Pilot RC ExtraNG 78" mit 6S E-Antrieb

Das sieht nach Peakstrom aus. D.h. in der Beschleunigungsphase versucht der Mezon "unmöglich rasch" zu beschleunigen. Langsam auf Vollgas wirst Du wohl weit darunter liegen. Der Xoar 20x10 cfk E Prop braucht weniger Strom als der Mejzlik 20x11.

Lösungen: Reglerbeschleunigung runterregeln (kenne Mezon nicht, geht bei YGE z.b.), oder notfalls am Sender Zeit von Null auf Vollgas einstellen. Z.b. mit 0.4 sek anfangen, dann höher falls Du das noch magst (je nach Stil und Flugstil). 152A ist def. zuviel. Herr Jung von YGE sagte mir mal dass ein Regler welcher extrem schnell beschleunigt theoretisch unendlich Strom (und explodiert) zieht falls die Software keine Beschleunigungszeit programmiert hätte in der Software.
 
Heute bin ich die Extra wieder einige male geflogen und habe neue Erkenntnisse gewonnen.
Ich habe verschiedene Reglereinstellungen getestet in Sachen Timing und Anlaufzeit,
immer wieder Stromwerte um 155 Ampere 😱
Nach dem fliegen habe ich mir die Logs im Sender mal genauer angesehen, dabei ist mir
aufgefallen daß die Extra diesen hohen Stromwert nur beim 1.mal Vollgas geben
Im 1.senkrechten Steigflug erreicht 🤨
Danach liegt der Strom bei Vollgas um 115Ampere was für mich im vertretbarem Bereich liegt.
Erklären kann ich es mir nicht, aber damit kann ich leben.
Sowohl Motor (handwarm) wie Regler (58° nach dem Flug) liegen von der Temperatur im gesunden Rahmen.

So langsam gewöhne ich mich an die Extra und habe viel Spaß damit 😃
Die durchschnittliche Flugzeit liegt bei bei meinem moderaten Flugstiel
bei 6-7 Minuten, dann sind ca.4000 aus dem Akku raus.
Ich bewege die Extra wie anfangs geschrieben im klassischen Kunstflug,
auch dafür kann ich das Modell wärmstens empfehlen 👍

Gruss Thomas
 
Hallo
Wenn du einen 63er 6s 380 KV Motor mit einer 20x10 nun mal an seiner leistungsmäßigen Obergrenze belastest, dann hast du immer hohe Ströme bei Vollast von mind. 120 A +.....und insgesamt eine weniger effektiven Antrieb. Du kannst aber fast die gleiche Antriebsleistung bei deutlich niedrigerem Stromaufwand rausholen, wenn du eine Luftschrauben/ Motorkombination wählst, die eine viel höhere Effizienz hat. Auch wenn diese auf den ersten Blick nicht 3D tauglich bzw ungewöhnlich erscheint.....! Wenn du hier zBsp einen PH Joker 6360-8 V3 280 KV nehmen würdest, mit einer leichten Fiala Electro 21x14", dann hast max um die 90A , bei fast dem gleichen Schub und sogar minimal mehr Speed wie mit einem 6350-380 KV und 20x10. Die 21x14" hat auch noch kein Abrissverhalten ...es liegt also von 0Km/h ab der volle Schub für 3D an ! Also zu viel Steigung ist hier kein Argument ! Für mich wäre das auch hier mal einen Versuch Wert. ( Fliege die Kombo sogar mit einer 21x16 und ca. 100A in meiner Ryan STA mit ca. 8 Kg ...senkrecht bis zur Sichtgrenze und gute Flugzeiten! ...vorher 6350 380 KV mit 20x10 und 120A bei weniger Schub !)

Gruß Andi

1646076454096.png
 
Hallo Andi,

mein verwendeter Motor ist der Dualsky XM6360EA-11 , Dualsky selber empfiehlt eine 20x10
als kleinsten Propeller für 6S an diesem Motor.
Im nachhinein betrachtet passen die Werte ganz gut zu den Angaben vom Hersteller.
Ich bin auch ein Fan von effektiven Antrieben und mag es auch gerne zu optimieren,
deshalb fliege ich mittlerweile fast alle meine 700er und auch 800er Scale Helis
mit "nur" noch 6S ;) Das reicht für die Anforderungen im Scaler völlig aus.
Deine Empfehlung klingt interessant 👍

Gruss Thomas
 
  • Like
Reaktionen: KO
Ein kleines Update hat die Extra wieder erhalten, ich habe zur Akku
Befestigung das Akku Click System von Modellbau Brunnthaler (MB-Modelltechnik) eingebaut.
So lässt sich der Akku ohne Fummelei mit nur einem Handgriff spielen erledigen :cool:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Akku Click.JPG
    Akku Click.JPG
    766,3 KB · Aufrufe: 293
  • Akku Click3.JPG
    Akku Click3.JPG
    645,3 KB · Aufrufe: 292
  • Akku Ckick2.JPG
    Akku Ckick2.JPG
    686,2 KB · Aufrufe: 293
Mittlerweile habe ich den Mezon120 gegen einen Mezon160 getauscht.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen hatte ich immer eine Reglertemperatur
knapp unter 80° , das war mir zu viel. Und ich fliege kein 3D mit der Extra.
Nach dem Wechsel auf den Mezon160 stehen noch 58° auf dem Display,
das gefällt mir deutlich besser 😎

Gruss Thomas
 

3wintro

User
Hallo Thomas,

hätte eine Frage zum Fahrwerk. Ist der um einiges Stabiler als das Orginal. Beim letzten Flug, hat sich bei der Landung das Fahrwerk so stark nachgegeben das das Radschuh auf dem Asphalt gestreift hat und die Farbe abgeschmiergelt hat. Sieht jetzt unschön aus.Das Orginal Fahrwerk lässt sich ganz schön nach hinten biegen.
 
Hallo Arthur,

das jetzt verbaute CFK Fahrwerk ist deutlich stabiler als das serienmäßige Fahrwerk,
absolut kein Vergleich. Und dennoch neigt die Extra nicht zum "springen" beim landen.

Gruss Thomas
 
Hallo 3wintro.

Wie bist du mit dem Engel Fahrwerk zufrieden?
Ich bin meine Extra im Moment am zusammenbauen. Das originale ist wirklich sehr labbrig
Ich würde mir u. U. das gleiche bestellen.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich bin zwar nicht 3wintro, gebe Dir aber sehr gerne meine Erfahrungen weiter 😃
Ich kann Dir das Fahrwerk uneingeschränkt empfehlen, es passt sowohl von den
Abmessungen wie auch vom Federverhalten perfekt zur Extra.
Kein durchfedern wie beim labberigen Originalfahrwerk, es ist aber auch nicht so steif
daß die Extra zum springen neigt. Klare Kaufempfehlung 😉

Gruss Thomas
 
Hi.
Danke für die Info.
Schade das bei einem doch recht guten Bausatz solch ein Schwabbel-Fahrwerk dabei ist.
Ich werde dann auch mal ein neues bestellen.
LG
 

KO

User
Mittlerweile habe ich den Mezon120 gegen einen Mezon160 getauscht.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen hatte ich immer eine Reglertemperatur
knapp unter 80° , das war mir zu viel. Und ich fliege kein 3D mit der Extra.
Nach dem Wechsel auf den Mezon160 stehen noch 58° auf dem Display,
das gefällt mir deutlich besser 😎

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Wenn du meist klassischen Kunstflug betreibst, müsste die Temperatur deines Reglers niedriger möglich sein.
Ich hab bei meinen Modellen eine Luftführung aus Depron gemacht, die vom Lufteinlass unter dem Spinner direkt zum Regler (der unter den Akkus montiert ist) führt.
Das kühlt den Regler um ca.15Grad innerhalb kürzester Zeit im Vorwärtsflug nach dem Hoovern/Torquerolle.

Sonst scheint es ist ein toller Antrieb, fast 3000Watt aus 6s, Respekt!

Grüße KO
 
Hi KO,

Mit dem Mezon160 habe ich von der Temperatur keine Bedenken.
Der liegt ganz gut im Luftstrom und dementsprechend gut ist die Kühlung.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,
Ich bin auch gerade dabei mir die Extra im Hepf Design aufzubauen.
Jetzt meine Frage:
Hat zufällig von euch jemand beim Bau der Extra auf die GFK Übergänge vom Fahrwerk auf den Rumpf verzichtet?

Hat zufällig jemand die Teile übrig und würde sie abgeben?

Bei meinen Bausatz waren leider 2 gleiche Teile dabei. Es wird aber ein rechtes und ein linkes Teil benötigt. Meine Anfrage beim Hepf zu dem Thema blieb leider unbeantwortet…

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Servus Thomas,
wie hast du denn die Luftschraube in Verbindung mit dem Originalspinner gegen Verdrehen gesichert?
Ich fliege die exakt gleiche Kombi, und meine Luftschraube dreht sich und liegt dann immer am Spinner an.
Gruß,
EB
 
Servus Thomas,
wie hast du denn die Luftschraube in Verbindung mit dem Originalspinner gegen Verdrehen gesichert?
Ich fliege die exakt gleiche Kombi, und meine Luftschraube dreht sich und liegt dann immer am Spinner an.
Gruß,
EB
Ehrlich gesagt gar nicht. Einfach die Mutter und Kontermutter
ordentlich fesrgezogen, mehr nicht. Ich habe keine "Probleme"
mit verdrehen der Luftschraube.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Auflagefläche vom Propeller
auf dem Mitnehmer etwas aufgerauht mit Schmirgelpapier.
Vielleicht ist das der Unterschied.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten