Pilot RC Decathlon 32' 3,10m 12S Antrieb Baubericht

Eckehard

User
Hallo,

schau doch einmal auf:

http://www.elektromodellflug.de/sls-quantum-65c.php

und

http://www.elektromodellflug.de/sls-xtron-20c.html


8V Spannungsabfall bei 125A sind ca. 5mOhm Innenwiderstand pro LiPo Zelle bei nicht vorgeheizten Accu.....

Das ist ja schon eine beträchtliche Verlustleistung, die sich ergibt und am Accu, Kabeln, Steckern und Steller anfällt (8V * 125A = 1KW) und nicht nutzbar ist....

Würde sich der Innwiederstand / Verlustwiederstand halbieren, würden nur 500W Verluste anfallen.... und Du hättest 500W mehr zur Verfügung....

Brauchst Du wirklich diese Leistung?
Fliegst Du immer Vollgas?

Gedanken über Gedanken....


Grüße
Eckehard
 

skiboy

User
Länge Schalldämpfertunnel

Länge Schalldämpfertunnel

Hallo Christoph

Cooler Bericht. Habe diesen mit sehr grossem Interesse verfolgt.

Ich werde diesen Winter eine solche Decathlon aufbauen jedoch mit einem 3W 85 Benzinmotor.

Nun hätte ich ein Frage / Bitte.

Wenn Du mal die Motorhaube demontiert hast könntest Du bitte die Länge des Schalldämpfertunnels messen? Mich würde die Distanz von der Firewall bis an das Schräge Ende des Tunnels (ca. Mitte) interessieren.

Gruss Klaus
 

TopSan

User
Die nächste :-)

Die nächste :-)

Moin Gemeinde!

Habe vor Kurzem auch wieder zugeschalgen: eine weitere 3,1m Decathlon ist da!

Die Auswahl lief zwischen der großen Bushmaster (die nirgends lieferbar war) und eben der Decathlon in meinem bevorzugten "Design 1" rot/weiß.
Habe letztendlich bei Aerobertics bestellt, weil sie dort in rot/weiß tatsächlich auf Lager war. Kommunikation per Mail in englisch lief prima; blieben keine Fragen offen → bestellt :cool:

Lieferkosten waren super: 20.-€ "Handling" und das wars.
Bei drei anderen Händlern in D und AT, die PilotRC Modelle liefern, wäre der Versand wesentlich (!) teurer gekommen. Spitzenreiter war die Angabe "Spedition 90.-€ + Spedition Zuschlag (ab Länge 2,06m) 80.-€". Der Karton ist übrigens mit 208cm Länge deklariert; ein Schelm wer Arges dabei denkt :cry:

Das Kartonmonster war nach genau einer Woche am vergangenen Freitag da :cool:

K1024_DSCN1473.JPG
K1024_DSCN1466.JPG

Beim Auspacken ging es mir wie seinerzeit bei der 2,7m und der 3,8m Variante - und genau wie Christoph es eingangs beschrieben hat: so richtig vergeht das Grinsen hernach nicht mehr. Alles super verpackt und die Einzelteile machen schon einen sehr ordentlichen Eindruck :D

K1024_DSCN1468.JPG
K1024_DSCN1470.JPG

Werde heute eilig die letzten Arbeiten am neuen Rumpf für meinen Thermik XXXL fertigstellen, damit die Arbeitsfläche für die Decathlon frei wird.

In Laufe der Woche werde ich zunächst die Folienoberflächen nachbügeln und das Innenleben per Stiftkamera inspizieren und überall nachkleben, sodass ich wohl erst nächste Woche mit den technischen Arbeiten beginnen kann.

Strebenanschlüsse, Hilfsstreben und die Leitwerksverspannung werde ich wieder zugunsten des schnellen Aufbaus auf dem Platz ändern müssen. Antrieb wird der 12S E-Antrieb aus der Maule, mit dem ich auch noch die Option auf 14S hätte.

Werde berichten, so es die arg enge Zeit immer mal wieder zulässt.

Euch noch einen prima Sonntag und besten Gruß!

Frank
 

TopSan

User
ARF ganz tief drinnen...

ARF ganz tief drinnen...

Moin Gemeinde!

Habe mir heute die erste Flügelhälft mit der Stiftkamera und zwei 10ml- Spritzen verdünntem Holzleim vorgenommen. Um ca. 1/3 verdünne ich den Weißleim, damit er besser durch die Spritze und den Meter der "Heidelberger Verlängerung" geht.

Im Folgenden einige Bilder aus den Tiefen des Gebälks;

Eine Lücke und eine schlechte Verklebung am Ende der hinteren Steckung:

K800_Endokamera010.JPG


Im gleichen Bereich der hinteren Steckung, jedoch von der anderen Seite. Nicht über die "Riesenmenge Holzleim" wundern: die Kamera vergrößert stark. Rund um das Bauteil mit der Beschriftung W7B befindet sich höchstens 0,5ml bis 1ml verdünnter Weissleim.:cool:

K800_Endokamera009.JPG


Hier sieht fast alles gut aus. aus ca. 1-2cm Abstand sieht man stark vergrößert: die schwarze Line zwischen Beplankung und Rippe rechts ist nur die gelaserte Kante; auch dort glänzt Kleber:

K800_Endokamera007.JPGK800_Endokamera003.JPGK800_Endokamera002.JPG


Bis auf wenige Lücken und nur einige schlecht verklebte Stellen sieht das Innere des Geflügels sehr ordentlich aus. Habe nur ca. 15ml verdünntem Holzleim für die Flügelhälfte benötigt. Gegenüber meiner ersten PilotRC Decathlon von 2014 scheint es hier eine gute Entwicklung gegeben zu haben; damals habe ich deutlich mehr nachkleben müssen.

Nun lasse ich den Leim trocknen und morgen folgt dann die zweite Flügelhälfte.

Gruß...

Frank
 
Morgen Frank,

Fliege die Bella seit November 2016 mit einem A150 u d 14S.
Bisher hatte ich noch keinen Grund etwas nach zu kleben.
Lediglich das Fahrwerk ist etwas weich bei 15kg und die Räder habe ich ziemlich schnell gegen Lufträder ersetzt.
Was kommt bei dir für ein Antrieb rein?

Gruß Daniel
 

TopSan

User
Moin Daniel!

Ja, die Verklebungen sehen recht gut aus. Waren nur wenige, halbwegs kritische Stellen; ansonsten ist nicht allzuviel daran zu tun.
Werde heute Abend den zweiten Flügel inspizieren/ nachkleben und mich dann den Scharnierstäben widmen. Die serienmäßigen CFK-Rohre saßen sehr stramm in den Ruderklappen, die dadurch schwergängig liefen. Das hatte ich schon bei der 3,8m- Variante damals.

Wollte eigentlich wie bei der 3,8mm Decathlon wieder 4mm Bowdenzughüllen, Nylonschrauben und 2mm Stähle verwenden, habe aber leider nirgends Bowdenzughüllen mit 4mm Außendurchmesser gefunden :cry:
Drum probiere ich dieses Mal durchgehende 4mm Teflonschläuche mit 2mm CFK-Stab darinnen aus. Werde dann nach einigen Flügen mal die Oberfläche der Teflonschläuche kontrollieren, ob das dauerhaft funktioniert.


Als Antrieb habe ich einen Getriebeantrieb vorgesehen: ein vom Experten umgewickelter 5035er Scorpion Außenläufer an einem Reisenauer Motorchief Getriebe:

K1600_DSCN1231.JPG

So saß der Antrieb in der GB-Models Maule. Macht bei 12S und ca. 125A an einem ca. 25X12 Dreiblattprop ca. 17kp Schub :cool:

Der Schwerpunkt wird evtl. "interessant", weil der Antrieb ziemlich leicht ist. Werde die Flugakkus auf einem Einschub- Brett ganz vorne innen bis an den Motorspant einschieben. Dann sollte der Schwerpunkt erreichbar sein - hoffe ich...


Gruß in die Runde...

Frank
 
Hallo Frank,

Bin gespannt auf dein Bericht mit deinem Antrieb.
Bei sind es max ca. 140A bei 14S an einer 30x12Ls.
Schade das du knapp 500km weit weg wohnst, sonst hätten wir mal ein Vergleichs Schleppen machen können.

Gruß Daniel
 

TopSan

User
Moin Daniel!

Momentan kämpfe ich immer noch mit den Bohrungen für die "ca. 4mm CFK- Scharnierstäbe" in den Querruder- und Landeklappen.
Mit Teflonschlauch aus dem 3D- Druck und 2mm CFK darinnen hat es nicht geklappt: bekomme ich nicht in die Querruder- und Landeklappen hinein, weil die Bohrungen in den Ruderklappen nicht gerade maßhaltig sind. Außerdem ist der 4mm Teflonschlauch erstaunlich schwer.

Werde es wohl doch wieder so machen wie damals bei der 3,8m Decathlon: 4mm Bowdenzug Aussenhülle mit 2mm Stahl darin und angepassten Nylonschrauben in den Tabs der Flügelseite. Habe das 2014 gekauft, aber den Shop gibt es leider nicht mehr.

Finde derzeit nirgends Bowdenzug Außenrohr mit 4mm Durchmesser, maximal 3mm überall.
Habe gerade schon eine Anfrage in "Flugmodellbau allgemein" gepostet, mal sehen was sich ergibt.

Auf jeden Fall können die serienmäßgen CFK- Rohre nicht bleiben,. damit sind die Ruderklappen viel zu schwergängig...

Gruß in die Runde...

Frank
 
  • Like
Reaktionen: KO

TopSan

User
Moin Bernd!

Wie wäre es mit Aufreiben und Entgraten?

LG Bernd


Die Konstruktion reibt sich von selbst auf :D

Serienmäßig ist ein sehr "einfach" gemachtes ca. 4mm Kohle(?)rohr durch die Querruder und Landeklappen gesteckt, das sich flügelseitig in Sperrholztabs ohne Lagerung bewegt. Genau dort reibt sich die Rohropberfläche auf und irgendwann fängts an zu klappern. Ist nicht nur Theorie, sondern tatsächliche Erfahrung von meiner 2,70m Decathlon aus gleichem Hause.

Drum habe ich das bei der 3,8m- Version damals gleich umgebaut. Letztendlich wird eine Aufhängung daraus, wie man sie sonst oft an Seitenrudern sieht. Ist gut beweglich und z. B. an der 3,8m Decathlon schon einige Jahre ohne merklichen Verschleiß in Betrieb.

Habe dank des Tips eines Vereinskameraden gestern abend spät auch endlich das passende Bowdenzugrohr gefunden!
Bei Conrad unter "Reely Bowdenzug", bei Lindinger unter "Star Snake Bowdenzug" (Sternenschlangenbowdenzug, welch ein Name :eek:) zu finden:

Das Außenrohr hat 5/4mm und das Innenrohr hat 4/2mm. Das gelbe 4mm Rohr ist außen achteckig, also auch bestens in den Klappen verklebbar weil der Kleber schon läuft und nicht an der Schnittfläche stehen bleibt.

Dei Nylonbuchsen habe ich gestern schon in die Sperrholztabs gedreht; nachher schleife ich die auf ca. 2m5mm Dicke herunter, damit sie in die Schlitze in den Ruderflächen passen:

DSCN1475.JPG
DSCN1477.JPG

So wirds dann nach dem Schleifen:
K1024_DSC06419.JPG

Als Achse verwende ich dann einen 2mm Stahl (weiß jemand, was ein 2mm Titanstab auf den Meter wiegt? Kostet 6,49€ pro Meter, wäre völlig übertrieben, aber was ist schon vernünftig am Hobby :cool:


Mache dann Bilder, wenn fertig...

Euch allen ein prima Wochenende!

Frank
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Heute Morgen habe ich die Nyloneinsätze in den Tabs alle schön vorsichtig und exakt mittig mit 2mm gebohrt - und heute Nachmittag fräse ich die Einsätze ebenso vorsichtig wieder heraus und mache das ganze nochmal mit 1,5mm Bohrung :cry:

Weil: Vorhin sind dann die Bowdenzugrohre angekommen- schnell geliefert! Nun hat das Außenrohr zwar 5/4mm, aber das tatsächlich benötigte Innenrohr hat 4/1,5mm. Vom Innendurchmesser stand bei Conrad und bei Lindinger halt nichts. Bin angesichts des Bilds mit dem Gabelkopf bei Lindinger von 2mm ausgegangen. :rolleyes:

Egal, hätte die Rohre mangels Alternativen ja so oder so nehmen müssen und sie passen bestens die Ruderflächen:

Bowdenzuginnenrohr.jpeg

Einen angenehmen Samstag in die Runde!

Frank
 

TopSan

User
Wenn schon übertreiben, dann richtig :D

Wenn schon übertreiben, dann richtig :D

Nabend Gemeinde!

Hatte erst heute Abend endlich wieder etwas Zeit für Decathlon; die Fertigstellung wird wohl noch länger dauern :rolleyes:

Bin nun die Querruderaufhängung nochmals angegangen (siehe oben).
Anfang der Woche habe ich niedliche kleine Flanschlager in 1,5X4X2,5mm Größe im Netz entdeckt. Die benutzt man sonst z. B. für den Blade 130X:

DSCN1484.JPG

20 Stück für 11,02€ incl. Versand? Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn das für diesen Zweck eigentlich der völlig übertriebene Overkill ist :D

Aber wenn schon übertreiben, dann richtig; nun sehen meine Querruder- und Klappenlager fllügelseitig so aus:

DSCN1482.JPG

Das sollte dann wohl für längere Zeit halten und leichtgängig bleiben :cool:


Für heute soll es reichen; kann derzeit leider nicht so lange im Stehen arbeiten. Morgen kommt der andere Flügel dran...
Einen angenehmen Abend und Gruß in die Runde!

Frank
 

TopSan

User
Eigentlich fertig.

Eigentlich fertig.

Mahlzeit Gemeinde!

In den letzten Wochen war ich beruflich gut beschäftigt, sodass sich die Fertigstellung der Decathlon bis heute hingezogen hat.

Wie immer bei ARF- Decathlons gefällt mir die Flügel- und Leitwerksverstrebung bzw. Verspannung gar nicht.
Für die Leitwerksverspannung habe ich eine schöne Lösung gefunden: M3 Innengewindebolzen in den HLW's, Stahlvorfächer und Alumiuniumgabelköpfe waren meine Mittel der Wahl:

K1600_DSCN1523.JPGK1600_DSCN1517.JPGK1600_DSCN1518.JPGK1600_DSCN1524.JPGK1600_DSCN1525.JPGK1600_DSCN1527.JPG
 

TopSan

User
Streben am Rumpfanschluss modifizieren?

Streben am Rumpfanschluss modifizieren?

...allerdings fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich am Rumpfanschluss der Streben statt der 2 x M3- Verschraubung pro Seite einen ordentlichen Aluminium- Gabelkopf anbringe, um den Auf- und Abbau auf dem Platz zu vereinfachen.
So siehts ja serienmäßig aus:

K1024_DSCN1506.JPG

Mein Gedanke ist: den Blechstreifen im Rumpf ausbauen, zweiteilen (damit er hinterher wieder hineinpasst, weil:), Enden im passenden Winkel zu den Streben abkanten; außen abrunden, Loch für Bolzen des Gabelkopfes hinein.
Aber wie das Strebenende gestalten?
Grundsätzlich: Y- Blech am Ende der Streben am Knick abschneiden und dann dort irgendwie eine M4 Schraube bzw. Gewindestab anbringen, um dort den Gabelkopf aufzuschrauben.

Bei der GB-Maule war es einfach, weil deren Streben nur aus Holz und laut BG auch nur zur Zierde sind: M4 Schraube eingeharzt und Gabelkopf angeschraubt:

Mauls- Streben.jpg

Aber wie verbinde ich bei der Decathlon eine M4 Schraube mit dem Aluminium- Y-Blech am Strebenende; hat jemand eine Gute Idee für mich?

Gruß in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Lösung für den Strebenanschluss der Decathlon gefunden!

Lösung für den Strebenanschluss der Decathlon gefunden!

Nabend Gemeinde!

Habe nun eine Lösung gefunden, wie ich den rumpfseitigen Strebenanschluss per Gabelkopf hinbekomme :cool:
Nachdem ich erst mit die serienmäßigen Metallteile umgebaut hatte, mit dem Ergebns aber nicht so recht zufreiden war, habe ich beide Seiten des Strebenanschlusses aus 4mm FR4 GFK Plattenmaterial neu gebaut.

Statt des im Rumpf verschraubten Alublechs habe ich ein zweiteiliges GFK- Teil mit eingelassener m4 Schraube gedremelt und geharzt; hier eine Seite davon:

DSCN1535.JPG

Am Orginalschauplatz verschraubt wie das serienmäßige Blechteil, sieht's von außen nun so aus:

DSCN1537.JPG


Und statt des in die Strebenenden geschobenen Blechteils gibt es nun ebenfalls ein GFK-Teil mit eingeharzter Schraube für den Gabelkopf:

DSCN1538.JPG
Anmerkung: ja, die Schraube muss so schräg eingesetzt werden; die Originalbleche sind dort "heckwärtig" abgewinkelt.


Heute weißle ich die Strebeneinsätze noch ein wenig, morgen wird eingebaut und der Endstand fotografiert.

Euch bis dahin ein prima Wochenende und besten Gruß!

Frank
 

TopSan

User
Modifizierter Strebenanschluss montiert.

Modifizierter Strebenanschluss montiert.

Mahlzeit Gemeinde!

So sieht der Rumpfanschluss nun montiert aus:

DSCN1545.JPG

Damit reduziert sich der Aufwand bei Auf- und Abbau der Decathlon auf drei einfache Handgriffe für die Streben pro Seite:
Die Gabelköpfe der vorderen und hinteren Hilfsstreben flügelseitig einschnappen lassen und den Gabelkopf am Strebende am Rumpf anclipsen.

Zum Transport werden die Hilfstreben an die Hauptstreben sowie die Haupstreben an den Flügel geklappt und die Schutztaschen der Streben darübergezogen; die ist bei der Pilot RC- Flügeltasche dabei ist.

Am kommenden Brückentagswochenende wird die DC-24 für die Decathlon programmiert und dann soll Erstflug sein.


Euch einen prima Sonntag und besten Gruß!
Frank
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Nach langer Zeit mit der schönen Decathlon habe ich heute doch tatsächlich im Flug den Rumpfdeckel im Acker verloren - und gleich so, dass wir ihn mit vier Suchern nicht finden konnten.

Hat zufällig jemand einen Rumpfdecksel für die 3,1m- Decathlon übrig? Rot wäre klasse, aber alle anderen Farben wären auch o.k.
Ich könnte ja die Folie austauschen.

Mit bestem Gruß...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten