Pilatus Porter 150 cm Sp. Eigenbau aus Depron

jojo66

User
Ich habe die Porter heute nochmal geflogen und sie lässt sich wirklich sagenhaft langsam fliegen. Mit voll gesetzen Klappen und leichtem Gegenwind steht der Flieger in der Luft! 🙃

Kann es nun kaum erwarten die Pilatus Porter in der Halle zu fliegen! 😀
 

kalus

User
Hallo Joachim, ich bin von Deiner Pilatus Porter auch begeistert. Das Abfluggewicht passt ja sogar zur 'Scale-Formel' und das bei einem Nachbau - Maßstab von ca 10:1!! Kannst Du bitte noch Angaben machen, was die Einbauten (RC und Antrieb) im einzelnen wiegen? Zum erwähnten 1mm starke Depron: Gibts das inzwischen zu kaufen oder hast Du es selbst hergestellt?
 

jojo66

User
Hallo Kalus,
freut mich das dir die Porter gefällt!

Hier mal die Gewichte:
Motor: 25 g
Regler: 8 g
6x Servo a 5 g = 30 g

Macht zusammen 63 Gramm. Dazu kommt dann noch der Akku.
Das Spaltdepron gibt es leider nicht so einfach zu bestellen. Ich habe meins von Jürgen Schönle bekommen. Er macht das auf Anfrage in sehr guter Qualität.

Gruß Joachim
 

kalus

User
Hallo Joachim, noch eine Frage zum Spalt -Depron generell und zu dem 1mm starken speziell: Was ist das Raumgewicht des 1mm starken? Klar weiß ich, was 'normales' Depron wiegt, aber ich vermute, dass man das nicht auf die gespaltenen Stärken übertragen kann. Das hängt auch davon ab, auf welche Weise 'gespalten' wird. Mit heißem Draht gibts wohl eine Abbrand - Schicht und die wiegt sicher mehr als der Schaum. also: Wie stellt ihr (z.B. Jürgen Schönle) das dünne Depron her?
Gruß, Klaus
 

jojo66

User
Hallo Klaus,
soweit ich weiß wird das Depron von Jürgen abgeschliffen, somit müsste das Gewicht etwa ein drittel betragen.

Aber schreibe ihn doch mal direkt an dann kann er dir das genau erläutern. Er ist hier im Forum unter "Jürgen S." unterwegs.

Gruß Joachim
 

Bigda

User
Hallo Klaus,

ein chicer Flieger! Aus so einem habe ich meinen ersten und noch viele weitere Fallschirmsprünge gemacht - so eine Porter ist ein tolles Flugzeug.

Eine Anmerkung: Wenn deine Fotos nicht spiegelverkehrt sind, sind die Positionslichter (rot/grün) genau falsch herum angebracht.

Schöne Grüße,
Dieter
 

kalus

User
Hallo Joachim, hallo Dieter,

ihr wisst aber schon, dass mein letzter Beitrag vom 14. April stammt!? Ich möche nicht Lob kassieren, das ich nicht verdient habe ...
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten