styla33

User aktuell gesperrt
Ich häts versucht zu erklären, vielleicht verstehts der eine oder andere doch.....

VG, Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Nö, warum nochmal? Glaube das ist bei einigen einfach sinnlos wenn man etwas nicht verstehen will hilfts auch nix es dreimal zu wiederholen....
 
Klingt etwas kindisch....oben hattest du es doch noch angeboten ?
Um den Zweiflern einfach mal das Wasser abzugraben, belege deine Zahlen doch mit Ergebnissen ( Speedlogs, Radar Gun Messung,Messstreckenwerte ) sollten doch möglich sein. Dann ist es schwarz auf Weiß und du hast Recht. ......ich bin 2011 (oder 2012) mit einem vergleichbarem Setup geflogen...deswegen bin ich neugierig was sich in der Zeit verändert hat...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Aber ich habs doch schon unter Post 17/18 geschrieben, einfach mal zurückblättern und sich die Mühe machen zu lesen ...
Daraus geht auch hervor, wenn man sich die Mühe macht und sogar noch die par Posts davor liest, dass ich das setup nie geflogen hab und keine Zahlen dazu habe und nur einen Tip gegeben hab was mit seinem Motor evtl . funktionieren könnte und in welche Regionen es ungefähr gehen könnte (wenn der Motor das dann mit der entsprechenden Schraube auch aushält vorausgesetz), nicht mehr und nicht weniger!
Bitte alles lesen und nicht nur immer irgendwelche Bruchstücke und letzte Posts (Fehl)-interpretieren....
Und die Erbsenzählerei hat mich halt dann noch genervt und habe dazu eine Klarstellung abgegeben weils hier im Grunde nicht um "echte wettbewerbs über 400 kmh" geht, sondern hauptsach darum wie der TE seine Kiste schneller bekommt, möglichst über 400 kmh mit seinem bereits vorhandenen Motor. Und nochmal: mir ist schon klar dass 420 kmh mit gps irgendwo und irgendwie wildgeflogen nicht das selbe ist als 420 kmh durch eine 200m Messtrecke ..
 
Wieso Nörgler????

Wollte nur drauf hinweisen das hier einiges in Reich der Träume gehört.

Grüße
Mario
Hi Mario, mit dem TPPower 3660 2080kv erreicht der Pilf laut HJK mehr als 400km/h und ein freund hat es auch an 396km/h unter normal verhältnissen bekommen. Da ich aber 2380kv habe gehe ich mal schwer davon aus, dass 420 Realistisch sind. Ich werde auch gerne mal zu so einem Treffen kommen und mich messen lasse . Ganz davon abgesehen geht es mir um Spaß
VG
Paul
 
Hi Mario, mit dem TPPower 3660 2080kv erreicht der Pilf laut HJK mehr als 400km/h und ein freund hat es auch an 396km/h unter normal verhältnissen bekommen. Da ich aber 2380kv habe gehe ich mal schwer davon aus, dass 420 Realistisch sind. Ich werde auch gerne mal zu so einem Treffen kommen und mich messen lasse . Ganz davon abgesehen geht es mir um Spaß
VG
Paul
Und bitte streitet euch nicht. Es sollte lediglich nur eine Info sein aber ich gebe euch recht. Um etwas genaues zu wissen sollte man Messen.
VG
 

impi

User
Wie gesagt für mich ist das OK.
Jeder darf glauben was er will, sind doch ein freies Land. Und verbreiten von Fake News ist zurzeit ja recht Trendy. Also Lass gut sein.
Meine Kinder Kinder glauben halt auch an Osterhase etc...

Zum Abschluss des ganzen, meine persönliche Erfahrung mit GPS etc...
Ich hatte mit einem f5d ähnlichen Pylon per GPS auch schon Werte weit über 400.
Realistisch war es Quatsch, ich dachte mir 350 sollten passen. In der Messstrecke zeigte sich, realität und Wunschdenken.......
Ergebnis eine Seite mit Rückenwind 310 Kmh.

Grüße
Mario
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hier nochmal zurück zur damaligen, ursprünglichen Frage wegen Strahlgeschwindigkeit....

Mit dem 8S-Pyro 600-12 Antrieb (der erwiesenermaßen die 420 im Pilf schafft in der 100m Strecke):

3,9 x 8 x 1200 x 10 x 2,54 x 60 : 100 000 x 87 % = 496 kmh

Die gleiche Rechnung mit dem Leopard 3660 2380 kv an 6S:

3,9 x 6 x 2380 x 7 x 2,54 x 60 : 100 000 x 87 % = 516 kmh

Diese Formel ist jetzt sicher keine hundertprozentig genaue Formel (Achtung Erbsenzählung.........), aber sie gibt gute Orientierungspunkte auch zum Ertüfteln von Antrieben, und meine Erfahrungen der letzten Jahre hat mir gezeigt dass man damit nicht sooo weit weg liegt von der Realität, zumindest was Antriebe von 300-400 kmh angeht bei Modellen um 1,40m Spannweite...
Kann schon sein dass diese Formel mit steigender Geschwindigkeit dann irgendwann nicht mehr so gut passt, keine Ahnung .

Ob der Akku unter Last die Zellenspannung von 3,9 Volt hält kann man im vorneherein zb. nicht sagen. Und wie gut die Kraft, die der Prop genetiert dann im Endeffekt zum Modell und der Geschwindigkeit die man erreichen will passt....

Jedenfalls zeigt dieser Vergleich, das der Leo-Antrieb durchaus mit dem dem Pyro Antrieb, der die 420 (ja, ganz genau 417 mit semiperfekten Durchflügen...) in der 100m Strecke geschafft hat, vergleichbar ist. Es kommt warscheinlich nur darauf an ob der Motor und Akku mit hoher Spannungslage eine APC 7x7 oder 7x8 packt. Das weiss ich nicht......

VG, Andi M.
 
Hier nochmal zurück zur damaligen, ursprünglichen Frage wegen Strahlgeschwindigkeit....

Mit dem 8S-Pyro 600-12 Antrieb (der erwiesenermaßen die 420 im Pilf schafft in der 100m Strecke):

3,9 x 8 x 1200 x 10 x 2,54 x 60 : 100 000 x 87 % = 496 kmh

Die gleiche Rechnung mit dem Leopard 3660 2380 kv an 6S:

3,9 x 6 x 2380 x 7 x 2,54 x 60 : 100 000 x 87 % = 516 kmh

Diese Formel ist jetzt sicher keine hundertprozentig genaue Formel (Achtung Erbsenzählung.........), aber sie gibt gute Orientierungspunkte auch zum Ertüfteln von Antrieben, und meine Erfahrungen der letzten Jahre hat mir gezeigt dass man damit nicht sooo weit weg liegt von der Realität, zumindest was Antriebe von 300-400 kmh angeht bei Modellen um 1,40m Spannweite...
Kann schon sein dass diese Formel mit steigender Geschwindigkeit dann irgendwann nicht mehr so gut passt, keine Ahnung .

Ob der Akku unter Last die Zellenspannung von 3,9 Volt hält kann man im vorneherein zb. nicht sagen. Und wie gut die Kraft, die der Prop genetiert dann im Endeffekt zum Modell und der Geschwindigkeit die man erreichen will passt....

Jedenfalls zeigt dieser Vergleich, das der Leo-Antrieb durchaus mit dem dem Pyro Antrieb, der die 420 (ja, ganz genau 417 mit semiperfekten Durchflügen...) in der 100m Strecke geschafft hat, vergleichbar ist. Es kommt warscheinlich nur darauf an ob der Motor und Akku mit hoher Spannungslage eine APC 7x7 oder 7x8 packt. Das weiss ich nicht......

VG, Andi M.
Viele Lieben Dank styra. Du bist der beste. Nach so einem Kompetenten menschen wie dir habe ich gesucht, der mir es anhand von einem Beispiel erklären kann👍🏻👍🏻
 

impi

User
Viele Lieben Dank styra. Du bist der beste. Nach so einem Kompetenten menschen wie dir habe ich gesucht, der mir es anhand von einem Beispiel erklären kann👍🏻👍🏻
Hi Andi, hi speed paul

Ich Versuchs nochmal.
Nicht falsch verstehen (wegen Erbsenzählerei und so)

Ich zeig mal wie das aussieht wenn ich rechne. Und Anschließend einen Log mache.

Der von dir vorgestellte Pyro antrieb eignet sich dafür hervorragend. Da ich einen Ähnlichen Antrieb auf Basis einen Scorpion 4025 früher gern geflogen bin. Das sollte in etwa recht ähnliche Ergebnisse bringen:

Deine Rechnung realistisch:

Spannung unter last : ca 3,5-3,6 V
Drehzahl = 8 x 3,6x 1200= 34560 1/min Leerlauf ( macht mit der APC 7x10 ca 29000 1/min)
ergo Strahlgeschwindigkeit von: 441 kmh ( macht aus Erfahrung mit der 7x10 im Mittel in der Luft 380-400 kmh Je nach Flugstil)

Kurz
Der Pyroantrieb mit 7x10 und 8s wird an der 400 kratzen. Passt.
Mit Rückenwind bzw. Irgendwo im senkrechten Fall natürlich auch viel mehr.....
Dazu wird der Antrieb ca. 3500-4000 Watt ziehen.

Hier ein Beispiel log: (Uralt)

HK4025_Okon_Dzida_8s_7x10_rpm_P.JPG


HK4025_Okon_Dzida_8s_7x10_U_I_H.JPG




Jetzt mal zu deinem Vorschlag Innenläufer.

Laut deiner Rechnung müsste der Motor die 7x7 mit 48452 1/min drehen.
Ne ne ne, das macht grob 9,2 KW (9200 Watt, oder in Worten neuntausend zweihundert Watt) Bei 100 % Wirkungsgrad

grobrechnung.JPG


Hier zum rumspielen:

Auch hier wird die Spannung definitiv nicht bei 3,9 Volt /Zelle bleiben ergo rechnen wir mal realistisch:

Spannung unter last : ca 3,5-3,6 V
Drehzahl = 6x 3,6x 2380= 51408 1/min Leerlauf ( WOW das ist viel) lassen wir ihn 20% einknicken wären immer noch 41 tsd.
Das mit der 7x7 wären immer noch ca. 5,5 KW. Ne das passt einfach nicht zusammen.

Da wird alles dermaßen abgewürgt werden, das du diesen Antrieb auch super als Heizstab benutzen kannst.

Das ganze nun als Vorschlag zum probieren,
APC 5,5x7 (die ist neu )
5s 3000 Lipos oder ähnlich
Unilog ins Model
Starte, Durchfliegen Rauf runter rauf. Landen auslesen...

wenn alles im grünen bereich kann man mal mit 6s testen.

So hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Grundsätzlich finde ich diesen Motor völlig falsch, jedenfalls für diesen Anwendungsfall.
Aber damit wiederhole ich mich.

Beste Speedergrüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Mario,

danke für den ersten produkiven Beitrag deinerseits.... ;-)
Warum nicht gleich so, dann wären viele Missverständnisse garnicht erst zustande gekommen.
Ich bin der letzte der sich nicht durch logische, nachvollziehbare Erklärungen berichtigen lässt...
Irgendwo hab ich eh schon geschrieben glaub ich (bin grad zu faul um nachzusehen), dass dieser Motor mit so hoher kv alles andere als sinnvoll ist. Der kann einfach die nötigen große Schraube die für den Pilf nötig ist, einfach nicht drehen ....
Mit einer windigen 5 oder 6 zoll Schraube ( die mit einem 38mm Spinner) mehr heisse Luft als alles andere produziert, reicht einfach die Kraft nicht für den Pilf ihn so schnell zu bekommen.
Aber der TE diesen Motor nun schon mal hatte habe ich auf diesen Motor bezug genommen was theoretisch nötig wâre um ihn (theoretisch) auf 400 kmh+ zu bekommen. Die Zweifel, ob der Innenläufer- Motor mit do viel kv, bzw der ganze Antrieb samt Akku das packt, habe ich auch geschrieben. Die einfachste (und wohl auch wesentlich günstigere ) Option wäre sicher gewesen, den Motor zu verkaufen und sich einen Pyro600-12 oder einen Scorpion hk 3226 09 an 10S zu holen. Gibts immer wieder mal günstig gebraucht, und selbst neu kostet der 3226 ja nicht die Welt...

So, alles wieder gut, wünsch euch allen schöne Ostern....

LG, Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten