Pirana Aura5

Wer kann mir weiterhelfen!
Alles bis auf die Höhenruder funktioniert richtig, nur die Höhenruder laufen verkehrt. Auch das Aura steuert falsch. Beim Kippen des Modells nach oben läuft das HR nach oben und umgekehrt.
VG und Danke im Voraus
 

Buxus

User
Dann musst du die Drehrichtung am Servo ändern oder den Hebel am Servo auf die andere Seite schrauben. Ich kenn das System was du da verwendest gerade nicht, aber es hört sich nach einem Mechanischen Problem an. Mehr Details wären Hilfreich, um was es sich dabei genau handelt. Danke
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

also bitte, Schleifstaub und verbrannte Elektronik haben im Café nix zu suchen.
Fachthemen gehören in die jeweils passende Rubrik. Welches wäre hier die korrekte, dann verschiebe ich.

Servus
Hans
 
Wenn ich ein elektronisches Problem habe, fahre ich nicht zur Uni oder zum Hersteller sondern ich frage in meinem Umfeld, so ist es auch hier im Forum vorrangig wichtig, daß man sich hilft und informiert, daher auch mein Bericht, den Ausfall meines Empfängers betreffend. Wenn ich angekündigt habe, daß ich das Untersuchungsergebnis auch hier veröffentliche, dann sollte man das auch so stehen lassen, auch wenn das Thema vielleicht nicht korrekt platziert wurde.
Und wenn ich anderweitig Hilfe benötige, wo hinein sollte ich sonst schreiben als in die Cafe-Ecke. Oder darf man dort niur Backrezepte veröffentlichen.
Nichts für Ungut, daber das mußte mal gesagt werden.
VG
Thunderstorm
 

Buxus

User
Leg dich nicht mit dem Admin an, wir haben hier auch einen Elektronikbereich wo das wohl gut aufgehoben wäre. Da istauch entsprechende Freuquenz was die Fachthemen angeht. Ich hab mal nach dem Teil gesucht aber irgendwie nix gefunden. Ich persönlich nutze nur Matek Flightcontroller und INAV für Copter und Wings.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Gemach, gemach, geholfen soll ja werden, aber in der passenden Rubrik.
Nachdem ich keine hilfreichen Infos vom Themenstarter bekommen habe, landet das jetzt bei Elektronik allgemein.

Servus
Hans
 
Hallo!
Ist schon Ok Hans, war auch nicht böse gemeint. bin L e i d e r nicht mehr der Jüngste, da passiert das schon mal, daß man sich vertüdelt!
Nun aber zu meiner Frage die Aura 5 Flugsteuerung in der Pirana betreffend.
Ja die Servoumkehr im Sender hab ich natürlich gemacht, war auch mein erster Gedanke, aber dann geht die gesamte Regelung nicht mehr.
Ich hab hier gelesen, daß Einer die gleichen Probleme hatte, finde aber den Beitrag nicht mehr. Es funktioniert ja alles, der Startlancher, die Umschaltung auf die unterschiedlichen Ruderwege, nur das Höhenruder läßt sich nicht reversen. Habe schon die Ruderwege auf 125% hochgedreht, leider ohne Erfolg. Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein! Verwendet wird ein Jeti Rex6 und natürlich wurde ein Servoausgang für EX Bus programmiert. In den Filmen auf YouTube zur aura5 Lite wird eine Spektrum Anlage verwendet, ab das muß mit Jeti doch auch funktionieren !
Nun vielleicht hat ja Einer von Euch den richtigen Hiweis.
VG und vielen Dank im voraus.
VG
 
Hallo Gemeinde!
Inzwischen liegt mir die deutsche Übersetzung der Anleitung vor. Ich hatte alles richtig gemacht und trotzdem kann ich die Höhe nicht reversen, hat wirklich keiner eine Idee?
Habe einem Empfänger-Servo-Ausgang den EX-Bus zugewiesen, das ist doch richtig oder?
VG
 

Buxus

User
Also aus meiner Erfahrung heraus, macht man am Sender bei den Flightcontrollern nichts. Alles wird im Flightcontroller selbst programmiert, da muss man auch das Höhenruder umstellen können. Soweit meine Erfahrung in INAV, denke das es auch so bei anderen Herstellern gehandhabt wird.
 
Ich könnte das Teil auch ausbauen und mit dem Vorschlaghammer umprogrammieren, aber der Startlancher würde den Modellstart soviel unkomlizierter und weniger gefahrlos machen. 2 meiner Vereinskameraden einschließlich meiner Person haben Ihren FunRacer beim ersten Werfen, da allein, schon geschrottet, da wär so ein elektronischer Starthelfer doch ein Segen, Oder?
 

Buxus

User
Es gäbe da wesentlich einfachere Autopiloten,die man quasi zwischen Empfänger und Servo einschleift. Die braucht man auch nicht aufwendig programmieren. Ich kenne das Dilemma, ich war am Anfang auch Wochenlang mit BetaFlight/INAV beschäftigt bis mein Copter zum ersten mal abhob.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten