Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Ob ich da zu viel erwarte....ich lese ja schon einiges mit bisher von schiefen Fahrwerken, geplatzte oder poröse O-Ringe, bei mir ein schiefes Leitwerk etc.
Billig finde ich das Modell nicht, und in den Tests (ich meine FMT war das) wurde der hohe Fertigungsgrad gelobt. Nicht das die Ware für Europa minderwertiger hergestellt wurde..!?

Bin gespannt wie es bei Euch und bei mir mit der Kiste weitergeht
 

tomm27

User
Denke schon das man fürs Geld gute Ware
bekommt. Finde es nur Schade, daß es dann
an solchen Kleinigkeiten scheitert.
 

ALFA-AIR

User
Dann muß ich bei meiner auch mal nachsehen, was da los ist!
Zur Not übergangsweise n paar Präser zusammengeknotet, das bewahrt vor allerlei Überraschungen...
Sieht nur blöd aus...:rolleyes:
 
So, heute hab ich endilch mal Zeit gehabt um die Flächen zu verdrahten. War also mit dem verlöten fertig und habe einen Funktionstest gemacht, der lief auch ohne Probleme. Dann habe ich versucht die Landeklappen zu montieren....aber.......die Löcher sind auf der rechten Seite total schief gebohrt!:mad:
Hab dann die linke Seite montiert und da passte alles. Rechts sieht es nun so aus, daß ich zur Endleiste am Rumpf keinen Spalt hab und sich die Klappe nur sehr schwer bewegen läßt und rechts einen Spalt von 2-3mm, dort läuft die Klappe einwandfrei. Hat da einer von euch auch schon Erfahrungen?
Hab schon bei Hempel reklamiert muß aber noch bis morgen auf eine Antwort warten.:mad:

Kalle
 

tomm27

User
Hey Kalle,

diesen Fehler haben sie bei mir ausgelassen,
paßt alles optimal :) Aber schon ärgerlich !

VG
Tom
 
Hey Tom,

hast Du schon die Ursache für Deinen "Startunfall" herrausgefunden? Könnte das SLW schuld sein? Das Fahrwerk?
Momentan bin ich etwas gefrustet, da an der Piper kleine Probleme wie dem Fahrwerk und den Landeklappen auftreten. Sollte eigentlich bei einer "PLATINUM SERIE" von Horizon nicht seine, zumal das Modell ja nicht gerade "billig" verarbeitet ist. Macht sonst einen guten Eindruck aber diese Kleinen Ungenauigkeiten rauben mir echt den Nerv:confused:!
Da bin ich andere Sachen gewohnt.......siehe Art Hobby Modelle, da passt wirklich alles und fliegen auf Anhieb. Sind halt Segler auch mit e-Motorisierung aber da gibt es solche Probleme nicht.

Kalle
 
So, heute hab ich endilch mal Zeit gehabt um die Flächen zu verdrahten. War also mit dem verlöten fertig und habe einen Funktionstest gemacht, der lief auch ohne Probleme. Dann habe ich versucht die Landeklappen zu montieren....aber.......die Löcher sind auf der rechten Seite total schief gebohrt!:mad:
Hab dann die linke Seite montiert und da passte alles. Rechts sieht es nun so aus, daß ich zur Endleiste am Rumpf keinen Spalt hab und sich die Klappe nur sehr schwer bewegen läßt und rechts einen Spalt von 2-3mm, dort läuft die Klappe einwandfrei. Hat da einer von euch auch schon Erfahrungen?
Hab schon bei Hempel reklamiert muß aber noch bis morgen auf eine Antwort warten.:mad:

Kalle

Genau das war bei mir auch der Fall. Eine Landeklappe liess sich nicht mehr in 0 - Stellung bringen.
Ich habe dann als "Greenhorn" wie ich nun mal auf dem Gebiet war/bin an der Landeklappe geschliffen und sie verkürzt, mit dem Ergebnis das sie nun sichtbar unschön wurde aber immer noch nicht passte.:eck:

Dann kam das ausbohren der Stiftscharniere, das besorgen von neuen Scharnieren. Bohren von neuen Löchern die fluchten. Und dann das verkleben.
Jetzt ist die Funktionsweise der Landeklappe und die 0-Stellung hergestellt, aber unschön sieht die Seite dennoch aus wegen der Schleif-und Spachtelarbeiten.
Der erste Makel ohne geflogen zu sein. :cry:
 
Genau das war bei mir auch der Fall. Eine Landeklappe liess sich nicht mehr in 0 - Stellung bringen.
Ich habe dann als "Greenhorn" wie ich nun mal auf dem Gebiet war/bin an der Landeklappe geschliffen und sie verkürzt, mit dem Ergebnis das sie nun sichtbar unschön wurde aber immer noch nicht passte.:eck:

Dann kam das ausbohren der Stiftscharniere, das besorgen von neuen Scharnieren. Bohren von neuen Löchern die fluchten. Und dann das verkleben.
Jetzt ist die Funktionsweise der Landeklappe und die 0-Stellung hergestellt, aber unschön sieht die Seite dennoch aus wegen der Schleif-und Spachtelarbeiten.
Der erste Makel ohne geflogen zu sein. :cry:

Das kotzt echt...... und ich werde Horizon mit umtauschen so lange auf den Nerv gehen, bis die was verbessern:mad:. Und wenn ich erst im Winter zum fliegen komme mit der Piper!
Hab ja noch meine Fun Cup und meine Segler, also langweilig wird's mir nicht.

Kalle
 
Hier die kleinen Bildchen über das Ärgerniss!
 

Anhänge

  • Lande links bearbeitet.gif
    Lande links bearbeitet.gif
    39,7 KB · Aufrufe: 160
  • Lande rechts bearbeitet.gif
    Lande rechts bearbeitet.gif
    42,1 KB · Aufrufe: 186
  • scharnier bearbeitet.gif
    scharnier bearbeitet.gif
    50,5 KB · Aufrufe: 167

tomm27

User
Bekomme jetzt ein neues Fahrwerk ( Dank der Bemühungen von Voltmaster ), Gummis sind nicht als Einzelteile lieferbar.

Generell ist die Lösung Gummis an Gewinde sehr unglücklich, dieses kann auf Dauer nicht gut gehen. Hier sieht man sehr schön wie
die O-Ringe an den Gewindeflanken reiben.

P10102461.jpg

Sollte wie vorn schon empfohlen mit Schrumpfschlauch entschärft werden.
Desweiten habe ich mich an der Spur versucht, die Achsen sind sehr weich, also Vorsicht beim biegen.



VG
Tom
 
Hi Tom,

hab bei meinem Fahrwerk die O-Ringe ausgetauscht und hab dafür jeweils zwei Federn eingebaut, das sollte vernünftig halten. Die O-Ringe bei meinem Fahrwerk waren noch i.O., ist ja auch kein Wunder, ist noch nie geflogen und der BK ist gerade mal 2 Monate alt.

Da von Horizon noch keine Antwort da ist, wann ich mein neues Fahrwerk und die rechte Fläche wieder bekomme hab ich an der linken Fläche alles fertig gemacht und die "Inneneinrichtung" gestaltet. Nu liegt das gute Stück im Bastelkeller wie eine lahme Taube, ohne Fahrwerkund rechte Fläche.:cry:

Kalle
 

tomm27

User
Hallo Frank,

ja es sind einfache O-Ringe, gibt es auch im Baumarkt, muß nur die Shorehärte passen.
Da aber mein Fahrwerk eh krumm war, ist die Lösung neues Fahrwerk doch angebrachter.

Kalle,

bitte stell mal ein Bild ein.




VG
Tom
 
Bild kommt!
Vielleicht mach ich noch eine dritte rein, die zwei haben aber eine sehr gute und harte Einstellung momentan!


Kalle
 

Anhänge

  • S7300828.JPG
    S7300828.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 132
So, gestern habe ich eine gute Nachricht von Horizon bekommen. Ich habe meine Tragfläche doch wegen der Landeklappenscharniere eingeschickt, daraufhin hab ich ein Schreiben von Horizon bekommen, ich möge doch das komplette Modell zurückschicken. Da dies aber für mich nicht in betracht kam, hab ich natürlich telefoniert.....mit Horizon. Ich bau doch nicht den Cockpit Ausbausatz wieder aus..die Landescheinwerfer usw. ist ja alles fast fertig bis auf die Fäche und das Fahrwerk. Daraufhin hat mich der Serviceabteilungsleiter zurückgerufen und hat mir gesagt, daß er eine fast komplette Piper im Hause hat bei der die Verpackung beschädigt ist und am Rumpf das SLW gebochen ist....und natürlich (wie sollte es auch anderst sein) das Fahrwerk fehlt. Diese könnte er mir kostenlos zukommen lassen. Ok, gesagt getan.
Heute ist das Teil gekommen:cool:, wie versprochen alles im BK drin nur das Fahrwerk fehlt. Nun kann ich endlich die zweite Tragfläche fertig machen. Laut Horizon sind momentan 32 Fahrwerke für die Piper in den USA bestellt und werden demnächst ausgeliefert. Sollte also nicht mehr lange dauern bis die Piperle's wieder in die Luft können.

Kalle
 

tomm27

User
Sollte auch erst meine komplett fertige Piper wegen der gerissenen Gummis einschicken :)

Ok, dann sollte mein Fahrwerk auch in der Luft sein......


Danke für die Info.




VG
Tom
 
Hat jemand schon seine Teile für die PIper bekommen?
Bei mir ist noch nichts angekommen, laut Hempel kommt das Fahrwerk Ende August.:eek:

Kalle
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Nee leider nicht.

Ich warte seit Monaten auf den Ersatztrumpf. Zuletzt hieß es das es Lieferschwierigkeiten beim Hersteller gibt.
Ende offen, man konnte keine zeitlichen Eingrenzungen benennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten