Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

komar96

User
Jet-Tronic Drosselventil

Jet-Tronic Drosselventil

Uahh, das kostet ja richtig Geld, aber genial die Lösung. Das soll es mir wert sein. Wenn schon, denn schon, nach dem Motto: "Pimp my Fahrwerk"!!!!.
 
Drosselventil

Drosselventil

Mann Männer...... nehmt das einstellbare ROBART Ventil vom LIndinger für 27 Euro und Ruh iss...........
Haben wir überall verbaut!

Gruß
Tom
 

komar96

User
SIE IST DA!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D
Gleich mal auspacken!!!!
Später mehr.
 

komar96

User
die meine

die meine

so jetzt hab ich sie mal grob ausgepackt. Ist schon ein gewaltiges Teil. Bin echt beeindruckt. Und....., wie schon mehrfach berichtet, auch die meine hat die Delle auf dem Rücken. Und ich weiß auch woher. An den Rumpf mit hingepackt ist die Schachtel mit dem Fahrwerk. Und diese Schachtel drückt mit einer Kante voll in den Rumpfrücken der PC21. Als Resultat entsteht dann diese unschöne Delle. Ich werde das mal so an Herrn Derkum kommunizieren. Aber ansonsten bin ich voll begeistert von diesem wunderschönen Teil. Leute ihr wisst wovon ich spreche....:D:D:D:D:):):)
Gruß
Wolfgang
 

komar96

User
@ DirkL

@ DirkL

Lach!!!!...... grob ausgepackt soll heißen, zwar alles mal aus der Schachtel genommen, aber die Verpackung der Einzelteile noch nicht entfernt.
 
Unboxing

Unboxing

Glückwunsch zur PC21,

das gleiche dachte ich auch beim "unboxing", ganz schöner Brummer. Ganz ausgepackt habe ich sie dann erst mal nicht, nur den Rumpf und bin damit zu meinem Auto (Golf VI) zum Probeliegen.
Sie passt da grad so rein. Danach alles ausgepackt. Ich hatte allerdings Glück, mein Rumpfrücken ist ohne Delle.

Viel Spaß beim Aufbau,Gruß,
Uwe.
 

komar96

User
@uwe

@uwe

Jaja das Transportthema...
Wir haben im Herbst ein Auto gekauft, aber gleich mit dem Gedanken, dass meine Fliegerle (haha) auch ja reinpassen. Ich hab da noch einen Motorspatz mit 4.20m Spannweite, der auch so einen riesigen Rumpf. Es geht!!!!

Wolfgang
 

Dinu

User
Motorensturz & Seitenzug

Motorensturz & Seitenzug

Hallo Leute

Hab da eine kleine Frage:

Wie löst ihr das mit dem Motorensturz und Seitenzug? Hat da jemand schon erfolgreiche Masse/Werte?

Gruss,
Dinu
 
Bin auch dabei

Bin auch dabei

Hallo in die gesamte Runde,

nachdem ich schon seit über einem Jahr mit der PC-21 liebäugel, habe ich sie jetzt bestellt. Mein erstes "Männerflugzeug".
Ein paar Eckdaten habe ich mir schon gesteckt, so dass ich wahrscheinlich für das restliche Jahr zu basteln habe. Darunter fallen:
- 12s, da die Akkus durch meine Helis vorhanden sind....
- 5-Blatt Ramoser
- Scale-Beleuchtung
- elektrisches Ezfw

Motor, Regler, welche Servos (habe genügend S3152?!) wird im Laufe des Projektes noch festgelegt.

Bis demnächst
Jetzt muss erst einmal der Karton kommen.

Gruss
Detlef
 

Klopfer

User
Hallo Dinu, wie du auf Seite3 Beitrag#42 sehen kannst, habe ich genau paralel zum Motordom den Motor eingebaut und damit stimmt bei mir Sturz und Zug.
 

Dinu

User
Scale Spinner

Scale Spinner

Hallo Leute,

Hier ein Ausschnitt aus nem Mail von Chrisitan Ramoser:

"Der Spinner für die PC-21 von Phönix wäre sofort lieferbar,
ist aber noch nicht im Shop gelistet.
Dieser Spinner passt auf die 5-Blatt Nabe der Größe “16D”,
hat einen Durchmesser von 93mm und ist knapp 140mm lang."

Dachte, den Einen oder Anderen intressiert dies... ;)


@ Klopfer, Danke für Deine Antwort, ich versuch auch mal so...
 
Ramoser Scale-Spinner

Ramoser Scale-Spinner

"Der Spinner für die PC-21 von Phönix wäre sofort lieferbar,
ist aber noch nicht im Shop gelistet.
Dieser Spinner passt auf die 5-Blatt Nabe der Größe “16D”,
hat einen Durchmesser von 93mm und ist knapp 140mm lang."
Danke Dinu für den Update. Ich habe mich auch noch bei Ramoser wegen dem Preis schlau gemacht und möchte euch noch folgenden Nachtrag mitteilen:

"Allerdings hat es sich auch gezeigt, dass man für diese PC 21 besser die stärkere Nabe und einen HACKER A60-7SV2 mit bis zu 2400W, 215U/Volt
und knapp 600g verwendet.
Der Phönix-Spinner würde 88.- Euro kosten und wäre lieferbar. Dieser Spinner ist aber in unserem Shop noch nicht gelistet. Bitte bestellen Sie daher ggf. den Spinner für die PC21 von Lindinger (Art-Nr.: S5104-16) und schreiben Sie bitte unter Kommentar, dass Sie den Phönix-Spinner möchten."

Grüsse, Stefan
 
Bilder vom neuen Spinner

Bilder vom neuen Spinner

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch am vergangenen Wochenende auf der Messe (Faszination Modelltec) in Sinsheim habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und bei Ramoser einen neuen Scale Spinner plus 5-Blatt Nabe und Blätter mitgenommen.

Der Spinner ist wirklich schön geworden und sogar um mehr als 30% (40 Gramm) leichter als der dem Baukasten beiliegende 3-Blatt Spinner.

Apropos Gewicht:
Nur um mal einen Vergleich zu haben. Wieviel wiegen bei euch der Prop und der Spinner (incl. Befestigungsmaterial)?
Bei mir werden 206 Gramm auf die Motorwelle kommen. (Der Ramoser 5-Blatt Prop wiegt 122 Gramm und der Scale Spinner 84 Gramm)

Hier nun ein paar Bilder vom Scale Spinner.

Ramoser Prop und Spinner 011.JPG Ramoser Prop und Spinner 015.JPG Ramoser Prop und Spinner 024.JPG

Gruss
Jürgen
 
Hallo Dinu,

wirklich ein sehr schöner Flieger wenn ich nicht schon einen hätte würde ich mir den sofort kaufen. ;)
Der 5-Blatt Prop mit dem Scale Spinner werten das ohnehin schöne Modell noch mal deutlich auf. :cool:

Soweit ich auf den Bildern erkennen kann hast Du die D-Nabe mit den 16,2" Blättern verbaut...
Welcher Motor sitzt denn unter der Haube und hast Du schon erste Daten (eingestellte Steigung, Strom, Drehzahl, Schub)?

Schöne Grüsse
Jürgen
 
Erste Komponenten

Erste Komponenten

Hallo,

letzten Sonntag konnte ich dann auch meinen 5-Blatt Ramoser in Empfang nehmen und 2 Tage später meinen Spinner
Für Höhenruder und Fahrwerk nutze ich Futabe S3152 und für die restlichen Funktionen Graupner DES707.
Da ich mit 12s fliegen will, geht der Bau demnächst mit Hacker A60-16L weiter...

Gruß
Detlef
 
Oben Unten