Pilotenpuppe in 1:4

Pirelli

User
Hallo an Alle,

nun möchte ich auch was im Forum beitragen:

Derzeit bin ich dabei, einen SG 38 (1:4 vom Krick) zusammen zu bauen. Allerdings ist die dazugehörige Pilotenpuppe leider nicht mehr lieferbar. Aber so ein Modell ohne Pilot ist für mich ein NoGo.

Da ich nicht so der begabte Bildhauer bin, habe ich im WWW nach derartigen Figuren gesucht, aber nichts gefunden, was für mich geeignet wäre. Also selber machen......

Meine Puppe sollte voll beweglich sein, da ich beabsichtige, die Knüppel und Pedale funktionsfähig zu machen. Daher sollen Hände und Füsse entsprechende Bewegungen ausführen können. Noch dazu will ich versuchen, den Kopf mit einem Servo drehbar zu machen und auf das Seitenruder zu koppeln. Wenn ich es hinbekomme, soll der linke Arm auch per Servo eine "Winkbewegung" ausführen können.... Mal sehen, so sieht das "Pflichtenheft" erstmal aus.

Für die notwendigen Klamotten muss ich noch meine Frau einspannen.

Bei einem Forumsmitglied hier bei RC-Network habe ich mir Kopf, Hände und Schuhe als 3D-Plott gekauft.
Lieferung und Verpackung top, kann ich empfehlen.

Die Teile waren auf einer gespritzten "Grundplatte" aufgebracht. Das Heraustrennen ging problemlos, die Teile müssen aber noch verputzt und lackiert werden. Hier mal die ersten Bilder.

Grüße

Uli
 

Anhänge

  • 3D Druck 4.jpg
    3D Druck 4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 288
  • 3D Druck 3.jpg
    3D Druck 3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 224
  • 3D Druck 2.jpg
    3D Druck 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 270
  • 3D Druck 1.jpg
    3D Druck 1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 223

Pirelli

User
Wie oben ja schon erwähnt, bin ich ja nicht der "Bildhauer". Aber irgendwie muss ich ja die Proportionen eines Menschen ermitteln, das dass Püppchen nachher Originalgetreu aussieht. Da habe ich mich mal wieder dem WWW bedient und nach diversen Stichwörten abgesucht.

Die Besten Treffer hatte ich mit: Mensch Proportion / Proportion Athletik Mann / Zeichnen Mensch etc.

Ich hatte mehrere Ansichten gefunden die mir brauchbar erschienen.
 

Anhänge

  • Mensch 3.jpg
    Mensch 3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 184
  • Mensch 2.jpg
    Mensch 2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 693
  • Mensch 1.jpg
    Mensch 1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 306

Pirelli

User
Anhand der obigen Zeichnungen habe ich nun die Proportionen 1:1 auf ein Blatt übertragen.
Davon ausgegangen, dass der Pilot 1,8 m groß ist und der Maßstab 1:4 sein soll, ist die Puppe nun 45cm hoch.

Ich hätte natürlich die Zeichnungen mit einem Kopierer auch auf entsprechende grösse hochziehen können, dass erschien mir aber gerade zu aufwändig. Die Handzeichnug hatte ich in einer knappen Stunde soweit fertig.

Zuerst habe ich den Maßstab der Zeichnung auf A4 mit den 8 Unterteilungen ermittelt, dann habe ich einen Faktor zum 1:4 Modell errechnet und nacher nur noch mit dem Geodreieck die "Eckpunkte" übertragen.
Siehe linke Hälfte von der Zeichnung. Auf der rechten Seite habe ich nun die Ecken in kurven verwandelt.
Soweit habe ich erstmal die Proportionen der Gliedmaßen ermittelt.

Dann mußte erstmal die erste Anprobe der Fertigteile gemacht werden......:)

So, soweit fürs erste, bald gehts weiter.
 

Anhänge

  • Proportion 1.jpg
    Proportion 1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 131
  • Anprobe 1.jpg
    Anprobe 1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 141

Pirelli

User
Nee, den hab ich das erste mal gesehen......

Schon Klasse, was alles möglich ist.

Sogar die Augen kan er "verdrehen"...

Danke für den Link.
 

Pirelli

User
So, jetzt hat es lange gedauert, aber der Weg ist das Ziel......

Ich habe mein Piloten fertig gemacht und zwischen durch an der SG gebastelt.

Die Klamotten habe ich im WWW erstanden, das schien mir einfacher, da ich mir das nicht zugetraut hatte.

Aufgrund der Zeichnung von oben habe ich mir einen "Knochenkarle" aus Holz zusammen gebaut.
Die Gelenke an Hüfte und Arme wurden aus ausrangierten Kugelköpfen hergestellt. Die Knie und Ellenbogen haben nur Scharniere erhalten.

Nach dem die Proportionen einigermaßen gepasst haben, habe ich das "Fleisch" mit Balsa und Schleifklotz nachgebildet.
Mein Anspruch an der Arbeit war, dass der Pilot mit Klamotten Scale-Mäßig aussieht, die "Innereien" sollten nur die Form geben.

Dann wurden noch die "Sichtbaren" Körperteile lackiert und gealtert. Mein Freund Frank hat mich da sehr unterstützt, Danke dafür.

Hier die Bilder. Ich denke der Rest ist selbst erklärend.
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    63 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    82 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 316
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten