Piper J3 (M 1:3 - Paolo Severin/Toni Clark): Baubeschreibung

Hallo Fred,
Super tolle Arbeit Respekt alles sehr schön geworden.
Schau dir mal die Querruderanlenkung unterseite an , ( bilder vom 19.Januar ) das Dir bei einem größeren ruderausschlag
die sicherungsmutter vom Galelkopf nicht an der endleiste angeht.
Ist mir passiert und sogleich das Servo abgebrant.
Bin gespannt wies weiter geht.
Grüße
Karl
 

Fredcarl

User
Danke für den Hinweis, Karl 👍 Ich habe jetzt, im Rohbau, die Anlage eingestellt und alle Ruder laufen sauber den gesamten Servoweg - zum Glück stößt nix an. Einen ersten Probelauf mit dem Motor und einer Engel Supersilence 25 x 12 habe ich auch gemacht. Der Antrieb zieht bei 5 Grad Celsius 140 Amp und dreht die Latte mit 6500 U/min. Bums ist also reichlich vorhanden 💪

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Die Besonderheit beim Bespannen des Modells ist sicher der Umgang mit den Metallteilen. Hier hält der Heißsiegelkleber nicht ausreichend, es wird mit Sekundenkleber gearbeitet. Dabei gilt : weniger ist mehr, der Auftrag des dünnflüssigen Sekundenklebers erfolgt so dünn wie möglich. Das Vorgehen ist immer gleich. Man schneidet kleine Laschen in das Oratex, damit man das Gewebe ordentlich anfassen kann. Einen Tropfen Sekundenkleber auf das entfettete Metall geben und Gewebe drüberziehen. Ich habe keinen Aktivator benutzt um Auftragungen zu verhindern. Sollte sich das Gewebe beim Loslassen etwas anheben, habe ich es mit einem kleinen Alustab wieder angedrückt. So spart man sich den Sekundenkleber an den Fingern, den Alustab kann man zwischendurch leicht mit einem Teppichmesser reinigen.

20210204_162654.jpg


20210208_134352.jpg


20210208_140301.jpg


Sind alle Kanten so verklebt, wird das Gewebe mit dem Heißluftgbläse gespannt. Das geht sehr gut. So geht man auch beim Rumpf vor. Zunächst der Rumpfboden bespannt, dann linke und rechte Seite inklusive halbem Rumpfrücken. Dann ist die Dämpfungsflosse dran. Bei der J3 müssen die Flächenanformungen vor dem Bespannen des Rumpfrückens montiert werden, da man ansonsten den Übergang zu den Flächen nicht sauber hinbekommt.

20210209_105150.jpg


20210210_102322.jpg


20210213_172256.jpg


Dankenswerter Weise hat Tom ( Woodwings) die Herstellung von Zackenband und Naht-Imitationen bestens erklärt und ein Video erstellt : (1) Scalemodellbau "Rippenvernähung & Zackenband" - YouTube . Dafür meinen herzlichen Dank an dieser Stelle. Leider waren meine Versuche, kleine Zacken zu produzieren nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe mich wohl nicht sehr schlau angestellt. So mussten es die etwas größeren Zacken tun. Da ich das Modell nicht lackieren wollte, habe ich das Vorgehen beim Erstellen der Nahtimitation etwas modifiziert. Als Träger für die Naht habe ich DC-Fix Folie benutzt, die mit der Klebeseite auf das Fadenraster aufgebracht wurde. Anschließend in Streifen geschnitten. Jetzt kann der DC-Fix-Nahtstreifen auf das Zackenband mittig aufgebracht werden. Beides zusammen ließ sich dann sehr einfach aufbügeln. An einem Probestück habe ich die Haltbarkeit ausprobiert – die Streifen halten.

20210216_143420.jpg


20210216_151326.jpg


Die Aufkleber habe ich bei JR-Foliendesign erstellen lassen. Das hat wie immer perfekt geklappt.

Die Metall-Teile und die GFK Motorhaube wurden silber lackiert. Auch hier habe ich natürlich zuerst eine Probelackierung erstellt und bei Tageslicht kontrolliert.

20210221_180544.jpg


Dann konnte die Piper vollständig zusammengebaut und vermessen werden. Beim Auswiegen ließ sich wie gehofft der Schwerpunkt mit dem Flugakku eingestellen. Die Piper wiegt jetzt 15,7 kg, ist also etwas schwerer als die 14,9 kg die für das Modell mit Valach 85 angegeben werden. Das war aber zu erwarten.

20210223_142655.jpg


20210223_144729.jpg


Ich warte jetzt auf die Flächenschutztaschen und gutes Wetter (nicht die Sonne ist entscheidend, sondern die Windrichtung), dann kann der Jungfernflug erfolgen. Ich werde berichten.

20210224_132341.jpg


20210224_132521.jpg


beste Grüße
Fred
 
Hallo Fred,
ich bin eine stiller Leser Deines Berichtes, guter besonderer Bausatz, sehr gut umgesetzt, großes Lob an Dich.
Ich bin Besitzer einer Piper ( Holz ) beabsichtige mir diesen Bausatz eines Tages zu gönnen.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß
Matthias
 

DRit

User
Hallo Fred,
ich wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug, wobei ich kei Bedenken habe dass es funktioniert.
Gruss Dieter
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

langsam löse ich meinen Jungfernflugsstau auf. Die Piper war in der Luft. Sie fliegt sooooo easy und landet absolut "Amigo-mäßig" Stromverbrauch sehr moderat. In der Luft erstaunlich agil für die Größe, bei der Landung keinerlei Tendenzen zum Springen oder "Nose-over"- einfach toll 👍

_DSC6976.jpg


_DSC6966.jpg


Pilot kommt noch rein .

beste Grüße
Fred
 

TG

User
Hallo Fred,

Gratuliere! Super Modell!👍

Bei dem Hersteller sind die Flugeigenschaften von jedem Modell top 👍 🤩

Viele Grüße
Thomas
 

DRit

User
Hallo Fred,
gratuliere! Eine Piper fliegt immer gut. Hatte mir im Frühjahr die hangar9 Cabon Cub fertig gemacht. Fliegt auch sehr schön.
Gruss Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten