PIPER-IG

Gast_8456

User gesperrt
Kann man nach deiner Meinung eventuell auch einen ebbes größeren Motor einbauen? Hättest du vielleicht noch ein zwei Bilder von deinen Motoreneinbau?
 
Hallo Rolf,

ich denke, es wird problemlos möglich sein, z. B. einen ZG 26 oder ähnliche Größe einzubauen. Hier ist dann sicher auch der Schalldämpfer unter der Haube ohne größere Zerstörung derselben unterzubringen. Für den Vergaser müßte dann die Haube auf der rechten Seite etwas ausgespart werden.
Da ich nicht mit der Maschine schleppen will, reicht mir zum realistischen Fliegen der DLE 20 vollständig aus.
Zum Schleppen habe ich die 1:3 Piper von Krick/ Lindinger/ Schweighofer, Staufenbiel .... irgendeinen vergessen?;)

Gruß Hartwig

Anbei ein paar Fotos dazu:
k-IMG_0271.JPGk-IMG_0274.JPGk-IMG_0275.JPGk-IMG_0278.JPG
 
Nochmal zum Thema:

Alternativ geht natürlich auch ein Boxermotor, hier ein 26 ccm Magnum Boxer im vergleichbaren Modell, der gleich großen J 3 mit 2,31m Spannweite ( hier von CMpro-Modelle), die bis auf die Fenstergestaltung identisch mit der Grashopper ist. Diese hat auch eine Schleppkupplung und schafft so kleinere Segler bis 3.5 m Spannweite.

Gruß Hartwig



k-IMG_0504.JPGk-IMG_0513.JPGk-P4120932.JPGk-P4120933.JPG
 

Gast_8456

User gesperrt
Danke für die aussagekräftige Bilder....der Flieger wäre eine sehr schnelle Lösungen statt selber bauen. Da heisst es nur warten, bis es neue Bausätze vom HK gibt....


...oder kennt einer eine Alternative, z.B. ein schönen Holzbausatz in dieser Grösse?

@ Hartwig


Hast du den DLE 20 mit den kleinen Dämpfer schön mal laufen gelassen? Ich hatte auch schon einen DLE 32 mit Ort Dämpfer und der war sehr kernig vom Klang....
 
Hallo, Rolf ,

Der Motor ist noch jungfräulich , daher kann ich noch keine Aussage zur Laufkultur machen. Der Schalldämpfer ist grösser als der Originaldämpfer, falls er zu laut ist, ist durchaus Platz für eine eigene leisere Lösung.
Auch der Platz unter der vollständig geschlossenen Haube wird etwas zur Lärmdämmung beitragen.

Gruss Hartwig
 

pewo02

User
Schraube / Muttern

Schraube / Muttern

Hartwig, die DLE 20er Lösung passt ja saugend in die Motorhaube, sehr schön. Aber bitte wechsel die Muttern der Motorschrauben am Motorträger gegen selbstsichernde Stoppmuttern. Unter der Motorhaube siehst Du nicht sofort, wenn sich die Schrauben lösen, nein die Propellernarbe wird dir den Durchgang in der Motorhaube vergrößern.
Sonst sehr schöne Dokumentation der einzelen Motorvarianten, ich denke das müßte dem Kollegen Rolf schon helfen.
Gruß Peter www.piper-ig.de
 
Hallo, Udo

Ja inzwischen haben sich 4 Piper in meinem Keller versammelt, es hat noch eine 2,05 m große mit E-Antrieb, 10 S LiFePo A 123 Zellen.
Die große Krick-Piper ist mit einem DL 100 sehr gut motorisiert, passt durch die schräge Anordnung der Kerzen auch ganz gut in die Optik.
Ich habe das Originalfahrwerk modifiziert und besser gefedert. Es ist aber mit Rädern m.E. Sehr schwer, knapp 1400 g, ich habe jetzt eines aus Stahlrohr gefertigt, das nur etwas mehr als die Hälfte wiegt, mit original Gummizug als Federung.
Wenn ich etwas Zeit finde, montiere ich es um.

Gruß Hartwig
 
Hallo Piperisti,

hier ein paar Bilder meines neuen scale-like Fahrwerkes für die J 3
es ist aus 10mm , 8mm und 6 mm Stahlrohr gebaut mit 0,5 mm Wanddicke, ansonsten Teile aus dem Bauhaus und Recyclingteile aus einem alten Nadeldrucker (Stahlwellen)

Gruß Hartwig
 

Anhänge

  • k-Foto 20.12.11 00 52 09.jpg
    k-Foto 20.12.11 00 52 09.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 95
  • k-Foto 19.12.11 23 20 51.jpg
    k-Foto 19.12.11 23 20 51.jpg
    127 KB · Aufrufe: 77

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Hartwig,
das hilft mir weiter, vielen Dank für die Fotos.
-Welches Material hast du für die Halteprofile (U-Profile) gewählt?
-Welchen Durchmesser haben die Bolzen und Schrauben?
Ich habe nichts anderes gefunden als 11,5x11,5x11,5x1,5 Alu aus dem Baumarkt, bin mir aber nicht so sicher ob das genügt.
Gruß
Matthias
 

pewo02

User
Fahrwerksteile

Fahrwerksteile

Hallo Matthias,
diese Alu-Profile kannst Du nicht nehmen, die sind einfach zu weich aus den Baumärkten. Es gibt aber solche U-Profile in Stahl (Eisen), bei uns hier in einem Baumarkt wenigstens. Die U-Schenkel sind etwas länger als man braucht, das muß man sich zurechtsägen und feilen. Sonst mußt Du im Netz suchen. Bei mir sind alle Schrauben M3 Imbus, das sollte halten.
Gruß Peter
 
Hallo Matthias,

Da muss ich Peter recht geben, Alu ist für den Zweck meines Erachtens auch zu weich.
Ich habe Stahl-Vierkantrohre aus dem Bauhaus verwendet, diese gibt es in unterschiedlichem Querschnitt.
Ich habe solche mit ca 15 und 20 mm genommen in einer Wandstärke von 1 mm(kann es nicht messen, da im Urlaub). Ich habe ein passendes Stück diagonal durchtrennt, das ergibt zwei wunderbare Fahrwerksaufnahmen. Und mit einem Meter von diesem Stahlrohr kannst du jede Menge Fahrwerke bauen;)

Gruß Hartwig


P.S. Die Schrauben sind auch bei mir 3 mm Imbus. Die Bolzen sind 4,5 mm Stahlnägel, die ich nach kürzen etwas mit der Drehbank bearbeitet und dann für einen Splint gebohrt habe.
 
Im Märzen der Bauer die Piper anspannt - oder so...

Im Märzen der Bauer die Piper anspannt - oder so...

Jungs, die Tage werden länger und es geht schon wieder...

In der Abendsonne in Wittlage die L4, meine "Mistress" zurück am Hangar nach Erstflug. Schön wars! Auch mit DA 100 und 28x12 kann man leise fliegen.
 

Anhänge

  • L4 Mistress.JPG
    L4 Mistress.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten