Piper Pawnee Akkuweiche/Empfänger

Hallo!

Ich habe den Bau einer Piper Pawnee vor.

Spw 270 cm
Länge 176 cm
Fluggewicht 10-12 Kg

Ich habe viel im Forum gelesen, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen.
Emcotec, Weatronic, Power Box und co. Doppelstromversorgung oder nicht, ein oder doch zwei Empfänger

Wer kann mir aus eigener Erfahrung zu einem vernünftigem System für diese Modellgröße raten.

Habe schon im Nachbaruniversum gepostet aber noch keine Hilfe bekommen.

Danke im Voraus
 
Hallo Reminic,

in dieser Modellgröße würde ich, so wie du es ja auch schon anmerkst, eine Doppelstromversorgung mit Servoverstärkern einsetzten. Die von Dir genannten Systeme sind durch die Bank alle erbrobt und funktionieren. Ich selber hatte/habe in dieser Modellgröße EMCOTEC DPSI, Deutsch Powerbox Compettion, Engel PMS Plus, Weatronic im Einsatz. Alle funktioneiren einwandfrei und haben zu keinem Zeitpunkt Probleme gemacht. Unterschiede sind oft bei der Sapnnungsversorgung. Nicht alle Systeme sind Lipotauglich. Aber nicht jeder möchte Lipos bei den Empfänger einsetzten.
Von Aufbau und Handhabung sind sich die Deutsch und Emcotec und Engel recht ähnlich.
Bei der Engle bist du aber an einen bestimmten Empfängertype gebunden, bei Deutsch oder Emcotec kannst du den Empfänger nach belieben wechseln, also auch von 35 MHZ auf 2,4g.
Abheben davon tut sich die WEATRONIC. Bei dem Gerät ist alles integriert, inkl. der beiden Empfänger. Zudem läst sich dieses System schön über den PC konfigurieren. Gerade bei Modelle mit vielen gekoppelten Servos ist das eine tolle Sache. Hier gilt aber das du mit der Weiche an 35 MHz gebunden bist.

Die Anzahl der Empfänger ist schon eine Glaubenssache. Ich habe es immer mit einem sehr hochwertigen SPCM Empfänger (Ausnahme die WEATRONIC, die hat schon zwei Empfänger eingebaut) gemacht und damit nie ein Problem gehabt.

Meine persönliche Empfehlung wäre das du eine Deutsch oder Emcotec nimmst, wenn du darüber nachdenkst z.B künftig von 35 MHz auf 2,4g zu wechseln. Willst du bei 35 MHZ bleiben, dann die WEATRONIC. Die Engel würde ich nehmen wenn du auf 35 MHZ bleiben willst und den passenden Empfänger hast.

Gruß -Stephan-

reminic schrieb:
Hallo!

Ich habe den Bau einer Piper Pawnee vor.

Spw 270 cm
Länge 176 cm
Fluggewicht 10-12 Kg

Ich habe viel im Forum gelesen, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen.
Emcotec, Weatronic, Power Box und co. Doppelstromversorgung oder nicht, ein oder doch zwei Empfänger

Wer kann mir aus eigener Erfahrung zu einem vernünftigem System für diese Modellgröße raten.

Habe schon im Nachbaruniversum gepostet aber noch keine Hilfe bekommen.

Danke im Voraus
 
Hallo Stevie,
danke für die Antwort,
ich werde sicher bei 35Mhz bleiben und als Empfänger möchte ich den Graupner SMC-19 DS SPCM-Mini-Doppel-SUPERHET verwenden.
Welche Weiche würdest du jetzt nehmen?

LG
Wilfried
 
Hallo,

ich kann Dir nur zum ACT System DDS 10 raten. Zwei Empfänger plus ein/aus Schalter mit integrierter Akkuweiche, mehr ist nicht nötig. Mit diesem System fliege ich schon lange ohne Probleme große Jets.
Bei uns im Verein fliegen viele das ACT System zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Uwe
 
Hallo Wilfried,

in diesem Fall, da du schon weist welchen Empfänger du nehmen wirst, würde ich persönlich wohl zur Deutsch Weiche greifen, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die bieten passend dazu auch noch wirklich gute LIPO Emüpfänger Akkus an. Die Akkus sind zwar teurer als normale Lipos, die können auch mehr da sie eine eingebaute Ladeelektronik haben.
Ich möchte aber nich unerwähnt lassen das Emcotect auch sehr gute Weichen hat die technisch bestimmt ebenbürtig sind. Du hast aber nach meiner persönlichen Meinung gefragt.

Gruß -Stephan-

reminic schrieb:
Hallo Stevie,
danke für die Antwort,
ich werde sicher bei 35Mhz bleiben und als Empfänger möchte ich den Graupner SMC-19 DS SPCM-Mini-Doppel-SUPERHET verwenden.
Welche Weiche würdest du jetzt nehmen?

LG
Wilfried
 
Pawnee

Pawnee

Hallo Wilfried,

ich habe auch eine Pawnee (von Schneider Modell) gebaut. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden (schliesslich sind auch Akkuweichen und Powerboxen elektronische Bauteile die versagen können).
Ich habe zwei vollig unabhängige Empfängerkreise (ähnlich einem Zweikreis Bremssystem) eingebaut. Ein Empfänger mit eigener Stromversorgung und im Rumpof verlegter Antenne für die linke Seite des Modells, also linkes Querruder, linkes Höhenruder, linke Landeklappe und Gasservo, ein Empfänger mit eigener Stromversorgung und senkrecht angebrachter Stabantenne für rechtes Querruder, rechtes Höhenruder, rechte Landeklappe und Choke (um im Notfall den Motor - auch wenn das Gasservo nicht mehr funktioniert - in Maßen kontrollieren oder abwürgen zu können). Das Seitenruder habe ich auf eine beliebige Seite gelegt, ist nicht so wichtig.
Die Feuerprobe hat dieses System auch schon bestanden, als ein Akku ausgestiegen ist (Lötstelle gebrochen). Ich hatte im Schlepp schon das Gefühl, dass der Flieger recht träge ist, wirklich bemerkt habe ich den Akkuausstieg erst beim Klappensetzen. Daher habe ich die Klappe (war ja nur noch eine) nur auf ca. 20 Grad gesetzt und mit Querruder gestützt und bin problemlos gelandet.
Ich arbeite hier nach dem KIS Prinzip (Keep it Simple).

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten