Pilot RC Slick 103 Bau & Erfahrungsbericht

Baba

User
Hallo,

ein kleiner Bau und Erfahrungsbericht zur 103 Zoll Slick von Pilot RC.
Geliefert wird das komplette Modell in einem großem Karton was meiner Meinung nicht optimal ist..dazu später mehr..
Da war ich ein wenig überrascht da ich das von Skywing oder EF anders kenne bei einem Modell dieser Größe.

IMG_20201222_130903.jpg
IMG_20201222_135933.jpg


Das Design hat mir auf den Fotos schon super gefallen und kann auch in echt überzeugen.
Der Bausatz macht einen guten Eindruck einzig die Haube hatte leider aus dem Karton raus eine Beschädigung an der Haube.

IMG_20201222_143847.jpg


Leider hat sich der Händler aus Belgien wo ich die Slick gekauft habe bis jetzt wenig kulant gezeigt...

Scheinbar ist der eine Karton für das gesamte Modell nicht die beste Wahl.

Von Skywing und EF kenne ich das anders da sind Haube, Flügel und Rumpf aufgetrennt auf 3 Kartons..soviel dazu.

Mein Setup :

Motor Torq Pro 120 & Slimline Compact Muffler
Servos KST A20 3813
Empfänger FrSky RX8R Pro mit RB 20 Weiche

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Domowoi

User
Das mit dem Schaden ist natürlich immer kacke aber ich muss sagen das Design gefällt mir echt sehr gut. Ich liebe knallige Farben.
 

BNoXTC1

User
Das ist aber komisch.. meine alte 2,2m Pilot Rc Sbach war in 2 Kartons verpackt.. und diese Riesen SKick nicht?! 🤨
wegen dem Schaden würde ich nicht locker lassen..
 

Baba

User
Das hat er natürlich nicht aber zu einer Kulanten Lösung kam es auch nicht weil einfach keine Antwort auf weitere Mails kam...

Pilot RC hatte ich auch per Mail angeschrieben da kam leider null zurück..
 

Baba

User
Ich hab mich lieber aufs Bauen konzentriert da ich eh Zuhause war...

IMG_20201228_182144.jpg


Die Hebel zur Anlenkung sind im innersten Loch verschraubt und den Rest der übersteht hab ich entfernt.
Damit erreicht man bei um die 100% Servowege den maximalen Ausschlag


IMG_20201228_182326.jpg


Hab die MR 30 Buchsen so verbaut das beim aufschieben des Höhenruders gleich die Verbindung der Stecker mit erfolgt

IMG_20210113_110119.jpg


IMG_20210113_110105.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210113_110105.jpg
    IMG_20210113_110105.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Wenn es sich bei dem Händler um aerobertics handelt, dann bin ich sicher, dass man hier zu einer Lösung kommen kann.

Ich habe da schon viel bestellt und auch der Kundenservice hat immer gut funktioniert.
 
Das hat er natürlich nicht aber zu einer Kulanten Lösung kam es auch nicht weil einfach keine Antwort auf weitere Mails kam...

Pilot RC hatte ich auch per Mail angeschrieben da kam leider null zurück..

Hallo, Mario,
wir haben Ihre Mail innerhalb von 24 Stunden beantwortet ?
wir können inzwischen bestätigen das Wir die Motorhaube im Rahmen der Garantie ersetzen
nur wird es einige Zeit dauern, bis wir sie erhalten
mit freundlichen Grüßen, Bert
 

Baba

User
Hallo Bert,

ja eine Antwort hatte ich bekommen aber leider nur auf meine erste Mail danach kam leider nix mehr..

Aber schön zu hören das das scheinbar doch nicht unter gegangen ist.

Nur Schade daß die Info nicht schon früher bei mir angekommen ist.

Gruß
Mario
 

Baba

User
Weiter geht's ...

IMG_20210108_101614.jpg


Als Servohebel nutze ich die X Torq von Gabriel mit 38mm Länge.
Bei den Querrudern passt das dann gut mit dem mittleren Loch der Anlenkungen.
Damit erreicht man bei 100% Servoausschlag 40° am Ruder.

IMG_20210108_101818.jpg


Als Verbinder zum Rumpf nutze ich die EWC 6 von Emcotec

IMG_20210108_100029.jpg


Der Schwerpunkt liegt bei der Pilot Slick kurz hinter der Steckung.
Dafür sind Löcher im Rumpf und Tragflächen wo Mann passende CFK Stäbe reinschieben kann.
Auf dem Foto sieht man diese Löcher am linken Bildrand.
Ich habe die CFK Stäbe in die Tragfläche geklebt und passend abgelenkt so das diese kaum auffallen.
Sind im selben Durchmesser wie die Arretierungen an den Tragflächen und stören im normalen Betrieb auch nicht.

Warum das von Pilot nicht gleich verbaut wird erschließt sich mir nicht so Recht.

Gruß
Mario
 

Baba

User
Kleines Upgrade fürs Seitenruder...

(Sorry für meine Bauunterlage die hat ihre besten Zeiten hinter sich )

IMG_20210114_144158.jpg


Der Messingstab ist original verbaut passend gekürzt und mit Gewinde versehen.
Das andere ist eine Aluhülse mit Gewinde auf beiden Seiten.
Dann die Madenschraube auf den Stahldraht gelötet.

IMG_20210114_152353.jpg


So kann man das lassen denk ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

User
Ahoi,

als Ersatz für den Zündungsakku & extra Schalter nutze ich zum ersten Mal das Tech Aero IBEC in der HV Variante.
Dieses kleine Teil vereint beides und ist in Übersee sehr bekannt und wird dort oft genutzt.
Die Spannungsversorgung bezieht es aus der Weiche.
Ob es was taugt wird sich zeigen.

IMG_20210118_102409.jpg

IMG_20210118_102420.jpg
 

Chr155

User
...das "Ding" hab ich seit einer Saison an einem GP-76 verbaut. Bis jetzt keine Probleme. :)

P.S.: in dem Zuge kann ich dir auch gleich noch die Holy-Smokes Pumpe empfehlen. ;-)
 
Servus,
Ist bei dem Schalter der Abstand zur Zündung und zur Weiche/Empfänger wichtig? Ansonsten weiter bauen das schaut super aus:-) es lesen sicher sehr viele mit;)
Grüße
Michael
 

Baba

User
...das "Ding" hab ich seit einer Saison an einem GP-76 verbaut. Bis jetzt keine Probleme. :)

P.S.: in dem Zuge kann ich dir auch gleich noch die Holy-Smokes Pumpe empfehlen. ;-)

OK das hört sich schon Mal gut an.
Die Holy Smoke Pumpe hätte ich schon auch fast bestellt.
Aber ich will erstmal das verwenden was ich noch da habe.

Von einem bestimmten Abstand zur Weiche / Empfänger des IBEC ist da sofern ich weiß nichts vorgegebenen.
 

Baba

User
Nabend,

so mittlerweile hat sich auch etwas beim Innen leben getan.

IMG_20210121_145940.jpg

IMG_20210121_150110.jpg


Verbaut ist eine RB 20 Weiche von FrSky sowie 2 x RX8R Pro als Empfänger.

Da die die RB 20 leider selbst keine ein/aus Schaltfunktion hat kommt dafür eine Jeti DPS 40 zum Einsatz.

IMG_20210121_150059.jpg


Vorne sitzt noch ein Ventil für Smoke und ein AT V1 für die Telemetrie.
Dadurch hat man dann die Drehzahl und die Temperaturen der Zylinder auf dem Sender.
Gemessen wird direkt an der Kerze bzw. an einer Kupfer Unterlegscheibe zwischen Kerze und Zylinder.

Das funktioniert gut und ist relativ genau.

Morgen geht's weiter..

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten