Pilatus PC-9 von Pichler?

eJet

User
hallo leute,

bei pichler wird eine Pilatus PC-9 als Neuheit 2010 angepriesen, welche es mir sehr angetan hat...
Hat die schon jemand?
mich würde sehr die qualität des bausatztes, die gewichte der einzelteile, raddurchmesser (geeignnet für kurzen rasen?) und die flugeigennschaften interesseiren...
wer kann da schon was berichten?

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=164
pc9.jpg

besten dank für eure hillfe
eJet

Der Bausatz (black horse model) ist sehr schön ausgeführt, ausgelegt allerdings als Verbrennerversion.
Mich würde interessieren, ob es schon Umbauten auf E-Antrieb gibt und wie die Lösung für die Akkus dabei aussieht.
Gruß
Michael

Mich würde interessieren, ob es schon Umbauten auf E-Antrieb gibt und wie die Lösung für die Akkus dabei aussieht.
Gruß
Michael

Hi,
vllt. hast du unseren Baubericht über die R.E.M. PC-21 schon gesehen. Die Maschine ist eigentlich auch auf verbrenner ausgelegt, wir rüsten jedoch 2 Maschinen elektrisch aus. Die Akkubefestigung geschieht auf einem Akkubrett auf das die Packs mit Klettband befestigt werden. Das Brett wird dann mittels 4Stück M5er Kunststoffschrauben im Rumpf verschraubt, somit muss der Schwerpunkt nur einmal eingestellt werden und passt dann immer wieder.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=183820&page=3&highlight=Pc-21

Im Post #39 siehst du 2 Bilder, denke bei der PC9 hier könnte man es ähnlich aufbauen.

eine wunderschöne maschine nur weshalb geht das bugrad nicht vollständig in den rumpf??????????????????

Produktfoto´s sollte man nicht überbewerten, wäre nicht das erste mal das auf Produktbildern was falsch oder defekt ist.

Gruß Jochen

Danke Jochen,

ich habe euren Baubericht schon mit Interesse verfolgt und auch die Bilder genau angeschaut.
Meine PC 9 werd ich wahrscheinlich erst im kommenden Winter beginnen, bis dahin hoffe ich, dass schon einige damit fertig sein werden.

Gruß
Michael

Schöner Flieger!
Das mit demBugfahrwerk ist aber schon ärgerlich! Ich habe mir die Anleitung durchgesehen und anscheinend schaut da tatsächlich ein Stückchen vom Rad raus! Schade auch, dass die Flächen nicht die charakterisctischen Randbögen haben.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

die PC9 hatte im Original m.W. keine anderen Randbögen. Die verwechselst das mit der PC-21!

Gruß Jochen

Servus

Es gäbe da noch eine Alternative was den Umbau auf Elektro betrifft.
Nämlich gleich eine PC9 für Elektro kaufen!

Gibts bei Seagull Models. Ist fast genau so groß wie die von Pichler und hat auch die selbe Farbgebung. Nur hat sie keine Landeklappen.
Aber sie hat vorne oben am Rumpf einen Deckel, durch den man den Akku wechseln kann!!!!!
Mechanisches Fahrwerk ist dabei. Denke aber das sollte man gegen ein vernünftiges von ZFM auswechseln.
Das Beste ist der Preis. 222€!
Leider kann ich dir nix zur Qualität des Bausatzes sagen.
Das Ding wird übrigens in Deutschland von Simprop vertrieben.
Die Simprop Bestellnummer ist die 0290530

Schau mal hier:
http://www.seagullmodels.com/ProductDetail.asp?id=89
Da kannst du auch die Anleitung runterladen. Dort ist ersichtlich, dass sie den erwähnten Deckel hat.

Bei Andi's Hobby Shop und auch beim Himmlischen Höllein kostet die Mühle 222Flocken. Andi hat sie meines wissens auf Lager. Und nein, ich hab zwar den selben Vornamen, bin aber nicht dieser Andi!!!!

Wenn du sie mal elektrisch fliegen sehen willst, dann schau hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hvtz7cEHpdk&feature=player_embedded

So, hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Anderl

Servus Leute.

Pichler macht Werbung für die PC9 und schreibt in der DMFV Verbandszeitung
"Der Modellflieger":
Inklusive hochwertigen pneumatischem Einziehfahrwerk.

Schon geil was da so als hochwertig empfunden wird.
Blackhorse verbaut da ein Fahrwerk in Alu/Kunststoff gemischt Bauweise.
Gerade die belasteten Teile sind aus Kunststoff.
Schau mal:
BH76-365.jpg

BH76-433.jpg

Der Schwenkmechanismus an dem der Pneumatikzylinder angreift ist aus Kunststoff. Leider nimmt dieses Kunststoffteil auch die Kräfte bei der Landung auf. Wer immer Butterweich landet oder eine Asphaltbahn hat, hat bestimmt kein Problem mit diesem Fahrwerk, wenn man aber auf Gras runter muss und die Piste nicht gerade ein Golfrasen ist, seh ich schwarz mit diesem Fahrwerk.
Die Bilder stammen übrigens direkt von der Hersteller Homepage unter Accessories. Es ist das BH-76AR. Designed for the PC9.
http://www.blackhorsemodel.com.vn/index.php?mod=pro&act=detail&pid=160

Schöne Grüße

Andi

Hallo,

ich habe heute den Bausatz von der Seagull PC 9 bekommen und gleich angefangen zu Bauen(montieren).:D

Die Qualität des Bausatzes kann man als gut bezeichnen!Keine Falten und das Zubehör ist auch in ordnung.Das Einziehfahrwerk bei Seagull wurde auch verbessert,jetzt sind die beanspruchten Teile des Fahrwerkes aus Alu gefräst,super!

Die Außenteile der Fläche werde ich steckbar machen,genau wie bei der Pichler PC 9.

Ich werde den Scorpio 4025/16 mit 6 S Lipo als Antrieb verwenden!Die Luftschraube wird eine 4 Blatt 15,2 Zoll Ramoser Verstellpropeller werden.

Gruß Lothar.....

Servus Lothar

Kannst du mal ein Bild vom Fahrwerk machen?`
Meines wissens unterscheidet sich das Seagull Fahrwerk nicht groß von dem, was der Blackhorse Kiste beiligt. Einziger unterschied ist eben der, dass das Seagull Fahrwerk mechanisch ist.
Ist das Ding jetzt aus voll Alu?

Grüße

Anderl

Hallo Anderl,

das meschanische Seagull Fahrwerk wurde verbessert, die Hauptkulisse im Fahrwerk ist jetzt aus Alu gefräst,nur die Abstanshalter für die beiden Aluwinkel sind noch aus Kunststoff! Auf einer Seite ist im Kunststoff noch eine Madenschraube,damit kann ich den Anschlag des Federbeines einstellen(Spiel)!

Das Federbein besteht allerdings noch aus 5,5mm Stahl.

Leider habe ich keinen richtigen Fotoapperat zum Ablichten des Fahrwerks.

Gruß Lothar....

So,meine PC 9 von Seagull ist jetzt fertig zum Einfliegen!:D

Wenn ich mir das Bild von der PC 9 von Pichler anschaue kann ich kaum einen Unterschied im Aussehen feststellen(außer Pneumatisches Einziehfahrwerk)!

Hier mal die Gewichte der Teile:

Rumpf 1010 g
Mittelteil+Rohr 490
Fläche links 240
Fläche rechts 250
Höhenleitwerk 240
Seitenleitwerk 110
Motorhaube 110
Kabinenhaube 100
Fahrwerk+Räder 320
Spinner+Piloten 310
Gestänge+Beschlagsatz 150

Gesamt 3330 g

Flugfertig wiegt meine PC 9 etwa 5400g,Meine 4 Blatt "Tubine"(4 Blatt Varioprop 15,2 Z0ll) habe ich im Bastellkeller auch schon getestet,da flogen mir etliche Teile durch die gegend!:D

Ich werde mal vom fertigen Modell versuchen Bilder einzustellen!

Gruß Lothar.....

Hier ein paar Bilder,leider nicht besonders gut!

Sonntag werde ich wohl meine PC 9 auf unserem Platz(Goslar)einfliegen.Da wird auch jemand vernüftige Fotos machen.Ist leider ein falsches Foto mit reingerutscht!

Gruß Lothar....

Anhänge

• Urlaub 2008PHOT0001.jpg
    Urlaub 2008PHOT0001.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 95
  • Urlaub 2008PICT0029.jpg
    Urlaub 2008PICT0029.jpg
    145 KB · Aufrufe: 115
  • Urlaub 2008PICT0033.jpg
    Urlaub 2008PICT0033.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 187
  • Urlaub 2008PICT0034.jpg
    Urlaub 2008PICT0034.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 188
  • Urlaub 2008PICT0035.jpg
    Urlaub 2008PICT0035.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 160
@lothar

is die schön! muss mir morgen bei meinem händler gleich mal die pc9 genauer ansehen!

aktuell bau ich gerade die gee bee z von seagull und da kann ich nur sagen, dass die bauausführung wirklich sehr gelungen ist und die qualität auch stimmt!

nur der umbau von verbrenner auf e antrieb is immer etwas mit überlegen verbunden aber eine schöne aufgabe!

viel glück beim erstflug und bitte halte uns am laufenden

lg
alex

@Alex ,damit Dir die "Entscheidung" leichter fällt!:D

Hier noch ein paar bessere Bilder!

Gruß Lothar...

Anhänge

• Urlaub 2008PHOT0021.jpg
    Urlaub 2008PHOT0021.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 159
  • Urlaub 2008PHOT0020.jpg
    Urlaub 2008PHOT0020.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 138
  • Urlaub 2008PHOT0019.jpg
    Urlaub 2008PHOT0019.jpg
    142 KB · Aufrufe: 178
  • Urlaub 2008PHOT0018.jpg
    Urlaub 2008PHOT0018.jpg
    145 KB · Aufrufe: 164
  • Urlaub 2008PHOT0017.jpg
    Urlaub 2008PHOT0017.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 158
  • Urlaub 2008PHOT0022.jpg
    Urlaub 2008PHOT0022.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 130
Servus

Wie stehts jetzt mit der PC-9?
Schon geflogen?
Wie steht der Antrieb leistungsmäßig da?
Kommt mir das nur so vor oder hat das Hauptfahrwerk nicht viel Spurbreite?

Beim Original ist es so, dass die Räder außen am Fahrwerk dran sind, aber das ist zu verschmerzen.

Erzähl mal ein bisschen was du so verbaut hast.
Also Servos (vor allem Fahrwerk), Akku, usw...

Grüße Andi

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten