Pilot RC Extra 330SC 78" Flugverhalten

panti666

User
Hallo ich grüße Euch!

Nach ein paar Bauberichte, die ich mir hier im Forum reingezogen habe, bin ich mit meiner Sorge hier wohl richtig xD
Es geht um den 3D Flug. Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht lange im Fliegerhobby. Ich komme eher aus dem Buggy Bereich... aber vor ca. 2 Jahren hatte ich endlich mal meine Yak54 vollendet und konnte es kaum erwarten, damit zu fliegen. Nach dem ersten Start fühlte ich schon diese Energie und ein Verlangen nach mehr. Ich bin danach regelrecht süchtig geworden! Andere Flieger wie Scale oder Warbirds konnten mich nicht wirklich schocken, deswegen interessiert mich viel mehr der Kunstflug. Und bevor die Fragerei losgeht,..ja fliegen kann ich. Ich hatte schon vor 20 Jahren mit Easyfly angefangen, bis zum realflight, mit dem ich viele Stunden verbracht habe. Videos von Jase Dussia inhaliert und vieles ausprobiert. Nur es gibt eine Sache, die ich nicht habe: Einen erfahrenen 3D Piloten! Bis jetzt habe ich wirklich alles soweit aus dem Internet geholt, zusammengebaut, geflogen, geschrottet, dann wieder zusammengebaut, geflogen, probiert etc. Auch über Facebook traue ich mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil man nur blöd angemacht wird. Ich hoffe ganz stark, dass ich hier mein Glück finde und ich werde jetzt mal endlich zum Punkt kommen.

Ich besitze eine Laser 73" von Pilot RC mit einem DLE35RA
+ Profil-RC-Network.jpg

Und eine Extra 330SC 78" von Pilot RC mit einem DA35
WhatsApp Image 2020-03-29 at 00.19.09.jpeg


Die Laser 73" Habe ich später bekommen. Und ich muss sagen, ein saugeiles Teil! Hier kann ich beinahe so fliegen, wie im Simulator. Allerdings bin ich wahnsinnig enttäuscht von der Extra 330. Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht so will, wie ich es will. Alleine Der Messerflug: Wenn ich diesen einleite, dann bricht das Modell sofort ab... es erschüttert in der Luft... es sinkt quasi direkt zu Boden... Auch langsames Fliegen bzw. Schweben ist entweder mega schwer, oder einfach nicht möglich. Mit der Laser schwebe ich und kann direkt in den Torque. Mit der Extra gar nicht daran zu denken. Jedenfalls habe ich das Gefühl, die schmiert gleich ab.

Ich bin in diesem Thema Anfänger! Ich lass mir gerne Tipps geben und wende diese auch stets an. Sollten Fragen bzgl. des Schwerpunkts auftauchen: Der Schwerpunkt ist bei beidem Modellen eher Hecklastig. Die Extra bleibt aber schon eher gerade. Die Laser geht etwas mehr mit dem Heck nach unten. Die Extra ist noch ein älteres Modell ohne Carbonverstätkung. Die Laser hingegen ist quasi neu!

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und danke Euch im voraus.

PS: Ach ja zum Thema "Motor"... ich bin da schon ziemlich erfahren und komme aus der Nitro Szene. Die Benziner sind Motoren, mit denen ich wirklich sehr gut klar komme.

Luftschraube bei der Laser: 19x8 Falcon - Sprit: 1:50 Ultimate, Stihl Öl (eingeflogen mit 1:30)
Luftschraube bei der Extra: 20x8 Xoar - Sprit: 1:50 Ultimate, Stihl Öl (eingeflogen mit 1:30)
 
Hallo,
Ich habe die Extra 78" auch mal gebaut/geflogen. Das Modell hat ein extrem schweres Heck im Gegensatz zu anderen Modellen. Das macht sich im Flugstil bemerkbar. Torquen geht dadurch recht einfach. Auch Schleuder-Figuren wie Crank-Shaft konnte sie gut, da durch das schwere Heck viel Energie da ist. Allerdings hatte sie dadurch auch immer ein gewisses Eigenleben beim Ausleiten der Figuren. Beim Übergang vom Messerflug-Trudeln ins Flachtrudeln dreht sie problemlos 3 Umdrehungen weiter ohne das man steuern kann. Kenne ich so nicht. Ich bin schon mehrere Pilot-RC Modelle geflogen aber die 78" konnte mich nie wirklich überzeugen. Ich finde sie zu schwer und massiv gebaut für die Größe, aber ich bin auch nur Elektroflieger. ;)
 

panti666

User
Vielen Dank für die Antwort! Ja, dasselbe habe ich woanders auch gehört. Im Gegensatz zu der Laser finde ich die Extra sehr träge. Das Torquen war tatsächlich etwas einfacher, aber dennoch hat sie wirklich ein Eigenleben. Dazu kommt noch das heftige Leergewicht. Die Laser konnte ich mit dem kleinen finger heben.. inkl Einbau aller Teile gerade mal 4,7kg auf 1,87m Spannweite. Die Extra habe ich auch nochmal gewogen.. stolze 7,2 kg. Da sind btw dieselben Komponenten wie in der Laser verbaut (ausser Dämpfer), aber ein Dämpfer wiegt keine 3 kg xD. Genau deswegen werde ich dei extra so nicht mehr fliegen. Die Komponenten kommen raus,..der Flieger kommt an die Wand. Dieses Flugzeug war ein Geschenk,, ein teures Geschenk! Deswegen werde ich mich davon nicht trennen. Ausserdem sieht die Extra so verdammt geil aus,.. ich würde heulen, wenn ich die verkaufen müsste.
 

Leo_

User
Hallo, habe vor gehabt die Extra 330 LX 78" zu kaufen und bin jetzt verunsichert. Kann jemand berichten, wie die Flugeigenschaften der LX sind? Muss man da von gleichem Flugverhalten ausgehen, wie bei der 330SC?
Gruß Leo
 
Extra Pilot Rc 78 Inch

Extra Pilot Rc 78 Inch

Hey,
ich kann bestätigen, dass die Extra in der Grösse von Pilot etwas schwerer von Haus aus ist.
Ich habe die selbe in der gleichen Gewichtsklasse (7,3 Kg).
Bei mir liegt das jedoch an einem älteren 3W 35 mit 1,5Kg, nem Reso und Kevlar Resotunnel und einer Akkuweiche.
Erstaunt mich daher, dass beide Flieger mit identischen Setup bei dir so unterschiedlich schwer sind.
Glücklicherweise fliegt sie trotzdem gut und geht auch senkrecht hoch.
Auch ich habe mir mittlerweile ne Slick von Goldwing in 2m geholt (5,3 kg) und baller mit der im 3D rum.

Was evtl auch noch der Fall ist, dass die Extra 330 Sc von Pilot in 78 Inch die Flächen weiter vorne hat als die alte 330Sc von Pilot in 73 Inch.
Laut nen paar Bekannten ist die im 3D deshalb nicht so gut.

Mir macht meine "schwere" Extra Spass und sie geht im klassichen Kunstflug noch 1A. Also nutz die doch einfach dafürhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif.

Lg Daniel
 

panti666

User
Oh Sorry.. ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier weiter noch kommentiert wurde. Ja, die Extra SC ist definitiv zu schwer. Senkrecht hoch geht meine auch...das ist kein Thema für den DA35. Allerdings sind die Figuren schwerer zu fliegen. Mein Nächstes Modell wird eine Extreme Flight Laser 74" oder größer. Ich bin total begeistert von dieser Laser.. das Teil ist Waaahhhnnsinnn! Ich bin mit Extra 300 angefangen..dann Yak 54.. dann Extra 330SC etc. Die LX hatte ich noch nicht, aber hätte ich gerne.
 

panti666

User
Kleines Update zu der Extra 330 SC 78" von Pilot RC. Der Schalldämpfer wurde von mir komplett ausgebaut. Servos zum Teil durch leichte Savöx ausgetauscht. Anstatt Dämpfer wurde der originale DA Muffler verbaut "500gramm leichter". Nachdem ich heute geflogen bin, konnte ich meine Begeisterung kaum fassen. Die Extra fliegt wahnsinnig gut.. und wendig. Torquen macht so viel Spaß damit... bei Vollgas ging die sehr gut ab nach oben. Ich denke dadurch hatte sich einen Gewichtsverlust von guten 900 gramm. Diese machen sich sowas von bemerkbar... das Flugverhalten hat sich um 100% verändert. Die fliegt sich wie eine wenige kleine 60"inch. Wahrscheinlich werde ich mir so die neue 78" holen mit Carbonverstebung. Denke da hat man wohl alles richtig gemacht, weil sie dann leer schon sehr leicht ist. Die originalen Servos von Pilot RC sind auch viel zu schwer. Savöx leistet da sehr gute Arbeit. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Funktionen sind nahezu perfekt für diese günstigen Servos.
 

panti666

User
Hallo Daniel, ja habe ich auch feststellen müssen. Sehr sehr schade... aber ich denke eine Extra von Extreme Flight ist auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings habe ich von EF noch keine 330 gesehen. Aber ich habe mir die LX angeschaut von Pilot. Die kostet als 78" mal locker 200€ weniger als eine EF.
 
Bin zurzeit am Nachdenken ob ich mir die Pilot Alser 88 Inch hole oder die Extra 330 LX in 91 Inch
Will halt viel Leistung zu wenig Gewicht, also eher Einzylinder und dann so was wie nen Da 60 mit Reso oder Dämpfer.
 

panti666

User
Ähm.. ne. ruf mal den JSB an. JSB Modellmotoren... der wird dir für diese Größe einen GP empfehlen. Viele Teampiloten in der Kunstflugrubrik fliegen GP. Der macht Dir auch alles soweit fertig. Ich bin samt Flugzeug dort hin und er lötet Dir direkt Vorort alles fertig. Und er macht einfach gute Preise! Man kauft nicht nur dort einen Motor, sondern auch sehr gute Beratung.

Die Laser btw. kann ich auf jeden Fall Empfehlen. Ich habe zwar nur die 73er, aber ich liebe dieses Modell. Seitdem der Dämpfer aus der SC ausgebaut wurde, liebe ich beide Modelle. Ich finde meine SC aber noch etwas wendiger... könnte aber auch sehr wahrscheinlich an der Grad Verstellung von Höhen- und Seitenruder liegen. Die Laser hat ein Gewicht inkl. Volltankung von ca 5,3kg. Die SC dürfte jetzt bei knapp 7kg sein. Aber ich merke auch deutlich den Unterschied zwischen beider Motoren. Die Laser fliegt mit DLE und die SC halt mit DA. Der DA ist als 35er doch schon geiler als der DLE35RA.
 

panti666

User
Sollte es irgendwann mal wieder von Pilot RC eine Extra 330SC als 78er geben mit Carbonverstrebungen, wie man sie heutzutage überall findet, dann werde ich der erste sein, der die direkt bestellt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten