Pilot-RC Decathlon 107" (28%)

daishi

User
Hallo,

baue auch gerade die 107er mit DLE 55.

Hat jemand Bilder vom Motoreinbau und dem Innenleben ?
Die Anleitung ist ja für einen kleineren Motor ausgelegt.

Danke und viele Grüße
Micha
 

Mesche

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Tach zusammen,

baue auch gerade auch an einer Pilot 107 Decathlon. Motor wird ein 50MVVS dem ich zur Leistungssteigerung ein Krumscheid Resorohr verpasst habe. Bei 71cm Abstimmlänge erreicht der neuen Motor 7.000U/min mit einer Engel 24x8. Das ist schon mal ganz ordentlich für den Anfang :-)

Habe heute die GFK Röhre in den Rumpf gesetzt, soweit alles gut. Den Motor habe ich liegend eingebaut um viel Krümmerlänge nach vorn zu bringen und um dadurch das Resorohr auch weiter nach vorn zu bringen. Ich habe nämlich etwas Sorge mit dem Schwerpunkt. Zum einen ist der für meine Begriffe sehr weit vorne angegeben zum anderen kann ich mir vorstellen, dass durch die beiden Servos im Heck dann doch Blei notwendig wird.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, mit welchem Schwerpunkt ihr fliegt und ob der im Normalfall ohne Blei zu erreichen ist.

VG
Markus
 
Neues vom Boxer?

Neues vom Boxer?

Hallo zusammen.

Ich liebäugel auch mit der Decathlon 107.

Wenn möglich, will ich da einen Boxer einbauen. Eventuell einen DA-70.
Hat schon jemand einen Boxer verbaut und wie ist dann das Abfluggewicht?

Der Flieger soll zum schleppen genutzt werden. Segler so groß/schwer wie dann eben möglich.

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte?

Gruß Chris
 
  • Like
Reaktionen: sam

Clauddde

User
Dimensionen

Dimensionen

Hallo

Kann jemand sagen wie hoch und breit muss der Kofferraum sein, um die Decathlon zu transportieren? (ohne den Höhenleitwerk und Seitenruder abzubauen)

Danke
Claude
 
Hallo Claude,

ich fahre einen Renault Laguna III Kombi. Da passt der Rumpf zusammengebaut und die Tragflächen mit montierten Streben rein. Der Rumpf zeigt nach vorne dazu muss ich den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben und die Lehne nach vorne drehen.
Zwischen Ladefläche und Beifahrersitz habe ich mir ein Brett angefertigt um die Lücke zu überbrücken, damit steht der Rumpf sicher und weit genug vorne. Der Platz für die Luftschraube reicht dann gerade so :D

Viele Grüße.
Jörg
 
ich hab noch ein Bild gefunden. Da passt sogar noch eine 1,7 m Tucano rein :D

DSC_0277.JPG
 
suche mässe von der DA50 motormount von der Pilot Decathlon 107"

suche mässe von der DA50 motormount von der Pilot Decathlon 107"

Habe ein (gebrauchten) kit erstanden wo ein DLE30 motormount platte bei ist.
Suche eins von der DA50 .

mässe von das rechter obere loch reicht aus oder ein draufsicht von der platte.

Im netz ist da nichts zu finden

Mfg Johan
 
Mit DLE-55, was geth zu schleppen

Mit DLE-55, was geth zu schleppen

Hallo zusammen.

Hat mittlerweile jemand Erfahrungswerte, was bei einem DLE-55 in der 107" Decathlon geschleppt werden kann?
Würde mir sehr weiter helfen.

Gruß Chris
 

sam

User
Hi,

2 Fragen.

1. Hat schon mal jemand eine RE2 eingebaut in den Bella ?

2. Hat jemand nen DLE/DA/GP Boxer drin ?

Gruss
marc
 

Dave_

User
Hi all, not exactly the answer to your question, but maybe helpful...
I have a Decathlon 107 with a Valach 60. With a 24x12 I can comfortable tow 4m, 5kg gliders. There are no gliders in my club that are between 5 and 12kg, and I have not attempted to schlepp the 12 kg model. My model weighs 10.8kg without fuel.

F-Schlepp.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten