Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

LACO

User
Hallo Sepp!

Sieht ja schön aus deine Piper mit dem blonden Kevin.
Hab von unserem Sohn auch eine Puppe ausgeborgt das war der Flynn von Mattel aber der passte von den Beinen her nicht und deshalb hab ich die Puppe unseren kleinen wieder heil zurückgegeben. Die Beine sieht man ja auch nur wenn man von oben auf das Model schaut und da sollte man dann auch bewust auf die Beine sehen sonst werden diese einfach nicht gesehen. Deshalb habe ich mich für eine Büste entschieden.

Aber weil ich gerade deine Cockpit Streben sehe, da habe ich eine Frage. Bei einer etwas unsanften Landung haben sich diese gelöst. Wie hast du die am Armaturenbrett befestigt? Geklebt mit Sekundenkleber oder UHU hart? Die Folie darunter entfernt? Oder einfach angenagelt?

Schöne Grüße
Rüdiger
 
Hi und guten Morgen zusammen.
War gestern Nachmittag nochmal mit meiner Piper unterwegs und habe dann Probleme beim rollen gemerkt. Nach Prüfung der Angelegenheit (am Stellring der die Achse vom Rad mitbewegen soll hat auf der Achse leer durchgedreht , Gewinde am "Arsch") wollte ich trotzdem noch einen Flug riskieren. Allerdings mit dem Erfolg, daß das Modell immer wieder ausbrach und am Boden nicht zu steuern war. Ich werd mir da was löten und bessere Stellringe verwenden. Die Ferdern für die Betätigung werde ich dann auch gleich abändern da diese wirklich sehr schwach dimensioniert sind und bei Bodenunebenheiten das Modell keine Spurtreue aufweist. Da muß ich den anderen wirklich recht geben!:cry:

Ich hoffe nur, daß sich nicht schon wieder so ungeliebte Krankheiten, auch wenn sie nur nerven, bei den nächsten Flügen zeigen werden.

LG Kalle
 
Hi Leuts,

so sieht meine neue Anlenkung aus, ein Rollversuch hat beste Ergebnisse gebracht. Hab die Schwinge für das Rad etwas verlängert, dadurch werden die Stöße vom Untergrund etwas mehr gedämpft.
 

Anhänge

  • anigif.gif
    anigif.gif
    79 KB · Aufrufe: 107

LACO

User
Spornrad

Spornrad

Servus Kalle!

Welchen Durchmesser des Stahldrahtes hast du denn da genommen? 2mm
Und wie hast du das Rad befestigt?

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Spornrad etwas zu modifizieren und da würde ich einen 2mm Stahldraht mit Gewinde nehmen. Das Spornrad wird dann nicht mit einem E Ring gehalten sondern mit einer M2 Stopmutter. Die originalen Halteteile wie die Stellringe möchte ich aber gerne beibehalten.

Verschneite Grüße
Rüdiger

„Verschneite Grüße“ – hmm? Wie wäre es mit Schi und Räder? Werde mir mal Gedanken machen.
 
Hi Rüdiger,

hab da einen 2mm Stahldraht genommen und mir mit meiner kleinen Drehbank eine Nut reingemacht und mit einem Sprengring gesichert. Die Anlenkungsteile waren bei mir nicht mehr brauchbar da das Gewinde am Hebel ausgelutscht war. Hab mir mit zwei Stellringen aus Messing was neues gebaut und oben mit dem Mitnahmehebel vom Sprnrad verlötet. Hält besser wie das originalteil!
Liegt denn bei Dir schon Schnee????
Hier hat es 20cm geschneit, aber heute regenet es schon wieder. Mit Skiern hab ich auch schon überlegt......


Gruß Kalle
 

LACO

User
Hi, Kalle!

Danke für die Info! Bin eigentlich mit der jetzigen Funktion (stärkere Federn und Stahldraht) recht zufrieden. Aber als ich dein Bild mit einer verlängerten Schwinge/Achse gesehen habe dachte ich mir das sieht nicht nur gut aus sondern ist auch bestimmt besser beim rollen und auch besser in der Spur zu halten. Ein etwas größeres Spornrad liegt auch noch bei mir zuhause rum.
Mal sehen, vielleicht gehe ich es ja einmal an.

Bei uns liegen seit Samstag 10-15cm Neuschnee und jetzt schneit es wieder. Ich freu mich, da bei uns am Platz bei 20cm die Piste präpariert wird. Somit haben wir tolle Voraussetzungen zum fliegen im Pulverschnee und Hartpiste. :cool:
Kleines Video (leider bin ich da kein Profi und deshalb gibt es zwei Teile von einem 08/15 Filmchen): hier

LG
 
Hallo Rüdiger,

bin erst am WE dazu gekommen mal Deine kleinen Videos anzugucken. Das sieht echt gut aus, biste da mit Rädern gestartet? Mit meiner Fun Cup und den riesenrädern geht das ja fast überall. Hab mir aber auch für die Fun Cup vor zwei Jahren welche gebaut, mit guten Erfahrungen.

Ja, das mit solchen Skiern, hab ich mir auch schon überlegt. Wollte eigentlich bei e-bay welche ersteigern, die waren mir aber dann doch zu teuer.
Hab mir selber welche gemacht. Guckste auf die angehängten Bilder:

Kosten ca 4 EUR!:cool:

LG Kalle
 

Anhänge

  • anigif.gif
    anigif.gif
    74,3 KB · Aufrufe: 99
  • anigif1.gif
    anigif1.gif
    74,2 KB · Aufrufe: 107

LACO

User
Servus Kalle!

Sehen sehr gut aus deine Schi. Überhaupt der Spornschi und hier kann man schön deine Achsverlängerung sehen. Super!
Bei den Winter Videos bin ich mit Schiern und Räder gestartet. So ähnlich wie das Original. Leider habe ich kein Foto von meiner kleinen Piper mit Schi und Räder aber im Prinzip ist es einfach ein Schi, der eine Ausnehmung für die Räder hat und wird zwischen dem Fahrwerk und Rad auf die Achse montiert. Zwei Beilagscheiben sorgen für eine leichte Drehbewegung die hinten von einer Schnur und vorne von Gummiringen gehalten wird. Eigentlich ganz einfach. Ob ich das bei der „großen“ Piper auch machen werde weiß ich noch nicht. Bei uns ist derzeit Regenwetter und die Schneepiste hat sich in Wasser aufgelöst.

Schöne Grüße
 
Ja, hier hat es auch dauergeregnet. Wir hatten zwischenzeitlich 50cm Schnee der nun zu einem undeffinierbarem Matschzeug geschmolzen ist. Hatte mich gefreut und wollte mit der Piper zum fliegen und da hats dann mit regnen begonnen.
Werde heute noch mal zum fliegen gehen, allerdings nicht mit der Piper. Momentan beginnt es hier mit leichtem Schneefall, es bleibt zu hoffen, daß dann das weiße "Zeug" auch mal liegen bleibt, damit ich die Skier ausprobieren kann.

LG Kalle
 
Hallo Piper Freunde, und natürlich auch diejenigen die nur mitlesen. Hab vorgestern erfolgreich mehrere Starts auf harscher Schneedecke gemacht, ohne Komplikationen. Allerdings mit Skiern, läßt die Piper und deren Agilität etwas zu wünschen übrig, ist aber noch akzeptabel. Bei der letzten Landung ist mir die Piper etwas härter aufgeplumpst und die eingebauten Federn (bei mir nachträglich eingebaut) hielten dieser Belastung nicht stand. Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, O-Ringe rein, lieber reißt ein O-Ring als der Rumpf gibt nach.
So, nun wünsche ich euch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in's neue Jahr. :)
Und wünsche euch frohes fliegen mit der 25e von Horizon/Hangar9 (Steht übrigends auf den Reifen drauf!)

LG Kalle
 
@ Seppfly

Was hast du denn für die Chromteile da in den Luftschlitzen der Haube genommen?
Das gefällt mir. Was ist das?
 
Latte zu breit für Spinneraussparung

Latte zu breit für Spinneraussparung

Danke für den Tip mit dem Küchensieb, das werde ich noch machen demnächst.
Momentan stehe ich vor dem Problem das die Spinnerkappe zu enge Aussparungen für meine Latte hat.:D
Verbaue eine APC 13x6,5 (ist das ok?)

Jedenfalls die Spinnerkappe ist aus ALU. Wie mache ich die Aussßarung da breiter?
Feilen oder fräsen? An der Latte selber abschleifen damitz diese in die Spinnerkappe passt macht man wohl eher nicht, oder?

Hat da jemand nen Tip für mich wie ich da am besten vorgehe?

Noch etwas: Ich habe hier irgendwo eine 3er Holzlatte gesehen an der Super Cub, ich finde so etwas aber nirgends, wo bekommt man diese 3 Blatt Latte aus Holz, und wie rechne ich meine 2 Blatt Latte 13x6,5 zoll auf eine 3 Blatt Latte um?
 
Zuletzt bearbeitet:
News

News

Also das Problem mit der Spinnerkappe habe ich mit dem Dremel gelöst, es passt jetzt.
Allerdings fiel mir gestern folgendes auf:

Bei Vollgas senkt sich die Drehzahl nach 1-2sek auf ein geringeres Maß ab.
Ich habe zuerst gedacht ich habe irgend etwas falsch am Regler programmiert, aber alles gecheckt und ich war ratlos.
Heute fällt mir nun ein das die Zellenvolt des AKkus evtl. zu weit absinken und daher die Reglerfunktion "Reduce" in Kraft tritt.
Es ist tatsächlich so. Ich habe einfach mal einen anderen Lipo verwendet, dieses mal einen 3S und dabei ist Vollgas auch Vollgas und bleibt auch da.

Ich habe ein Graupner General Modul und kann da checken was mit meinen Lipozellen passiert bei Vollast.
Bei den beiden Lipos die ich mir gekauft hatte 14,8V 4000mAh 15C sinkt die Zellenvolt auf unter 2,8V bei Vollast bei vollgeladenem Lipo (4,2V pro Zelle) Das bedeutet mein Regler geht in den Reduce Mode.

Jetzt frage ich mich ob die noch nicht ihre volle Leistung bringen weil sie neu sind? Kann das sein? Das man sie erst einmal einige mal entladen/laden muss?
Ansonsten bedeuten doch 15C bei diesem Akku daß eine Dauerleistung von 60A die der Motor ziehen darf zu Verfügung stehen sollte. Laut Datenblatt zieht der Motor samt Regler
mit meiner Latte 13x6,5 knapp 48A... von daher sollte das doch auch mit diesen Lipos OK sein.

Was erkenne ich nicht?
Sind die NEUEN Lipos die einige Monate geladen herumlagen (noch nicht genutzt) nach dem Kauf zu schwach geworden? Müssen sie "refresht" werden oder taugen sie nichts? Kann das sein?

akku1.png
 
Hi Roberto,

um ehrlich zu sein.....das was auf manchen LIPO Packs draufsteht, ist oft nicht drin. Bei Deiner Angabe 4000/15c wären 60A drin, aber die meißten noname Akkus packen's einfach nicht, die 15C. Lieber kaufst nen guten Akku mit mehr C-Rate und belastet ihn nicht so stark, dann lebt er nämlich auch länger. Bei Deiner Aussage daß eine Zelle wegbricht, ist u.u. diese Zelle die schwächste in diesem Verbund und wird demnächst den Geist aufgeben.
Hast mal versucht den Akku weniger zu belasten? Bricht dann die Spannung immer noch ein?
Ich hab einen 3600 mit 30C in meiner Piper und nach dem fliegen ist der Akku leicht erwärmt, daraus schließe ich daß der Akku gerade mal "ausgelastet" ist. Dei Stromaufnahme vom Motor sind bei mir 49A bei voll geladenem Akku dieser Wert sinkt nach ca 1min auf 45A. Mein Akku könnte "THEORETISCH" 108A liefern, das ist aber glaube ich völlig übertrieben. Denke mal bei 80A wäre der Akku schon an seiner Leistungsgrenze angelangt.
Auch werden bei den Noname Akkus keine (oder so gut wie keine) Zellenselektionen beim Zusammenbau gemacht. D.h. Es werden einfach Akkuzellen zusammengewürfelt die gerade da sind. Bei Teuren Akkus werden die Zellen vermessen und nach Leistung zu einem Pack zusammengelötet.
Ich würde es mit einem anderen Akkupack probieren.

Ich hoff das hilft Dir weiter.


Gruß Kalle
 
Akku Lipo

Akku Lipo

Hallo Kalle,

ich habe nun einen anderen Akku besorgt und da findet diese Abregelung nicht mehr statt. Der neue Lipo hat 25C und der hält wohl auch was er verspricht.
Die alten werde ich entweder für ein anderes Modell verwenden oder eben verkaufen. Es gibt ja sicherlich Anwendungsbereiche wo auch die 15C ausreichen.
Ich habe irgendwo ein Video gesehen wo die Super Cub mit 3S geflogen wird und die Einschätzung des Piloten deckt sich mit dem Bildeindruck im Video, das selbst da noch Reserven da sind und das Modell damit nicht nur Scale zu fliegen ist.
Jedenfalls werde ich das nach dem 4S Flug besser einschätzen können und somit besteht die Möglichkeit das ich noch vier 3S Lipos für die Cub verwenden kann und evtl. keine weiteren 4S Lipos kaufen muss.

Ich bin also soweit gewappnet und warte auf Flugwetter um meine Super Cub dann auch endlich in die Luft zu bringen.
Nach der gezwungenen Ersatzteil-Pause von HH und der späten Lieferung bin ich jetzt wirklich auch wieder richtig heiss drauf.:cool:
 

ALFA-AIR

User
Hey Roberto,
3S funzt super, aber auf den Schwerpunkt achten! Hat eigentlich jemand Lampen eingebaut??:cool:

Viele Grüße
Martin
 
Ja klar werde auf Schwerpunkt achten wenn es soweit ist, wettermäßig ist aber momentan eher nur "piss" und starker Wind angesagt. Also noch warten.

Jetzt wo ich fertig bin bereue ich schon das ich keine Lampen eingebaut habe. Das Modell ist so schön da wären die Lampen nun doch das i-Tüpfelchen gewesen.

Ich habe eben mit dem Dremel noch die Akku Aussparungen etwas erweitert damit die dickeren Lipos auch noch passen.

Jetzt muss ich noch etwas stärkere Federn besorgen für die Heckradanlenkung und dann ist die Kiste soweit :)
 

ALFA-AIR

User
Ich habe auch was zu bereuen: um ein Haar hätte ich meine Piper verkauft- und nun habe ich sie wieder flugklar gemacht- und mich prompt wieder in sie verliebt...;)
PS: mach das ruhig noch mit dem Licht, hast ja noch Zeit, bis das Wetter wieder einigermaßen ist ! Is echt geil !:D
 
Hi Roberto, das Video mit dem 3s Antrieb hab ich auch gesehen, solltest aber dann mit Blei vorne drin nicht sparen. Ich bin der Meinung.....lieber ein Quäntchen mehr Leistung als durch zu wenig Leistung das Modell zu verlieren. Mit meinem 4s hab ich Flugzeiten von ca 12-15min je nachdem, allerdings bin ich nicht der "Rumheizer" oder Kunstflug man! Ich schleppe lieber eine vierte Zelle vorne drin mit als unnötigen "Rennballast" (Blei).

@Martin: Klar ich hab Lampen eingebaut. Hat mich auch ein bischen Zeit gekostet bis das alles so verkabelt war daß man es von aussen nicht unbedingt zu sehen ist. Allerdings ist das auch wirklich das i-Tüpfelchen an dem Modell. Wenn die Piper schon so schön scale ist dann aber wirklich alles einbauen.

Einen Piloten hab ich mir übrigends selbst gemacht aus Depron mit Pfeifenreiniger und Tapetenkleister und Küchenkrepp, ist aber nur eine Büste....eine richtige Puppe mit Beinen passt vom Maßstab nicht rein:(. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild rein. Der Kopf und die Hände sind von einer Actionman Figur die ich mal als Ersatzteil für meinen Gleitschirm besorgt hatte da dieser immer an "Kniebruch" leidet.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten