Piper J3 (M 1:2,7 mit Stahlrohrrumpf): Baubericht

toobo

User
Moin zusammen,

mittlerweile ist der Rumpf gestrahlt und grundiert. Anlass genug ein paar nettes Fotos vom Rumpfgerüst zu machen. Die dünnen U-Profile wurden beim Strahlen teilweise verbogen, ließen sich aber problemlos wieder richten.

Piper0264.jpg


Piper0005.jpg


Piper0778.jpg


Piper1295.jpg
 

tt77

User
Sieht sehr gut aus, ich möchte auch gerne anfangen mit der Bobber, aber ich bekomme hier einfach keine
Rohre, ich weiß noch nicht wie ich das mache.

Bitte weiter berichten!

LG Heinz
 

toobo

User
Vielen Dank :)

Das Rumpfgerüst wiegt so wie es da steht 5,5kg ohne Motor. 1,2kg machen allein die Räder aus :rolleyes:
Insgesamt liege ich mit der Gewichtsbilanz aber im grünen Bereich. Ich werde wohl bei ca. 22kg landen.

@Heinz: Ja, die Beschaffung der Stahlrohre ist nicht so einfach, gerade wenn es nur um kleine Mengen geht wird´s teuer.
Meinen Vorrat brauche ich für ASK 18 Bausätze, deshalb werde ich erst im nächsten Jahr wieder Material einkaufen. Dann könnte ich für dich Rohre mitbestellen.
 

tt77

User
Stahlrohre

Stahlrohre

Hallo Tom,
vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde jetzt Edelstahlrohre nehmen, wenn ich alles zusammenrechne, wird das gar nicht so viel mehr kosten, ich brauche den Rumpf nicht strahlen lassen, die Lötstellen kann ich selber strahlen und die Rohre mit Epoxi Grundierung lackieren, das Equipment ist vorhanden, werde im Baubericht was reinstellen.
Hast du besonderes Silberhartlot was auch kleine Spalten füllt? evtl. kannst du mir da Tipps geben, (PN)

LG Heinz
 

toobo

User
Hello again & dankeschön :)

Heinz: ich verwende ganz normales Silberlot (55% Ag). Das ist zwar bedingt Spaltfüllend, aber Du solltest immer versuchen die Rohre möglichst genau anzupassen und sauber zu entgraten - das spart Lot und Geld ;)

Mittlerweile breitet sich wieder Holzduft in der Werkstatt aus und ich bin dabei die Flügel zu bauen.

Fluegel_13.jpg

Auf einer gefrästen Biegeschablone werden die Randbögen aus 5 Lagen 1,5x8mm Kieferleisten lamelliert.

Fluegel_12.jpg

Das Teil hat eine super Festigkeit und ein akzeptables Gewicht.

Fluegel_09.jpg

Die Flügelsteckung ist nicht tragend. Sie soll nur das Aufbauen erleichtern….

Fluegel_11.jpg

…und gleichzeitig den Flügel am Rumpf halten. Dafür habe ich eine M4 Schraube in das Hülsenrohr (untere Rohr) und eine M4 Mutter auf das Steckungsrohr gelötet…

Fluegel_08.jpg

…so lässt sich die Steckung in den Flügel einschrauben. Im Rumpf wird sie dann mit einem Splint gesichert.

Fluegel_06.jpg

Die Randbogenkonstruktion ist sehr stabil geworden.

Fluegel_05.jpg

Für die Diagonalverspannung im Flügel habe ich mir Aluwinkel gefräst und am Holm verschraubt. Die Kieferleiste ist eine Druckverstärkung zwischen Vorder- und Hinterholm.

Fluegel_03.jpg

Befestigungspunkt für die Flügelstrebe. An beiden Enden der Spannseile habe ich M3 Löthülsen aufgequetscht und weich verlötet. So lassen sie sich perfekt spannen.

Fluegel_01.jpg

Anders als beim Original werde ich eine geschlossene D-Box bauen, das gibt noch mal etwas mehr Torsionssteifigkeit und ist nur minimal schwerer.

IMG_4164.jpg

An der Anschlussrippe werden die Rohre noch bündig gekürzt.
 

toobo

User
Danke Detlef,

ich bin auch gespannt :)

QR_08.jpg

Anpassen des Querruders an den Flügel. Die Lagerrippen sind aus 2mm Pertinax…

QR_07.jpg

…und mittig ist gleich der Ruderhebel aus 2mm Alu integriert.

QR_04.jpg

Das QR bekommt vorn eine kleine D-Box, die sehr gute Drehsteifigkeit bringt.

QR_02.jpg

Die wird mit 0,4mm Sperrholz beplankt. Die Endleiste ist als Sandwich aus 0,8mm Sperrholz mit Balsakern.
 

toobo

User
Ne Piper ist immer ´was Feines. :rolleyes:
Genau !!! :)


lang ist´s her, aber ich war nicht gänzlich untätig. Die Flügel sind bis auf die Streben rohbaufertig.
Also konnte ich neues Terrain betreten und mich mit dem Bau eines Dämpfers beschäftigen. Eigentlich wollte ich einen fertig gelöteten Dämpfer bei Zimmermann bestellen, aber Gerd Reinsch empfahl mir eine sehr leichte Eigenbauvariante, an die ich mich nun wagte.

Daempf_01.jpg

Zuerst positionierte ich die Krümmer am Motor…

IMG_4247.jpg

…und verlötete sie - natürlich nicht am Motor ;)

IMG_4249.jpg

Das Anpassen des Dämpfungrohrs war recht zeitraubend. Aber nach und nach tastete ich mich ran.

IMG_4253.jpg

Mit Alufolie und einem feuchten Microfasertuch schütze ich den Motor vor Hitze,

IMG_4254.jpg

da ich den Dämpfer direkt am Motor löten musste.

IMG_4257.jpg

Das Auslassrohr habe ich gelocht…

IMG_4258.jpg

… und (leider schief) durch den Dämpfer geführt. Oben wurde er plan abgetrennt und verschlossen.

IMG_4261.jpg

Der Dämpfer ist zwar nicht hübsch, aber so leicht (182g), dass er ohne weitere Halterung am Motor sitzt. Ich bin gespannt wir er klingt.
Wenn er mir nicht gefällt, kann ich immer noch einen Zimmermann einbauen.
 

toobo

User
Hi Olli & Götz,

t´schuldigung :rolleyes: ;) aber die letzten Monate wurde ich aus beruflichen Gründen ziemlich ausgebremst. Die Lage entspannt sich aber zusehens und ich werde wieder regelmäßig berichten. Jetzt kommen ja auch die interessanten Arbeiten am Rumpf.

Die letzten Arbeiten an den Flügeln:

IMG_4229.jpg

Die D-Box wurde mit 0,6mm Flugzeugsperrholz beplankt. Dazu befestige ich den Flügel mit dem Holm auf exakt ausgerichteten Aluprofilen. Das Aufbügeln der Beplankung geht so am besten.

IMG_4234.jpg

Zum Randbogen wurden die Beplankungen kleiner. Hier nahm ich 0,4mm Sperrholz. Wenn es an den Rändern ausgedünnt wird, lässt es sich fast wie Folie um Rundungen herumbügeln.

IMG_4240.jpg

Rahmen für die Servoabdeckung.

IMG_4236.jpg

Ausrichten der Wurzelrippe mit einem Alu-Profil, bevor diese beplankt wird.

IMG_4237.jpg

Fleißarbeit Rippenaufleimer.

Bis demnächst :)
 

toobo

User
Moin,

für die Flügelstreben verwende ich tropfenförmige Edelstahlrohre in drei verschiedenen Durchmessern.

IMG_4264.jpg

Zuerst wurden die Flügel angesteckt und rechtwinkelig zum Rumpf ausgerichtet.

IMG_4266.jpg

Die Hauptstrebe ist deutlich breiter als die Aufnahme am Hauptholm.

IMG_4267.jpg

Als Lagerbuchse lötete ich ein 5mm Rohrstück auf die Strebe…

IMG_4276.jpg

… und verjüngte sie auf die Breite der Aufnahme.

IMG_4277.jpg

Das gleiche Spiel am Rumpf, mit eingelöteten M3 Gewindebuchsen mit Gabelköpfen.

IMG_4288.jpg

Die Querstrebe aus 5mm Rohr und den ganzen Befestigungsschellen - ziemlich zeitaufwändig herzustellen :rolleyes:

IMG_4296.jpg

Zuletzt die senkrechten Hilfsstreben. Diese lassen sich einfach mit einem Gabelkopf einklinken. Somit ist ein schneller Aufbau auf dem Flugplatz möglich.

Ein Flügel wiegt rohbaufertig inklusive Streben 2,5kg.
 

andreO

User
Querstreben

Querstreben

Hallo, toller Baubericht!!

Eine Frage, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage die Querstrebenfür meine Piper mit Stahlrohr zu bauen:
aus welchem Grund hast du die Querstreben nicht verlötet?

Gruß André
 

toobo

User
Hallo André,

ich versuche mich immer möglichst nah ans Original zu halten. Da wird´s auch mit Schellen gebaut. Außerdem würde ich ungern im Mittelbereich der Streben löten.

Für alle die es interessiert, zeige ich wie ich die Servos verbaut habe. Dem ging allerdings einiges an Denkarbeit voraus, da ich mir selber einige Mindestanforderungen stellte:

1. Kurze, spielfreie Anlenkungen sind selbstverständlich.
2. Möglichst den vollen Servoweg nutzen, bei günstigen Hebelverhältnissen (ist eigentlich auch Pflicht)
3. Einfache Montage und gute Zugänglichkeit.
4. Keine sichtbaren RC-Komponente im Kabinenbereich

Ich fing mit dem HR-Servo an und entschied mich für den Einbau im Heck:

IMG_4303.jpg

Nachdem ich die Position des ermittelt hatte, baute ich zwei Seitenbrettchen mit entsprechenden Servobrettauflagen…

IMG_4305.jpg

…die ich im Heck einharzte.

IMG_4315.jpg

Das Servobrett und die M3 Schrauben sind ebenfalls eingeharzt. Das Servo kann so von der Unterseite des Rumpfes eingebaut werden. Dort gibt es dann einen abnehmbaren Deckel, der nicht weiter stört.

IMG_4302.jpg

Hier noch die HR Trimmvorrichtung. Eine lange M4 Schraube die von unten verstellt werden kann und die HR Vorderkante hebt und senkt. Sprengringe machen alles schwergängig, so dass es sich nicht selbst verstellen kann.

IMG_4313.jpg

Für das Schleppkupplungsservo fräste ich mir einen Rahmen….

IMG_4317.jpg

…und montierte es wieder auf einem Brett zwischen zwei Streben. Auch hier komme ich später gut dran und es verschwindet hinter der Kabineninnenverkleidung.

IMG_4324.jpg

Das Anlagenbrett mit der SR-Wippe befindet sich auch im verdecktem Bereich. Ich kann aber jetzt noch nicht abschätzen wo ich die Akkus platzieren werde.

IMG_4325.jpg

Der noch nackte Motorspant aus 2mm Flugsperrholz mit der Ansaugtröte.

IMG_4335.jpg

Für den Einbau des Gas- und Chokeservos waren einige Verstärkungen nötig.

IMG_4341.jpg

Das Gasservo sitzt wieder in einem Rahmen auf der Rückseite…

IMG_4338.jpg

…das Chokeservo auf der Vorderseite.

IMG_4340.jpg

Und zu guter letzt noch die Zündung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten