ich zwar nicht übermotorisiert, aber mir geht es darum, auch im Winter mit dieser einfachen Aufstiegshilfe ins DS einsteigen zu können, hinter der Waldkante.
Darum war es mir auch wichtig, dass die Latte supereng anliegt und das tut sie auch.

Habe irgendwie keine Lust, den Gummi im Schlamm auszulegen...

Jedenfalls ging es im Rumpf enger zu, als ich mir das gedacht hatte, aber eine Lösung gibt es ja bekanntlich immer.
Wenn ich doch noch mehr Power will, kann ich entweder eine größere Latte nutzen oder einen schlanken APD-Regler nehmen, weil ich dann auch locker 2 x 2S mit 2200 mAh rein bekomme.

Mit den F3F Flächen und dem fertigen Elektrorumpf werde ich wohl so bei 2550 g Abfluggewicht liegen. Mit den knapp 3 kg Wolframballast kann ich bei Bedarf auf ein schönes Kampfgewicht kommen, mit ordentlich Durchzug...

Hoffentlich klappt es am Wochenende mit dem Erstflug. Mir fehlen momentan nur noch die Servos.

Hier noch ein paar Bilder:

F592C592-3569-4D23-B272-92C117F35B91.jpeg
31824C21-7A0A-44EC-84EF-34868303F2D9.jpeg
94EE488A-B11D-427C-8FFA-01A2AEB83363.jpeg
075F9190-D59E-4549-86B3-944E56EC051C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_92971

User gesperrt
Mir ist jetzt auch ein PP2 Elektrorumpf zugelaufen.

Einen 2ten Leitwerkssatz hatte ich noch rumliegen.

Ausstattung:
Motor: Mega ACN 16/40/1 mit KPG Getriebe
ESC: YGE 135 Slim
Vladimir Pro Spinner, 36 mm und Vladimir 16 x 8,5 F5J Latte
Akku: Roaringtop 3S 80C 1800 mAh, der passt sehr gut in den kleinen Rumpf

Und weil es mit dem Schwerpunkt aufgrund des schweren Antriebs und Reglers sonst schwierig geworden wäre, habe ich noch einen Stützakku mit 2 Stück 18650er Zellen eingebaut mit 3000 mAh, den ich hinten in den Rumpf schiebe, soweit es eben sein sollte, damit der CG passt.

Das geht ganz gut, weil ich mir die Bowdenzugrohre schon fertig im Rumpf eingeklebt sind.

Mit den knapp 50 A die der Antrieb zieht, bin ich zwar nicht übermotorisiert, aber mir geht es darum, auch im Winter mit dieser einfachen Aufstiegshilfe ins DS einsteigen zu können, hinter der Waldkante.
Darum war es mir auch wichtig, dass die Latte supereng anliegt und das tut sie auch.

Habe irgendwie keine Lust, den Gummi im Schlamm auszulegen...

Jedenfalls ging es im Rumpf enger zu, als ich mir das gedacht hatte, aber eine Lösung gibt es ja bekanntlich immer.
Wenn ich doch noch mehr Power will, kann ich entweder eine größere Latte nutzen oder einen schlanken APD-Regler nehmen, weil ich dann auch locker 2 x 2S mit 2200 mAh rein bekomme.

Mit den F3F Flächen und dem fertigen Elektrorumpf werde ich wohl so bei 2550 g Abfluggewicht liegen. Mit den knapp 3 kg Wolframballast kann ich bei Bedarf auf ein schönes Kampfgewicht kommen, mit ordentlich Durchzug...

Hoffentlich klappt es am Wochenende mit dem Erstflug. Mir fehlen momentan nur noch die Servos.

Hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 11915240Anhang anzeigen 11915241Anhang anzeigen 11915242Anhang anzeigen 11915243



Was wiegt den der Motor?

Bin auch gerade am Aufbau. Hab mir von Ovonic Ampow 3s 2200 50c bestellt. Liegen so bei 180g der Pack.

Ja die Platz Verhältnisse sind echt Bescheiden. Hatte damals gedacht im Avatar ist wenig Platz aber im Pike ist es noch viel enger.

Gruß Martin
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, Motor mit Getriebe lag um die 250 g.

Aber das Gewicht ist mir für meine Anwendung nicht so wichtig!

Passt dein Akku gut rein, auch, wenn du ihn nach hinten in den Rumpf schiebst? Wo bekommt man denn die Ovonic-Akkus her?

Wo baust du denn den Empfänger ein? Wollte den ursprünglich vorne neben dem Regler einbauen.

Aber ich werde den wohl doch hinten auf das Servobrett packen und die Antennen nach außen führen. Ist mir sowieso lieber, als direkt neben dem Regler. Dann muss ich nur ein Telemetrie und ein ESC Kabel nach hinten führen aus der Aufstecknase raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_92971

User gesperrt
Ich glaube, Motor mit Getriebe lag um die 250 g.

Aber das Gewicht ist mir für meine Anwendung nicht so wichtig!

Passt dein Akku gut rein, auch, wenn du ihn nach hinten in den Rumpf schiebst? Wo bekommt man denn die Ovonic-Akkus her?

Wo baust du denn den Empfänger ein? Wollte den ursprünglich vorne neben dem Regler einbauen.

Aber ich werde den wohl doch hinten auf das Servobrett packen und die Antennen nach außen führen. Ist mir sowieso lieber, als direkt neben dem Regler. Dann muss ich nur ein Telemetrie und ein ESC Kabel nach hinten führen aus der Aufstecknase raus.

Die Ampow kannst hier bestellen


Haben ein EuLager. So sollten morgen da sein.

Ok 250g ist ne Hausnummer da hab ich noch die Hoffnung das ich mit meinem 170g besser hin komm.
Spinner 36Rfm mit 17x13 Regler 65 Lvt.
Ist aber auch nur für die Tage gedacht an denen nix geht und mal zum heizen.

Empfänger kommen 2 ( 1x Redundany)rein aber wo hab ich noch nicht geschaut. Tendenziell auch einen aufs Brett mit Antennen nach vorne und einen dahinter Antennen raus oberhalb der Fläche.

Gruß Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Die Ampow kannst hier bestellen


Haben ein EuLager. So sollten morgen da sein.

Ok 250g ist ne Hausnummer da hab ich noch die Hoffnung das ich mit meinem 170g besser hin komm.
Spinner 36Rfm mit 17x13 Regler 65 Lvt.
Ist aber auch nur für die Tage gedacht an denen nix geht und mal zum heizen.

Empfänger kommen 2 ( 1x Redundany)rein aber wo hab ich noch nicht geschaut. Tendenziell auch einen aufs Brett mit Antennen nach vorne und einen dahinter Antennen raus oberhalb der Fläche.

Gruß Martin

Akkus sind heute gekommen! Leider 24mm statt angegeben 21. daher passen sie nicht!
Werde wohl auch auf 1800 oder 1500 ausweichen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten