Piper J3 - langsam und laut

kalus

User
Heute durfte die D-EDOT in die Luft und wir sind sehr zufrieden. Zu den titelgebenden Stichwörtern: 1. 'Langsam'. Im derzeitigen Zustand, ohne Sitze und Pilotenpuppe wiegt das Modell flugfertig ca. 2,1 kg, das Zielgewicht von 2,3 kg dürfte zu erreichen sein. Die Steuer - und Flugeigenschaften sind problemlos, es hat sich dabei als richtig erwiesen, die Querruder tiefer zu bauen als es dem Original entspricht. Da wir das schon erwähnte GPS - Modul eingebaut haben, das uns die Geschwindigkeit des Originals ansagt, konnten wir einfach überprüfen, ob sich das Geschwindigkeitsspektrum des Vorbilds (60 -140 km/h) realisieren lässt. Ja, das klappt sehr gut. Im Übrigen war es keine Überraschung, dass das mit gut 330 Watt Akkuleistung übermotorisierte Modell auf 'Vollgas' so schnell wird, dass es im Original 180 km/h erreichen würde - was der 65hp - J3 nicht möglich ist
Piper Linde 1.jpg
Piper Linde 2.jpg
Piper Linde 2.jpg
. Viel wichtiger war es uns zu wissen, ob sich die Landegeschwindigkeit (60km/h /17 km/h) problemlos erreichen lässt. Ja, das geht gut. Nun zu 'Laut': Das Benedini - Soundmodul mit zwei Körperschallwandlern ergibt eine gute Hörbarkeit, selbst wenn das Modelle schon am Rand seines Einsatzradius geflogen wird. Der Motorsound an sich ist befriedigend, schließlich stammt er nicht vom Motor des Originals, den hat Thomas Benedini leider nicht in seinem Speicher. Wir haben den Sound übrigens nicht mit der Regelung des E-Motors gekoppelt. Gestartet wird der Sound (Anlasser und Anlaufgeräusch) mit einem Taster, gleichzeitig legen wir einen Schalter um, der den E-Motor sehr langsam drehen lässt - bei Gasknüppel auf 'Null'. (J3 - Kenner seufzen jetzt, denn die Maschinen hat keinen Anlasser ... ) Diese Anlaufphase dauert etwa 20 Sekunden, dann ist der Sound 'betriebsbereit' und geht in ein konstantes Leerlaufgeräusch über. Dem entspricht die hintere Stellung eines 3 - Phasen Knüppelschalters, mit dem wir im Wesentlichen den Sound steuern. Zum Start gibt das Original 'Vollgas' und deshalb wird der Sound - Schalter auf 'Vollgas' geklickt. Zum Start des Modells wird der Gasknüppel dagegen allerhöchstens auf 'Halbgas' ausgelenkt, sonst wäre das Modell nach 2 Metern in der Luft. Hat das Modell die erwünschte Flughöhe erricht, wird der Sound-Schalter auf 'Reiseflugdrehzahl' zurück geklickt, bei Abstiegen dann auf 'Leerlaufdrehzahl'. Die Übergänge der drei Sound - Drehzahlphasen sind übrigens 'weich', somit fällt es nicht negativ auf, dass es sich nur um drei Schalterstellungen handelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten