Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Ja, sauber!
Dann ist die Phoenix PC21 mit Ramoser Prop/Spinner mein nächstes Projekt.
 

Dinu

User
Scale-Spinner bald bei Ramoser erhältlich!

Scale-Spinner bald bei Ramoser erhältlich!

Hallo zusammen,

Ich verfolge diese Diskussionsrunde schon einige Zeit. Ich hab mir ebenfalls die PC 21 von Phoenix als Winterprojekt geholt. Ich danke Euch allen herzlich für Eure Beiträge. Die helfen enorm!
Am vergangenen Weekend verweilte ich, wie sicher einige von Euch, an der Modellbaumesse in Friedrichshafen (3 Tage! :p) Ich traf da den Ramoser Christian. Da ich auch ein 5 Blatt Prob verwenden möchte, fragte ich ihn um Rat. Wir haben rege diskutiert und kamen zu folgendem Ergebniss: D-Nabe mit 16,2" an einem motor um die 250 KV, ca. 2000W Wellenleistung an 8S... ...nun begann die Suche! Fündig wurde ich bei Scorpion (S-4035-250KV) absolut der "leichteste" mit der grössten Leistung im Vergleich mit AXi und Hacker. Ich war lange hin und her gerissen, aber ich glau ich besorg mir den Scorpion... Was haltet ich davon?

Ach übrigens kann ich die Aussage von Jürgen bestätigen! Der Spinner für die Phoenix kommt, mit einem Durchmesser von 94mm. Christian Ramoser bestätigte mir dies, jedoch erst im März 2013...
Das warten wird sich lohnen. Hatte den "grossen" in den Händen. Klasse Teil!!
 
2 KW Wellenleistung und andere Wünsche....

2 KW Wellenleistung und andere Wünsche....

Das halte ich davon:


4035-250k.jpg

Wie Du da auf 2 KW Wellenleistung kommen willst,
ist mir schleierhaft.
Und mit der erzielbaren V-Opt. (Bei der 5 Blatt noch langsamer)
wirds ein gemütlicher Omnibus...:rolleyes:
Von dem ,,Würgebetrieb''
und Motorüberlast mal ganz zu schweigen:eek:

Mit den über 1000 Watt Verlustwärme ließe sich
wohl ein Appartment heizen....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Dinu,

schön das Du mit von der Partie bist :)

Vor gar nicht all zu langer Zeit stand ich vor den selben Überlegungen.
Soll ich die PC mit 8 Zellen oder doch lieber mit 10 Zellen fliegen und welcher Motor kommt infrage :confused:

Ich habe mir dann folgendes überlegt:
Um mit der PC-21 vorbildgetreu fliegen zu können werde ich ca. 350 Watt pro kg (Abfluggewicht) benötigen.
Und bei 400 Watt pro kg sollte dann richtig Freude aufkommen :D

Übrigens der einfachheit halber alles mit Eingangsleistung kalkuliert!

Da mein Model mit Motor (640gr.) und 10s 5000mAh Akku (1300gr.) ein Abfluggewicht von ca. 7,5 kg bekommt war klar das ich zwischen 2600 und 3000 Watt benötigen würde.
Dadurch sollte sich bei 10 Zellen (37v) ein Strom von ca. 70 bis 80 Ampere einstellen.
Damit bin ich sehr zufrieden und werde den Antrieb auch so umsetzen...

Bei einem Antrieb mit 8 Zellen (1050gr.) und leichteren Motor (460gr.) würde das Modell max. 500 Gramm leichter werden.
Somit bräuchte ich zwischen 2400 und 2800 Watt, was bei 8 Zellen (29,6v) ein Strom von ca. 80 bis 95 Ampere bedeuten würde.

Das war mir deutlich zu viel und zu dem würde der "kleine" Motor auch hoffnungslos überlastet werden!

Aber wie gesagt, das waren nur meine Überlegungen. Das kann natürlich jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Viele Wege führen nach Rom :D

Gruß
Jürgen
 

Dinu

User
Merci Jürgen für Deine nette Antwort. :) Fliegst Du in diesem Fall auch den Ramoser 5 Blatt Prop? Mit welchem Motor, an 10S?
 

Dinu

User
Jürgen, ich hab da nochmals in der "Vergangenheit" von diesem Forum nachgelesen. Da sind ja meine Fragen bereits beantwortet. Hast Du nun den S-5525-195er oder 225er genommen?

Gruss

Dinu
 
Hallo Dinu,

ohne 5-Blatt Prop und Scale Spinner wird meine PC-21 die Werkstatt nicht verlassen.... :D

Christian Ramoser hat mir beim Betrieb mit 10 Zellen den Scorpion Motor mit 225KV empfohlen da dieser für Leistungen bis ca. 3000 Watt angegeben ist.
Allerdings müssen hier wohl die 16,2" D-Blätter um ca. 1 Zoll gekürzt werden da sonst der zu erwartende Strom mein Limit von 80 Ampere deutlich übersteigen würde. Ramoser würde übrigens auf Wunsch und gegen Aufpreis auch gekürzte Blätter verkaufen.
Um hoffentlich eine vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit (ca. 200 km/h) zu erreichen werde ich erst einmal ca. 14" Steigung einstellen.
Richtige Klarheit über Stromverbrauch, Geschwindigkeit und Flugleistungen werden dann aber erst die Flüge mit Datenlogger bringen. Solange ist alles nur Theorie. :confused:

Der Motor mit 195KV würde wohl ziemlich perfekt zu den 16,2" D-Blättern passen, dann mit ca. 16" Steigung.
ABER, dieser Motor ist mit einer deutlich niedrigeren Belastbarkeit angegeben und würde wohl meistens über seinen Grenzen betrieben werden. :(

Seit kurzem gibt es bei Scorpion anscheinend einen neuen/nachfolge Motor. Den SII- 5525-210KV. Dieser ist nun zwar rund 90 Euro teurer und auch ca. 60 Gramm schwerer als der "alte" S-5525-225KV aber dafür soll er einen besseren Wirkungsgrad haben und ist sogar noch höher belastbar.
Dieser 210KV Motor sollte auch gut zu den 16,2" D-Blätter mit dann 14" Steigung passen oder evtl. die Blätter um 0,5 Zoll kürzen, und die Steigung auf 15 Zoll einstellen.


Da ich mit Scorpion Motoren gute Erfahrungen gemacht habe habe ich hauptsächlich dort nach einem Antrieb bür die PC gesucht, aber es gibt natürlich auch noch andere Motorenlieferanten wie z.b. Hacker oder AXI die bestimmt Motore im Angebot haben welche auch in Frage kommen würden.... du wirst schon etwas passendes finden. :D
Wie schon gesagt, viele Wege führen nach Rom. :D :D

Gruß
Jürgen
 

Dinu

User
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Ich tendiere auch zu dem Scorpion... Mal schauen...

Jetzt ist mal Bastelstunde angesagt!:D Freue mich, sicher darf ich mich wieder melden wenn ich eine
Unsicherheit verspühre? Dies wird mein erstes grösseres "Flugi" wie wir in der Schweiz sagen... :p

Gruss Dinu
 
200 geht net...

200 geht net...

Hallo Dinu,

....
ohne 5-Blatt Prop und Scale Spinner wird meine PC-21 die Werkstatt nicht verlassen....

Um hoffentlich eine vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit (ca. 200 km/h) zu erreichen werde ich erst einmal ca. 14" Steigung einstellen.
Richtige Klarheit über Stromverbrauch, Geschwindigkeit und Flugleistungen werden dann aber erst die Flüge mit Datenlogger bringen. Solange ist alles nur Theorie....
Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

mit Deinem Vorhaben landest Du bei etwa 6000-6200U/min bei 14"" Steigung mit gekürzter 5Blatt.
Das bringt an 10s bei ca 100Amp. eine V-Opt von ca 105-113km/h.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Dinu

User
Hallo Andy

Du hast jetzt zwei mal Kritik gepostet. So wies aussieht kennst Du Dich da genaustens aus. Mach doch mal einen Vorschlag der Deiner Meinung nach passt?

Gruss
Dinu
 
Wünsche und Realität....

Wünsche und Realität....

Hallo Dinu,

Kritik? Nö, aber Aufklärung in
einem öffentlichen Forum - jooh:)

Den Drehmomentbedarf einer 4Blatt 16,2x14 (n100W Wert von mir mit 2141 ermittelt)
setze ich hier mal gleich mit einer auf ca.15'' gekürzten 5Blatt
ist so gigantisch, dass einfach nicht mehr Drehzahl rauskommt.
Selbst wenn Du die 3700Watt um 1000Watt auf 4700Watt aufstockst,
bringt das lediglich einen Drehzahlzuwachs um 700U/min.
also bescheidene 11%.
Erforderlich wäre ein Motor der 1000g Klasse.

Mit 1360Watt bei nur 6s, 61 Amp., also nichtmal einem Drittel dieser Leistung
bringt man mit einem wirkungsgradoptimierten Antrieb,
eine 16x18 Fiala bereits auf 6340 U/min, V-Opt von 148km, Pitchspeed 174km/h.
Mit 10s und doppelter Leistung von 2700 Watt sind dann 180km/h V-Opt,
Pitchspeed 211km/h möglich.
In letzterem Fall sieht stromsparendeTeillast immer noch zügig aus,
in ersterem Fall mit 4/5Blatt sicher nicht..:rolleyes:

Natürlich sind auch Lösungen dazwischen möglich wie
gekürzte 4 Blatt, 3Blatt usw.

Hoffe die Info's helfen,
dass jeder sein Optimum findet
und niemand enttäuscht ist.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
und noch einer...

und noch einer...

Hallo liebe PC-21 Fangemeinde

Habe nun auch seit einer Woche die Phoenix PC-21 und bin neu in diesem Forum. Mit grossem Interesse verfolge ich jeweils die Threads in diesem Forum, um für meinen Flieger das optimale Setup zu finden. Vielen Dank an dieser Stelle euch allen für die "Vorarbeit".

Es ist doch toll und hilfreich, wenn jemand sehr kritisch die vorgeschlagenen Komponenten hinterfragt und entsprechende Grenzen aufzeigt. Auch ich wollte unbedingt den 10S Antrieb mit Ramoser 5-Blatt und Scalespinner. Es ist menschlich, dass niemand was Negatives hören will, wovon er bislang überzeugt war, aber wenn die PC-21 schlussendlich in der Luft immer am Anschlag läuft, macht es sicherlich auf Dauer keinen Spass. Dann verzichte ich lieber auf den Scalelook und den Sound und statte die Maschine mit einem 2 oder 3-Blatt Prop aus. In der Luft sieht man davon ja eh nicht viel.

@Dinu, auch ich bin aus der Schweiz und ich denke, wir werden auf diesem Weg bestimmt was passendes für die PC-21 finden.

@Andy, offenbar hast du eine sehr gute Möglichkeit, einen für die PC-21 optimalen Antrieb zu definieren. Welche Grösse würdest du für einen 3-Blatt Prop in Verbindung mit dem Scorpion SII-5525-210KV an 10S vorschlagen? Habe auch noch im www was von Aeronaut Klappluftschrauben gelesen. Wäre auch so was eine Option?

Bis bald und liebe Grüsse
Stefan Gautschi
 
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich aber ganz schön verunsichert. :rolleyes: ;)

Aus diesem Grund habe ich gerade bei Hacker Motors angerufen und mir eine Antriebsempfehlung für "unsere" PC-21 geben lassen.

Das Modell ist bei Hacker bestens bekannt und sie haben schon zahlreiche Antriebe dafür verkauft.

Ich habe ihm folgende Rahmenbedingungen genannt.
Abfluggewicht: 7,5 - 8,0 kg
Akkus: 10 Zellen / 5000 mAh
Strom: 70 -80 Ampere
Prop: Ramoser VarioProp 5-Blatt Nabe, 16,2" Blätter.

Er sagte mir das fast alle die bei ihm wegen der PC angefragt haben mit diesem Setup (5-Blatt und 10s) fliegen.

Der optimale Motor sei hierfür der A60-18M (190KV). Dieser Antrieb würde für das Modell hervorragend passen.
Er hat diesen Antrieb schon sehr oft verkauft und die Kunden waren damit alle sehr zufrieden....

Somit habe ich jetzt drei unabhängige Empfehlungen für einen Antrieb mit 5-Blatt Prop.

1.) Hacker Motors
2.) Christian Ramoser
3.) Michael von Modellbau-Reisl

Meine Entscheidung ist gefallen! Der Ramoser 5-Blatt kommt drauf. :D :cool: :D

Ob es auch die richtige Entscheidung war werden dann die Testflüge mit Datenlogger und GPS zeigen.


Lasst mich/uns bitte wissen wofür Ihr euch entschieden habt und wie zufrieden Ihr damit seit.

Schätze mal es gibt bestimmt noch den einen oder anderen der die Phoenix PC-21 zuhause hat und hier mitließt. :D

Gruß
Jürgen
 
Antriebsinfo für PC 21...

Antriebsinfo für PC 21...

Hallo liebe PC-21 Fangemeinde

Habe nun auch seit einer Woche die Phoenix PC-21 und bin neu in diesem Forum. Mit grossem Interesse verfolge ich jeweils die Threads in diesem Forum, um für meinen Flieger das optimale Setup zu finden. Vielen Dank an dieser Stelle euch allen für die "Vorarbeit".
....
@Andy, offenbar hast du eine sehr gute Möglichkeit, einen für die PC-21 optimalen Antrieb zu definieren. Welche Grösse würdest du für einen 3-Blatt Prop in Verbindung mit dem Scorpion SII-5525-210KV an 10S vorschlagen? Habe auch noch im www was von Aeronaut Klappluftschrauben gelesen. Wäre auch so was eine Option?

Bis bald und liebe Grüsse
Stefan Gautschi


Hallo Stefan,

ok, dann meine Defi...für 10s:

Im Hintergrund siehst Du die Kennlinie von einem
wirklich guten Direktantrieb mit 606g und gleicher Drehzahl.

PCk.jpg

Das ergibt eine

Pitch-Speed von 208km/h

In der Regel empfehle für niedriges Abfluggewicht
diesen

6s Antrieb

auch mit 17x18 Fiala.
Statt 17x18 kann natürlich auch eine 15x12 bis14'' Dreiblatt
verwendet werden.
Logisch wird damit alles langsamer....

Wer statt Made in Germany lieber sparen will,
bekommt mit dem Scorpion HK 4020 KV 1100 + Motor Chief 5:1
fast die gleichen Daten.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

jetblu

User
Hallo zusammen,

bin irgendwie unfähig, einige Beiträge von euch zu zitieren deshalb einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema "scale":

Geschwindigkeiten von ca 200km/h in Bodennähe sind sowieso mit diesem Modell sehr schwer zu erzielen, haben jedoch mit "vorbildgetreu" nichts zu tun.

Die Originale schafft im Horizontalflug in Bodennähe 323kts entsprechend 598km/h. Strukturbedingtes maximum sind 370kts entsprechend 685km/h.
Wenn wir die originale einmal zu "unserer" ins Verhältnis setzen kommen wir auf ca 115 bis 130km/h. Das wäre dann vorbildgetreu.

Selbst wenn mit dem uneffektiven 5-Blatt so an die 140-150km/h zu erzielen sind, wird man wohl immer noch sagen: Es dürfte gern noch etwas mehr sein...

Wir werden uns also entscheiden müssen zwischen super -Optik und -Klang bei scale-mässiger speed,
oder vernünftigem setup und mehr Spass beim fliegen.

Für mich ist die Entscheidung (fast) klar: Ein Getriebmotor von Andy oder der Hacker C50-13xl und ein 2 oder 3Blatt prop.
(Nicht, dass ihr mich falsch versteht: ich finde den 5-Blatt schon auch klasse:D)

Bin gespannt was wir nächsten Frühling so zu berichten haben:)

Noch eine Frage:
Hat schon jemand eine Idee, wie wir die Randbögen mit einer Plexiglasabdeckung modifizieren können, damit uns ein Licht aufgeht?

Danke und viele Grüße,

JB
 
Hallo zusammen,

bin irgendwie unfähig, einige Beiträge von euch zu zitieren deshalb einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema "scale":

--------

Noch eine Frage:
Hat schon jemand eine Idee, wie wir die Randbögen mit einer Plexiglasabdeckung modifizieren können, damit uns ein Licht aufgeht?


JB

Hab' mich auch mal versucht mit Zitieren, hat glaube ich ganz gut geklappt...

Schau mal hier wegen Plexiglasabdeckung. Habe das zwar selber auch noch nicht versucht, sieht aber machbar aus.

http://shop.rc-electronic.com/e-ven...a=article&ProdNr=OPT4500&t=2006&c=2033&p=2033

Auch ich bin von Andy's Getriebemotor ziemlich angetan, zumal man damit ein geringes Abfluggewicht erreicht, was bei unserer nur gerade 60m langen Hartbelagpiste von Vorteil wäre. Habe keine Lust, nach der Landung jedesmal nen Ausflug ins Grüne zu unternehmen, um die Kiste abzubremsen. OK, Radbremsen sind auch noch ne Option aber irgendwann wird der Flieger unverhältnismässig teuer.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Das mit der Tiefziehfolie geht ganz einfach,
hab ich schon bei meiner kleinen Viper EDF gemacht.
Aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist wie sieht
es im Flügel aus? Ich möchte nicht einfach eine Ecke
rausschneiden um hinterher feststellen zu müsse daß
ich die Struktur der Fläche damit geschwächt habe.
Einen sehr soliden Eindruck macht mir der Aufbau nicht gerade.

Grüsse Thomas
 

jetblu

User
Naja ist ja ein relativ grosser Balsaklotz. Der hat mit der Struktur sicher nichts zu tun. Es reicht eine kleine Ecke für die NAV-lights, die strobes sind seitlich am Randbogen angebracht und stehen auch hervor, sodass man hier gar nichts zerstören müsste, sondern nur d'raufkleistern.

Danke für den link

JB
 
PC..Videos und Antriebe...

PC..Videos und Antriebe...

Hallo Stefan,

jooh,
das Video zeigt,
dass mit wenig Gewicht gut landen ist.
Zeigt aber auch, dass mit dieser Kombi
kein nachhaltiges Steigen über 40°? möglich ist..
Der Versuch bei 2,33Min. wurde dann ,,zensiert'':)
Spielt aber keine Rolle, wenn der Pilot
damit zufrieden ist, will ich das nicht schlechtreden.
Maschine ist jedenfalls sehr schön gebaut und das
Video gut gemacht.

Mit den Flugleistungen des Originals

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=DGiRVjpvJN8&feature=endscreen

kann es freilich nicht mithalten.
So schlecht gehn die Großen nämlich gar nicht:eek:


Bin gebeten worden,
ein Diagramm für die leichte
6s Lösung einzustellen:

Scorpion HK 3226 - KV 1600-5 22,2V 17x18 Fiala E Holzk.jpg

Pitchspeed 168km/h

Mit 7s:

Scorpion HK 3226 - KV 1600-5 25,9V 17x16 Fiala E Holzk.jpg

Pitchspeed 174km/h

8s würden auch noch gehen mit 16x14"

Zur Wartung bei dieser Leistung:
Alle 100-150 Akkus wird empfohlen das
Getriebe nachzufetten.
Motor muß dazu nicht ausgebaut werden.
Einfach am Vierkant vorn das Getriebe aufdrehen.
Bei dicken Rümpfen, muß oft nicht mal der Prop dazu
abgeschraubt werden.

Bei den Motor Chief Getriebe haben wir seit gut 1 Jahr
den Kontakt zwischen Planetenrädern und Planetenträger
praktisch unterbunden, so dass nun wesentlich
längere Intervalle möglich sind.
Wer noch eine frühere Version hat,
kann das leicht nachrüsten.

Kann ich das kaputtmachen:D???

Der Abtrieb, sprich die 15er Titan Hohlwelle
und das 32mm starke, doppelreihige Schrägkugellager sind bei möglichen Bodenberührung,
(geringe Bodenfreiheit oder falscher ,,Landewinkel'')
praktisch nicht zu zerstören. Auch nicht bei Vollgas:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten