Pilatus B4 von Yuki Model

Andi77

User
Hi !

würd mir gerne die flächen zusätzlich noch ein wenig sichern da ich bemerkt hab das sie ein wenig ausseinander gehen ...entweder muß ich die schrauben in den flächen fester drehen ...wo ich aber sagen muß die sind schon fest...würd sie gerne hinten ein wenig sichern hat da vielleich jemand eine idee oder tipp:confused:

gruß Andi
 
Wenn sie bei einer Landung etwas auseinandergehen ist das doch kein Problem , irgendwas sollte ja nachgeben , damit nichts bricht.
Bis jetzt ist mir noch nichts bekannt , das eine Fläche von der B4 in der Luft verloren gegangen währe.
Mache keine Verschlimmverbesserungen , fliege lieber damit !!!!!!!!!!!!
mfg
werner
 

Kastor

User
Hi !

würd mir gerne die flächen zusätzlich noch ein wenig sichern da ich bemerkt hab das sie ein wenig ausseinander gehen ...entweder muß ich die schrauben in den flächen fester drehen ...wo ich aber sagen muß die sind schon fest...würd sie gerne hinten ein wenig sichern hat da vielleich jemand eine idee oder tipp:confused:

gruß Andi

Hi,

ich finde auch das bei der Yuki B4 die Flächen schon gut sitzen. Bei anderen Schaumfliegern hab ich aber gute Erfahrungen mit folgenden 2 Lösungen gemacht:

1. Wenn du eine Fläche in den Rumpf steckst und du dann von der anderen Seite gegen das Licht hällst, siehst du wo die Fläche nicht 100% an den Rumpf
schließt. Dort klebst du Gewebeband (Tesa) auf die Fläche und pinselst die Kanten mit etwas 5-Minuten Ponal ein. Das verhindert, das sich die Kanten beim
raus- und reinstecken aufrollen. Damit ist die Sache passgenauer und die Flächenhälfte sitzt strammer. Nachteil: Wenn du ein "ruppiger" Lander bist, weitet
sich im Laufe der Zeit der Rumpf etwas.

2. Etwas aufwendiger: Magnete in Fläche oder Rumpf einkleben. Nimm Rundmagnete, mit 'nem Handbohrer kannst du dann saubere Löcher vorarbeiten.
Auf die Gegenseite klebst keinen zweiten Magneten sondern dünnes Blech, z.B. Dachpappennägel (sonst werden die Haltekräfte zu groß).

Gruß
Ingo
 

brigadyr

User
Na,wenn der gute Mann nicht mal weiß ,ob der ,Absturz'an defektem oder falsch laufendem Servo lag,weiß ich was ich davon halten muß. liest sich wie von einem ,wegen anderer Dinge veärgertem Menschen.
Ich weiß,was ich von Modellen der Preislage erwarten kann und was nicht.
Der ausgesuchte Motor passt sicher. Wenn Du Dich nicht auf Experimente verlassen wilst ,giebt es von Natterer oder Dyamond erprobte günstige Motoren mit angegebenen Leistungsdaten.
 

Andi77

User
Hello !

Ich bin genau der selben meinung wie briegadyr...wie ich das gelesen habe war ich genau deiner meinung ...entweder hat er keine ahnung von Modellflug oder ich weiß auch nicht.

Klar das ein Modell in dieser Preisklasse nicht die besten Komponenten verbaut hat und natürlich gibt es schwachstellen, aber ich finde das für das Geld schon was geboten wird .

Meine B4 hat genau das selbe gemacht beim ersten Start wie in den Video ...ich weiß noch das ich Gas zurück genommen hab und sie abgefangen hab ...war bei mir ein bissal eine spielerei mitn Schwerpunkt aber jetzt passt es.

Versteh auch nicht warum ihn keiner das Modell geworfen hat bei sovielen Leuten:confused::confused::confused:

gruß Andi
 

Rayman

User
Wenn Du Dich nicht auf Experimente verlassen wilst ,giebt es von Natterer oder Dyamond erprobte günstige Motoren mit angegebenen Leistungsdaten.

Bei Natterer habe ich zuerst geschaut, leider habe ich hier keinen passenenden Motor gefunden, Dyamond kenne ich bisher noch nicht.

Den Motor den ich bei Amax bestellt habe, ist ca. 5mm kürzer als der original Motor von der B4, zudem scheint er auch noch eine kürzere Welle zuhaben.
Hat ihr jemand eine Idee, wie man dieses Problem am einfachsten lösen könnte?
 

brigadyr

User
Kleb doch vor dem Motorspant einen Sperrholzspant ein .ist ohnehin besser als der Plexiglasspant.Da kannst Du auch gleich etwas mehr Sturz vorgeben.
Die Motorwelle reicht sicher,wenn der Motor etwas vorkommt.
 

Rayman

User
Kleb doch vor dem Motorspant einen Sperrholzspant ein .ist ohnehin besser als der Plexiglasspant.

Das habe ich mir auch schon überlegt, mal schauen wie es aussieht wenn der Motor da ist aber Danke für die Idee.
Die Klemmaufnahme am Spinner muss ich ja dann auch noch aufbohren, die neue Welle hat ja einen Durchmesser von 5mm, die vom Standard Antrieb hat 3mm.

Ich glaub ich habe aber eh Mist bestellt, hab gerade erst gesehen das die Kabel bei dem bestellten Motor vorne rausgehen, den Motor kann ich doch dann für die Yuki vergessen, oder habe ich einen Denkfehler:

-> http://www.amaxrc.de/index.php?route=product/product&path=63_72_280&product_id=185
 

brigadyr

User
Musst Du schauen,ob Du die Welle durchschieben kannst.Bei den Meisten Motoren geht das.
Der Natterer liefert die Motoren gleich nach Wunsch aus.
Staune,daß Du da nichts gefunden hast.
Ist der Motor nicht auch schwerer und im Durchmesser größer als der Originale?
 

brigadyr

User
Rayman!
Der Torcster Gold A2836/8-1260 mit 70g sollte doch passen. Hat so gut 900g Schub und kostet 24,90.
Den baut er Dir auf Heckmontage um und damit solltest Du Glücklich werden.
 

Rayman

User
Ist der Motor nicht auch schwerer und im Durchmesser größer als der Originale?
Der originale Motor aus der Pilatus hat die Maße 35x38mm und wiegt inkl. den Anschlusskabeln 120g, ist also ein recht großer Oschi für so ein kleines Modell ;)

Rayman!
Der Torcster Gold A2836/8-1260 mit 70g sollte doch passen. Hat so gut 900g Schub und kostet 24,90.
Den baut er Dir auf Heckmontage um und damit solltest Du Glücklich werden.
Das ist ja ein 22mm Außenläufer, der originale ist wie gesagt ein 28mm Außenläufer, vom Gewicht wiegt er auch nur die Hälfte, da dürfte der Schwerpunkt dann nicht mehr passen.
Ich hab jetzt allerdings noch ne Anfrage beim natterer gemacht und der schlug mir den Torcster Brushless Gold A3536/8-1050 (29,90€) als Alternative vor.
Dieser hat ja weniger Umdrehungen, ich denke das kann man bei unserer Yuki vernachlässigen?

Der Turnigy D3536/6 mit 1250KV wäre wohl bisher die beste Alternative, allerdings kann es ja dauern bis der wieder lagerhaltig ist, ich will endlich wieder mit der Yuki abheben! :D
 

brigadyr

User
Moin!
Hätte ich nicht gedacht,daß doch solch ein Brocken in der B4 sitzt.
Der,den Du jetzt hast passt sicher. Ich habe einige,de in größeren Modellen werkeln (2,3M Vox zB)und damit gut gehen.
 

Rayman

User
Beim Amaxmotor scheint es möglich zu sein die Welle umzudrehen damit eine Heckmontage möglich ist, werde ich Morgen Mittag ausprobieren.
Natürlich sind die Lochabstände am neuen Antrieb deutlich weiter auseinander, deshalb komme ich nicht um einen neuen Sperrholzspant rum.
Da ich das noch nie gemacht habe, wie stark sollte den der Sperrholzspant sein? Genauso stark wie das Plexi?
 

Rayman

User
Seit dem Wochenende fliegt meine Pilatus wieder und der Amax Motor macht seine Sache echt gut, zieht richtig gut durch.
Den Rumpf habe ich mit insgesamt 6 GFK Stäben verstärkt, die Pilatus ist dadurch im vorderen Bereich deutlich verwindungssteifer geworden.
Innen wurden 4 Stäbe verbaut (siehe Bild), außen pro Seite jeweils ein Stab der vom Motorspant bis unter die Tragflächen reicht.
Für die schnellere Gangart verwende ich Akkus mit 1800mAh, hier passt der SP super, gesegelt wird mit 1300mAh Akkus, diese müssen ganz hinten vor den Servos montiert werden damit der Schwerpunkt passt.

Bild4.jpg

Zudem habe ich meiner Pilatus ein wenig Farbe gegönnt:

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Bild3.jpg

Leider sieht man die Pilatus sehr schlecht von unten in der Luft, da hatte ich mir mit dem orange-weiss mehr erhofft :(
Hat jemand ne Idee wie ich die Tragflächen unten farblich gestalten kann, damit man den Vogel besser erkennt und das Design nicht völlig zerstört wird?
Mir hat jemand gesagt, das ich die Tragflächen unten dunkel machen soll, da man das am besten sieht.
Stimmt das?
 
Meine Yuki Pilatus B4

Meine Yuki Pilatus B4

Hallo zusammen

Ich bewege mich bis jetzt meist in einem anderen Forum und habe dort meinen Yuki in diesem Thread vorgestellt. Doch leider ist dort das Echo nicht sehr gross. Glücklicherweise bin ich nun auf diesen Thread hier gestossen:D

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit. Es gibt sicher ein paar kleine Dinge, die zu ändern sind - aber für diesen Preis kann man nichts sagen.

Was mir heute ziemlich stark aufgefallen ist, ist die doch sehr starke Sinkrate. Der Schwerpunkt stimmt sehr gut, nur sinkt er doch sehr stark. Kann ich das damit ändern, dass ich im vorderen Teil des Höhenleitwerks bei der ersten Schraube diese 1,5mm unterlege?

@Rayman: Das mit der Flügelunterseite stimmt. Ich habe bei anderen Modellen die Unterseite mit roter Farbe angemalt. Rot ist sehr gut sichtbar und wird dann in grosser Höhe schwarz wahrgenommen. Der Kontrast zum Himmel ist so als rot oder schwarz sehr gut und für mich immer gut sichtbar. Ich denke, dass ich auch die B4 noch mit rot bemalen werde.

Betreffend Farben oder weiteren Informationen siehe auch in meinem Modellbaublog.

Gruess
Urs
 

Rayman

User
Was mir heute ziemlich stark aufgefallen ist, ist die doch sehr starke Sinkrate. Der Schwerpunkt stimmt sehr gut, nur sinkt er doch sehr stark. Kann ich das damit ändern, dass ich im vorderen Teil des Höhenleitwerks bei der ersten Schraube diese 1,5mm unterlege?

Gruess
Urs

Der Thread hier ist ja auch leider vollständig eingeschlafen.
Über eine starke Sinkrate kann ich nicht berichten, eher vom Gegenteil.
Meiner gleitet ziemlich gut und bleibt deswegen lange in der Luft, bei leichtem bis mittleren Wind kann ich die Pilatus sogar in der Luft halten, da macht es dann besonders viel Spaß :)
Das mit der starken Sinkrate kann ich nur beim Rückenflug bestätigen, da fällt die Pilatus wie ein Stein Richtung Boden (leicht übertrieben) :p
Auf dem Rücken macht die Pilatus sowieso nicht die beste Figur, da muss man stark drücken.

Zudem ist am Wochenende das Servo vom Höhenruder kaputt gegangen. Zum Glück am Boden und nicht in der Luft, sonst wärs das wohl jetzt gewesen mit meiner Pilatus.
 
Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern auch eine B4 und wollte sie heute gleich mal testfliegen.

Elektrosegler probiere ich aus Gewohnheit erst mal in einem flach geworfenen Gleitflug aus. Wenn Schwerpunkt und Rudereinstellungen grob passen starte ich dann auch mit Motor.
Bei ersten Wurf ging die B4 sofort in einen balistischen Sturzflug über ohne auf irgendwelche Steuerbefehle zu reagieren und schlug nach wenigen Metern mit der Nase heftig in der Wiese ein
Verdutzt verlegte ich den Schwerpunkt von der Makierung um einen Zentimeter nach hinten auf die Flächenbefestigungsschrauben. Dadurch verlängerte sich lediglich die Wurfparabel und der Nasen-Aufprall war um so heftiger 

Jetzt muss ich erst mal die Risse im Rumpf knapp vor den Servos reparieren - ich werde dabei gleich ein Paar Kohlestäbe einarbeiten und den Schwerpunkt noch weiter nach hinten legen ...

Vor dem nächsten Flugversuch wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob die B4 bei Euch auch ohne Motor mit kräftigem Wurf aus der Hand gleitet ?

LG Gottfried
 

brigadyr

User
Hi!
Beim Handstart wirft man nie nach oben! Es sei denn,man hat ein Schub/Gewichtsverhältnis von >1:1.
Gerade ohne Antrieb ist klar,daß irgendwann die Strömung abreißt und der Flieger auf die Nase geht.
Ein dem normalen Gleitwinkel entsprechender,nach unten gerichteter Abwurf ist richtiger. Das Modell ist beim Abwurf eh knapp an der Mindestgeschwindigkeit,muß Fahrt aufholen können und sich eine Strömung aufbauen können.
Bei einer Ballistischen Flugbahn klappt das nicht.
Dein Flugzeug hat also alles Richtig gemacht,nur Du nicht.;)
Mach einfach den Motor min. Halbgas an(wenn Du Angst hast), und werfe möglichst gerade.
Ist wichtiger als die Wurfkraft. Den Rest besorgt der Antrieb,dazu ist er da.
Viel Erfolg,wird schon!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten