Pilatus B4 von Yuki Model

Relaxr

User
QRs so steil wie es geht, nur halbherzig hochgestellt wirkt das sonst wie ne Speed-Wölbung. In der Luft vorher testen, ob eine Höhen oder Tiefenbeimischung dazu muss. Der Flieger sollte voll gebremst die Nase etwas nach unten behalten, auf keinen Fall aber die Nase anheben. Wenn man so im letzten Moment vor dem touch-down kräftig zieht, wird die Fuhre schön langsam und reisst nicht ab.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Pilatus mit und ohne Motor am Hang - Videos

Pilatus mit und ohne Motor am Hang - Videos

Es ist zwar nicht ganz die feine Art, sich immer wieder mit Motorkraft ein bisschen Höhe zu ermoglen, aber das Fliegen macht dann viel mehr Spaß
als wenn man herumhungert, weil es nicht ganz reicht.

Hier ein Video bei sehr schönem Licht, wir hatten einen Zuseher, und weil ich die Pilatus spektakulär vorführen wollte habe ich ganz uncharmant
M's Windrider Fox abgeschossen. Inzwischen hat er sein Querruder wieder anscharniert, es war also kein großer Schaden, dennoch mühsam,
hier nochmal sorry


Dieses Wochenende waren wir wieder mal am Südosthang, da ist es vom Licht her nicht so toll, aber Gabriel hat netterweise gefilmt, dadurch
ist sie besser im Bild als sonst. Bei der Landung habe ich mit Motor gearbeitet, einfach um nicht so weit gehen zu müssen nachdem ich es mir
schlecht eingeteilt hatte. Bin immer wieder fasziniert wie gut die Pilatus um die Ecken geht...


Gruß
Clemens
 

Rayman

User
Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen ob der Pilatus eventuell auch etwas für mich ist.
Ich bin Heliflieger (soft 3D) und habe letztes Jahr einen Graupner Rookie S Segler geschenkt bekommen.
Vom Segelflug angesteckt, suche ich nun nach einem zügigeren Modell.
Es soll ein Schaumsegler werden mit dem ich mich zwischen dem 3D Helifliegen immer etwas entspannen kann, ich möchte einfach nur ein bisschen locker Thermikfliegen und zwischen durch mal schnell über den Platz "heulen", alles ganz entspannt.
Ich durfte in unserem Verein schon ein paar mal einen Easyglider Pro fliegen, im Grunde wäre dies ein schöner Segler für mich, allerdings "heult" dieser nicht über den Platz, ist wohl zu laaangsam :p
Ich liebe dieses "Heul"-Geräusch wenn jemand mit einem Segler über den Platz fegt, der Pilatus scheint das wohl zumachen :D

Meint ihr der Pilatus wäre etwas für meine Anforderungen?
 

Kastor

User
Figurenfliegen mit derYukii B4

Figurenfliegen mit derYukii B4

Hallo B4 Fans,

fliege seit ca. 2 Wochen die "Mini-B4".
Der Schwerpunkt passt mit einem 3S 1800mAH von Wellpower.

Der Flieger geht richtig gut und es macht Spaß ihn am Hang entlang
zu scheuchen. Was mir aber gar nicht gelingt sind Kunstflugfiguren.

Rückenflug geht gar nicht. Das Modell kippt sofort über eine Seite weg.
Und die Rollen kommen trotz verschiedener QR-Differenzierungen immer
nur "Faßig".

Habt ihr ein paar Tipps wie ich die Ruder einstellen, bzw. den Sender
programmieren sollte damit die Figuren sauber gelingen.

Ich habe vorher einen E-Junior von Graupner geflogen. Der Rückenflug
klappte mit dem super, wie auf Schienen - nur mit etwas Tiefe gedrückt.
Und Rollen kamen zwar nicht wie an der Schnur gezogen aber auch nicht
viel schlechter als mit der B4. Das kann doch nicht sein - oder ?!

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen !

Vielen Dank
Ingo
 

Rayman

User
Der Schwerpunkt passt mit einem 3S 1800mAH von Wellpower.

Wie hast du den die Elektronik im engen Rumpf untergebracht?
Ich fliege aktuell mit einem 1500mAh 20-40C und habe die Sachen schon fast nicht rein bekommen.
Damit die Haube richtig fest sitzt, musste ich unter der Haube ein wenig Material wegnehmen (die 2 "Styrostreben").
 
Akku

Akku

Ich habe auch einen 1800er Akku eingebaut , aber diesen Akku (kleine Abmessungen) bietet DMT für die B4 extra an , einen anderen Akku könnte ich mir ohne >Schnitzereien< eigentlich nicht vorstellen.
mfg
werner
 

Kastor

User
Wie hast du den die Elektronik im engen Rumpf untergebracht?
Ich fliege aktuell mit einem 1500mAh 20-40C und habe die Sachen schon fast nicht rein bekommen.
Damit die Haube richtig fest sitzt, musste ich unter der Haube ein wenig Material wegnehmen (die 2 "Styrostreben").

Ich fliege mit Spektrum-Empfänger + Satellitenempfänger. Den Satellit hab ich ganz hinten im Rumpf mit Tesa-Stripes fixiert.
Den Empfänger hinter den Servos an die Rumpfseitenwand. Den Regler hab ich vor den Servos auf den Rumpfboden fixiert.
Da der Wellpower-Lipo für einen 3S 1.1800mAh sehr kurz ist: - nur 9,0 cm - hab ich vorne noch soviel Platz das ich noch locker
die Powerkabel mit XT-60 reinlegen kann. Normal sichere ich den Lipo einfach durch klemmen mit 2 Schaumstoffstücken aus
der Original Yuki-Verpackung. Wenn ich Figuren fliege, sichere ich den Lipo noch mit einen Tesa-Streifen, wie im Airmix-Video
beschrieben. Womit wir wieder beim Thema sind: Mit welcher Programmierung fliegt Ihr Rollen, Rückenflug usw. ?!

Gruß
Ingo
 

Rayman

User
Deine Anordnung muss ich mal ausprobieren.
Meinen Spektrum Empfänger habe ich ebenfalls hinter den Servos verbaut, den Regler hatte ich bisher allerdings immer auf den Akku gelegt (auch vor den Servos) und ging die Haube mit den 1500mAh Akkus gerade so noch drauf.
Hast du die Kabel vom Regler gekürzt?
 

Kastor

User
Deine Anordnung muss ich mal ausprobieren.
Meinen Spektrum Empfänger habe ich ebenfalls hinter den Servos verbaut, den Regler hatte ich bisher allerdings immer auf den Akku gelegt (auch vor den Servos) und ging die Haube mit den 1500mAh Akkus gerade so noch drauf.
Hast du die Kabel vom Regler gekürzt?

Nein, Reglerkabel ist original. Lipo-Kabel auch, hab nur XT-60 Buchsen angelötet. Tipp: Die Seite vom Regler, an denen die Kondis sind, schiebst du zwischen
die Servos, mit einem Stk. Tesa-Powerstripe klebst du dann den Regler in die Vertiefung im Rumpf, damit liegt der Regler plan. Darauf lege ich den Lipo und
klemme ihn vorne mit 2 Schaumstoffstückchen. Passt super.
Wie sind deine Erfahrungen mit der B4 im Kunstflug ?! Kriegst du sie auf den Rücken und wie fliegst du `ne "saubere" Rolle ??

Gruß
Ingo
 

Andi77

User
Hello !

Ich suche nach einer praktischen lösung für die flächenkabel steckung ...da mir die fummelei am geist geht.

Würd das gerne mit einen stecker im wurzelbereich realiesiren...allso flächen anstecken und passt.
Hat da jemand einen tipp bzw bilder .

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hello !

heut war erstflug...wie soll ich sagen furchtbar...modell selbst geworfen voll gas modell zieht steil nach oben :confused:

frage wie habt ihr eure b4 eingstellt allso schwerpunkt mässig mal ...schon sehr kopflastig oder?.

mußte auch sehr stark drücken schätze mal höhenruder gehòrt auch noch nach unten gestellt...hat jemand tipps für mich wäre dankbar.


Gruß Andi
 

Rayman

User
Tipp: Die Seite vom Regler, an denen die Kondis sind, schiebst du zwischen
die Servos, mit einem Stk. Tesa-Powerstripe klebst du dann den Regler in die Vertiefung im Rumpf, damit liegt der Regler plan.?

Gruß
Ingo

Danke für den Tipp, dass werde ich ausprobieren sobald die Pilatus wieder aufgebaut ist.
Da ich den Akku auch im Heli nutze, muss ich auf den 1800mAh Akku (ist bestellt) noch ein Klett kleben, ich hoffe das passt dann noch von der Höhe her...

Wie sind deine Erfahrungen mit der B4 im Kunstflug ?! Kriegst du sie auf den Rücken und wie fliegst du `ne "saubere" Rolle ??

Gruß
Ingo

Dazu bin ich leider erst gar nicht dazu gekommen. Beim 3. Akku ist die Haube in der Luft abgeflogen und der Akku + Regler hing am Modell runter.
Ich musste dann im Acker neben dem Flugfeld notlanden, eigentlich war es kein harter Aufschlag, dachte es kann gleich weitergehen, allerdings ist nun die Motorwelle verbogen, die Pilatus hat jetzt Vibrationen, muss jetzt erstmal die Motorwelle tauschen. Wo bekomme ich da wohl eine neue her?
Ich werde nun unterhalb von der Haube die Pilatus mit beidseitigen Carbonstäben verstärken, in dem Bereich verwindet sich die Pilatus nämlich mittlerweile so stark, dass die Haube gar nicht mehr hält.

Hello !

heut war erstflug...wie soll ich sagen furchtbar...modell selbst geworfen voll gas modell zieht steil nach oben :confused:

Gruß Andi

Nach oben zieht meine auch, allerdings alles im Rahmen, hab das Modell neutral ausbalanchiert, sobald der Motor aus ist, segelt die Pilatus schön neutral, weder Heck noch Kopflastig.
 

Andi77

User
Hallo !

Denke mein Höhenruder is das problem ...werd mal schauen und morgen mal probiern .

Sie fliegt nämlich steil rauf und pumpt dann regelrecht allso muß sie mit drücken gerade aus halten ...komisch irgendwie .

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hello

so heut nochmal probiert mit 20g blei in der nase ...flieg ein 1800mah akku ...jetzt passts beim gas geben zieht sie halt hoch doch motor aus segelt sie brav .

rollen und looping wie soll ich sagen ...geht so ...die kleine will halt geflogen werden .

alles in allen ein gelungener segler.

gruß Andi
 

Rayman

User
Hello

so heut nochmal probiert mit 20g blei in der nase ...flieg ein 1800mah akku ...jetzt passts beim gas geben zieht sie halt hoch doch motor aus segelt sie brav .

super, dann steht dem segeln ja nichts mehr im Wege, viel Spaß mit der Yuki ;)

Hier übrigens noch ein interessantes Video über die Yuki Pilatus:

-> http://www.youtube.com/watch?v=0FDFD0SYlu0

Ich habe im Grunde genommen schon ähnliche Probleme gehabt die im Video angesprochen werden, meine Pilatus wird leider erst wieder abheben wenn ich eine neue Motorwelle gefunden habe :(
 

Kastor

User
super, dann steht dem segeln ja nichts mehr im Wege, viel Spaß mit der Yuki ;)

Hier übrigens noch ein interessantes Video über die Yuki Pilatus:

-> http://www.youtube.com/watch?v=0FDFD0SYlu0

Ich habe im Grunde genommen schon ähnliche Probleme gehabt die im Video angesprochen werden, meine Pilatus wird leider erst wieder abheben wenn ich eine neue Motorwelle gefunden habe :(

Viel Glück bei der Suche. Wird schwierig und teuer - wenn es die originale Welle sein soll - denke ich.
Ein Vereinskollege hat seine B4 in den Acker gesetzt. Zu langsam: "Die B4 will geflogen werden" ;)

Er wollte einen neuen Rumpf bestellen und aufbauen. Die Einzelteile sind so teuer, das er sich gleich wieder eine komplette B4 gekauft hat.
Schwerpunkt hab ich auch wie in der Anleitung. Hab mir angwöhnt mit 1/2- bzw. 3/4-Gas zu starten. Geht gut.
Teste gerade die Ruderauschläge. Von anderen Seglern mit T-Leitwerk hab ich gelernt, das weniger Ruderausschlag zu einem ruhigeren Flugverhalten
und weniger Abreißdendenz führt. Mal sehen wie die "Mini-B4" darauf reagiert. Immer noch kein Kunstflieger "da draußen" der mir ein paar Tipps zur
Rücken- und Rollenflugeinstellungen geben kann ???

Gruß
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten