Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

komar96

User
@ Manuel

@ Manuel

Ich verwende dieses Jet-tronic Ventil auch. Bin absolut begeistert davon. Eine Eigenschaft dieses Ventils ist es, dass nach ca. 15 sec. nach einem Regelvorgang der Druckluftkreislauf druckfrei gemacht wird. So können Leckagen zu keinem Druckverlust und somit womöglich einem Ausfall des Systems führen. Um baber den Druckluftkreislauf druckfrei zu bekommen muss die Luft ja irgendwo hin. Und dazu dient das Abluftventil.
LG
Wolfgang
 
Ich verwende dieses Jet-tronic Ventil auch. Bin absolut begeistert davon. Eine Eigenschaft dieses Ventils ist es, dass nach ca. 15 sec. nach einem Regelvorgang der Druckluftkreislauf druckfrei gemacht wird.

Hi Wolfgang, gut zu wissen dass ich nichts falsches gekauft habe ;).
Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Wenn das Ventil den Regelkreis nach 15 Sekunden druckfrei schaltet, müsste doch das Fahrwerk mechanisch verriegeln nicht? Sonst würde doch das Fahrwerk nicht ausgefahren bzw. eingefahren bleiben. Spätestens bei der Landung würde doch das Fahwerk dann noch in die Knie gehen, wenn des nicht unter Druck ist...oder überlege ich da was falsch?

Grüsse Manuel
 

komar96

User
@Manuel

@Manuel

Du denkst schon richtig. Das Fahrwerk verriegelt auch mechanisch. Da es sich um ein 2-Kreissystem handelt wird sowohl beim Ausfahrvorgang, wie auch beim Einfahren Druck aufgebaut. Anders beim 1-Kreissystem, wo für für einen Weg Druckluft gebraucht wird.
Grüße
Wolfgang
 
Du denkst schon richtig. Das Fahrwerk verriegelt auch mechanisch. Da es sich um ein 2-Kreissystem handelt wird sowohl beim Ausfahrvorgang, wie auch beim Einfahren Druck aufgebaut. Anders beim 1-Kreissystem, wo für für einen Weg Druckluft gebraucht wird.

Allmählich komm ich drauf... Es ist also der Pneumatikzylinder selbst welcher beim 2-Wege System verriegelt??
Mit "mechanischer Verriegelung" dachte ich mehr an eine mechanische Verriegelung unabhängig des Pneumatikzylinders. Daher eine Mechanik am EZFW selbst die das einfahren verhindern würde..

Grüsse Manuel
 
Der zylinder selbst verriegelt nicht!!! Dies macht die Mechanik des EZFW!!
Und der Anschluss 3 ist die Abluft, die beim fahren des Zylinders aus der anderen Seite des Kolbens im Zylinder raus gedrückt werden muss! Den Anschluss also frei lassen, oder ggf. mit einem Abluftdämpfer (Drossel) versehen, um den Zylinder langsamer zu machen.
 

tuxian

User
Meine PC-21 ist gestern leider mit Vollgas nach über 600 Flügen eingeschlagen da vermutlich ein HR Servo voll auf tief ausgeschlagen ist.






Ein paar Teil sind heil geblieben und könnten eventuell als Ersatzteil blieben:
FW Mechaniken
FW Beine Original und welche von Kenner
Jet Tronic Zweikreis Luftventil
Leitwerk
hochwertige Flächenschutztaschen
Propellerschutztaschen (3-Blatt)
usw.

Bei Bedarf kann ich die Teile noch in die Börse stellen.

Gruß
Markus
 
Hi Markus! Ach du heilige Sch*****. Mein Beileid :cry:

Baust du den Flieger mit neuem ARF-Kit nicht nochmals auf?
Motor und Regler sind auch hin oder entsorgst du dass aus vorsichtshalber?

Falls du die PC-21 nicht mehr aufbaust, hätte ich Interesse an den Flügeltaschen!!


Grüsse Manuel
 

tuxian

User
Hallo Manuel,

ich denke den Regler werde ich entsorgen.
Vor allem weil mir innerhalb von ca. zwei Monaten zuvor zwei baugleiche abgebrannt sind und ebenfalls jeweils zu einem Totalschaden geführt haben (robbe/Fusion Hawk 100/120A).
Außerdem hat es den Lüfter heruntergerissen, den müsste ich mal als Ersatzteil erhalten.

Den Motor muss ich noch überprüfen.

Da es schon die zweite PC-21 war (die erst ist bei einem Start abgeschmiert) werde ich keine dritte mehr aufbauen.

Gruß
Markus
 
Ich hab zunächst (teils auch aus Unwissenheit) Verbinder von JetTronic verwendet. War unnötig und hat auch nicht richtig funktioniert. Jetzt stöpsel ich die Schläuche direkt in die Festo-Kreuzungspunkte und alles ist gut. Sogar supergut. Auch bei längeren Standzeiten hab ich bisher noch keinen Druckabfall erlebt. Allerdings verwende ich auch das 2 Wege Ventil von JetTronic, das die Anlage nach 15 sec. drucklos schaltet.

Ich möchte das Thema pneumatische Flächenverbindung nochmals aufgreifen.
Eine Möglichkeit wären die Schnellverbinder von Festo direkt am Rumpf zu verbauen. Hierbei wird aber jedes Mal der Schlauch selbst in der Kupplung gelöst und wieder gesteckt was mir auf Dauer als keine langlebige Lösung erscheint.

Was ich suche, ist eine Kupplung wo die Schläuche selbst fix montiert bleiben und die Kupplung selbst getrennt wird. Ich kenn solche Kupplungen als 5-fach Version bei den Jets.. aber 1-fach oder am besten 2-fach würde ja völlig ausreichen.
Von Festo habe ich sowas nicht gefunden. Wie habt Ihr das bei Euren pneumatischen EZFW umgesetzt?

Grüsse Manuel
 
Scale Beleuchtung?

Scale Beleuchtung?

Ergänzung: Habe festgestellt, dass es von Festo auch gute Schnellkupplungen (auch für direkte Spantmontage) gibt. Ich habe mir nun diese bestellt.

Aber zu was anderem. Der Beleuchtung:
Ich werde bei meiner PC-21 Innoflyer-LED's verbauen (Positionslicht grün/rot und weiss; ACL und Nav. Licht, sowie Landescheinwerfer).

Irgendwo in diesem Thread habe ich mal ein Foto einer originalen PC-21 gesehen wo die Landescheinwerfer in je einer Tragfläche (ca. Mittig) verbaut sind.
Im Internet findet man aber auch Fotos wo die beiden Landescheinwerfer am Bugfahrwerk montiert sind. Auch als RC-Modell findet man beide Varianten der Scheinwerferposition.

Weiss jemand ob es in der originalen PC-21 tatsächlich beide Varianten der Landescheinwerferposition gab? Und wenn ja bei welcher Version welche Beleuchtung verbaut wurde?


Grüsse Manuel
 
Irgendwo in diesem Thread habe ich mal ein Foto einer originalen PC-21 gesehen wo die Landescheinwerfer in je einer Tragfläche (ca. Mittig) verbaut sind.
Im Internet findet man aber auch Fotos wo die beiden Landescheinwerfer am Bugfahrwerk montiert sind. Auch als RC-Modell findet man beide Varianten der Scheinwerferposition.

Weiss jemand ob es in der originalen PC-21 tatsächlich beide Varianten der Landescheinwerferposition gab? Und wenn ja bei welcher Version welche Beleuchtung verbaut wurde?

Hallo Manuel

Dies sind Recognition Lights, keine Landescheinwerfer. Diese sind dauernd eingeschaltet, genauso wie eines am Heck. Ich wohne in der Schweiz in der Nähe des Flugplatzes, wo die Pilotenschulung auf den PC-21 stattfindet. Ich sehe diese Maschinen fast täglich umherfliegen, auch nachts. Die nachfolgenden Photos veranschaulichen auch deren Position.

Gruss, Stefan
 

Anhänge

  • FB_IMG_1424595899252.jpg
    FB_IMG_1424595899252.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 74
  • d447f0a070ce197a28b012f3e28e91b1-PC-21(15).jpg
    d447f0a070ce197a28b012f3e28e91b1-PC-21(15).jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 215
Hallo Manuel
Dies sind Recognition Lights, keine Landescheinwerfer. Diese sind dauernd eingeschaltet, genauso wie eines am Heck. Ich wohne in der Schweiz in der Nähe des Flugplatzes, wo die Pilotenschulung auf den PC-21 stattfindet. Ich sehe diese Maschinen fast täglich umherfliegen, auch nachts. Die nachfolgenden Photos veranschaulichen auch deren Position.
Gruss, Stefan

Wältklass :-) Besten Dank für die klärenden Fotos! Auf Recogintion-Lights werde ich beim bau meiner PC-21 wohl verzichten ;-).


PS: Ich wohne direkt beim Militärflughafen Dübendorf und vermisse die Zeiten wo F/A 18, PC-21, etc, über mein Dach flogen.....
 
Wie versprochen noch die Fotos, meiner PC-21. Aufgrund des schweren Motors (Scorpion SII 5535) und des 5-Blatt Props mit Alu-Spinner (Ramoser), mussten die beiden 6S Akkus deutlich weiter nach hinten rücken um den Schwerpunkt erreichen zu können.

Oberhalb der zusätzlich eingebauten Pappel-3mm Platte wird werden später noch die Light-Controller verbaut von Innoflyer verbaut...


IMG_8065.jpg

Motor montiert sowie Spinner und Ramoser -Propeller ausgerichtet...

IMG_7282.jpg


IMG_8014.jpg


IMG_8018.jpg


Die Flächenverbinder für das pneumatische EZFW, die Servos sowie die Vorbereitung der Beleuchtung...

IMG_8130.jpg



"Chaos" von vorne........

IMG_8135.jpg


........ und zuletzt noch der momentan perfekte Schwerpunkt....

IMG_8139.jpg


Grüsse Manuel
 
Hi Manuel,
na der 5-Blatt sieht ja super aus.
Ist dass das 25F Blatt mit SI 22,1 Zoll Durchmesser?

Mit welcher Drehzahl und Steigung arbeitest du bei dem Antrieb?

Grüßle Markus
 
Hi Manuel,
na der 5-Blatt sieht ja super aus.
Ist dass das 25F Blatt mit SI 22,1 Zoll Durchmesser?

Mit welcher Drehzahl und Steigung arbeitest du bei dem Antrieb?

Hi Markus
Danke :). Ich muss zugeben, der 5-Blatt Prop überzeugt mich auch optisch sehr...:D

Nee 16D Nabe mit 16,2" Propeller. Die Steigung habe ich derzeit auf 13" eingestellt. Der Motor hat 190kV bei einem 12S Antrieb.
Die ersten Standschubtests ergaben eine gemessene Dauerlast von 80-85A. Berechnet sind dies ca. 13kg Standschub. Gemessen habe es jedoch noch nicht (...die Waden schmerzen jedoch etwas, was schonmal ein gutes Zeichen... ist:D)

Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

Kleines Update von meiner Seite.

Die Beleuchtung ist jetzt auch eingebaut. Da die überarbeitete Version der PC-21 bereits Beleuchtungsatrappen in den Flügelenden vorgesehen hat, hab ich mich dazu entschlossen diese entsprechend auf eine "richtige" Beleuchtung umzubauen (auch wenn dies leider nicht "scale" ist). Ein komplettes verschliessen dieser Öffnungen und ein Einbau einer richtigen Scale-Beleuchtung war mir dann doch zu aufwändig...

Vorerst habe ich auf "nur" auf Landescheinwerfer und Positionbeleuchtung verbaut. Auf Beacons habe ich noch verzichtet...:

IMG_8418.jpg

IMG_8468.jpg

IMG_8481.jpg

IMG_8590.jpg



Falls es jemand interessiert.. hier gibt's noch ein paar weitere Fotos dazu (bin noch am aktualisieren): http://www.manicraft.ch/pc-21


Grüsse Manuel
 
Expo?

Expo?

Hallo zusammen

Wie ich hier mehrfach gelesen habe, sind die angegebenen Ausschläge in der Anleitung ziemlich gut.
Mit wie viel Expo fliegt Ihr die PC-21 bei den jeweiligen Auschlägen?

Klar, Expo ist natürlich auch etwas Geschmacksache jedes Piloten. Da ich aber ansonsten fast ausschliesslich Kunstflugmodelle fliege bin ich um Eure persönlichen Setups dankbar.


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten